Frage zu Akrapovic Slip On

Jo, bei der Schraube haben sich die Leute bei Akrapovic wirklich nicht allzuviel gedacht, besonders fein zu montieren/demoniteren ist das nicht ;). Hab mir daher ne Rändelschraube in der Firma angefertigt, die man mit den Händen bzw auch mal mit nem Schlitz-Schraubendreher montieren kann - was ich aber noch nie musste, wie schön es doch in Österreich ist, bei uns interessiert sich absolut kein Polizist für die Lautstärke. Und die eine Kontrolle, die ich in den über 12'000 km dieses Jahr mit der Bella hatte, kam nur: "Ah wos, de horcht se doch eh guad on!" :D.

@tomster: ne hab ich noch nicht versucht, da ich nicht weis wohin damit, es ist kein platz zwischen dbeater und dem auspuff.
eine art abzieher - hmm wie sollte der aussehen =P ?
langsam denke ich das sich das teil beim einbauen (schon bevor ich ihn gekauft hatte) verkantet hat, da das ende des db eaters (am loch das ende) nicht mit dem auspuffende (also die kanten) nicht übereinanderliegen sondern der db eater etwas schräg drin ist, - sprich oben passen die kanten überein aber unten liegt die kannte des eaters zu weit im auspuff. (oder andersrum, weis ich grad nicht genau) daran liegt es denke ich .... was meint ihr?
ja ein foto könnte ich natürlich mal machen. wie kann ich das direkt hier reinladen, weis das jemand? -hab das schon ma versucht hat aber nicht geklappt.

@jkd: ich komme aus nähe münchen. sonst noch jemand nähe münchen hier? =P

so ... habe gestern meine Akra montiert ... sieht super aus und die Qualität ist ja echt Top. Der Sound ist allerdings etwas mager. Habe den Eater gekürzt ( das Rohr komplett vom Ester abgetrennt), dadurch ist es ein bisschen besser geworden. Wäre aber schön, wenn es da noch iwi ein Update gäbe, wodurch der Klang etwas Dumpfer und ein klein wenig lauter würde....;-)

Versuch ihn doch mal in die entgegengesetzte richtung von der "Verkantung" zu drehen, so das er wieder mittig sitzt, und dann zieh nochmal. Wenn er wirklich nur verspannt ist sollte das ja klappen.

Wenn der Eater wirklich nicht sauber sitzt, also unten zu weit innen, dann ist das gut möglich, dass der etwas verkantet ist.

Ich würde auch mal bissel WD40 (und das muss eig. zur Grundaustattung eines jeden Mannes gehören ;) ) an eben diese Kante sprühen, das läuft etwas dazwischen. Dann gucken, ob der schon so rausgeht und im Notfall vorsichtig mit nem Haken rein und sachte ziehen. (Mit nem Schweißpunkt ist dort sicherlich nix fixiert.

So hier sieht der Killer wohl in etwa aus: http://shop.akrapovic.de/assets/images/db2.jpg dort kann man schön sehen, dass das Rohr, was dann in den Auspuff ragt, nirgends anliegt, also kannst du mit einem Haken nicht unbedingt was am Auspuff kaputtmachen.

achja, zum Bilder einfügen:
gehste am besten auf www.pic-upload.de dort dann auf Datei auswählen, suchst dein Bild aus und dann gehste noch auf "Bildgröße ändern" Stellst dort 1024 x 768 oder eins darüber oder darunter ein, je nach dem, wie groß das Bild dann sein soll. Nun noch auf datei hochladen. Wenns hochgeladen ist, hast du unten einen Text "für Foren" oder so ähnlich... das in dem Kästchen kopierst du dann und fügst es hier in das Fenster ein. Fertig ;)

ich habe den Griff eines Hammers genommen und ein wenig hin- und her- hoch- und runter- gekippelt! Dasnn kam er langsam aber sicher und unbeschädigt raus! Mit nem Haken kann man schnell den Rahmen des Esters verbiegen!!!
LG

mach den topf weg,die schraube vom eater raus und dann klopf den eater mit einem langen hartholzstiel oder einer metallstange von unten raus.
dann ist er vllt etwas vermackt innen aber bevor ihn garnicht rausbekommst........
ansonsten,wo kommst du denn her,gibt bestimmt jemand in deiner nähe der dir helfen kann....

das das ausgerechnet bei mir passieren muss -.- mensch mensch mensch ... ;D
ich komme aus münchen. ja wenn mir jemand ohne das teil kaputt zu machen helfen könnte wäre das natürlich super aber will keinen unnötig belästigen.

Moin,

ich les das hier nur grob mit, aber versteh ich das richtig.

Du bekommst das Teil einfach nicht raus??????????

Also ich bin von München 150km wech, kannst zu mir inne Werkstatt kommen und ich mach dir das Teil für umme
raus.

N Kaff bekommste auch bei mir Gratis.

Grüßla
Andreas

also ich hab ihn jetz selbst rausbekommen. den neu bestellten killer sauber abgeschnitten. also ich habe mir das jetzt mal angehört. ich hab sie mit original db killer gehört, ohne db killer und mit meinem neuen abgeschnittenen db killer. und ich bin zu dem enttäuschenden resultat gekommen, das sich (nach ohrenmaß) so gut wie NICHTS verändert hat. ohne db killer war er natürlich ein wenig lauter/fauchiger (hörbar) aber auch nicht gerade extrem. mit dem neuen abgeschnittenem eater (den ich bis zum endstück abgeschnitten habe) hört sie sich nicht viel anders als davor an .. anders ausgedrückt - die 50 euro und die arbeit haben sich hinten und vorne nicht gelohnt ..... vll ist er minimal lauter aber nicht so das ich jetzt sagen würde "ooook, das hat was oder oook so hab ich mir das in etwa vorgestellt bzw der aufwand hat sich gelohnt" da ist die originaltüte noch lauter ... also ich würde sagen: wem das aussehen und das im vergleich enorme gewicht der originaltüte egal und der sound wichtiger ist, sollte die gleich drauf lassen. wem aussehen/gewichtreduktion wichtig und der sound/lautstärkepegel nicht so wichtig ist, dem empfehle ich den akra. dem jenigen dem sound und gewichtsreduktion + evtl aussehen wichtig ist, dem raht ich zu bodis (mit dem evtl. nachteil das es probleme/umstände mit motorrad/händler/rennleitung geben -könnte-. der rest ist eine frage des geldes. naja ich habe jetzt den abgeschnittenen eater drin und werde ein paar fahrten damit machen aber ich denke nicht das ich meine meinung ändern werde. abgesehen davon, sollte die rennleitung mal was merken, wie auch immer, das ich mit einem abgeschnittenen fahre und ich dan wirklich ärger bekommen, hat sich das alles echt nicht gelohnt, unteranderem auch deswegen kann ich es nicht empfehlen mit einem abgeschnittenen eater im akra zu fahren, das ganze steht nicht im verhältnis zu dem nutzen den das eigentlich bringen sollte. mich würde es dennoch stark interessieren um wie viel db es wirklich geht. leider habe ich kein messgeräht und für die paar db´s kauf ich mir auch sicher nicht extra eines. also wer eines hat, sich die mühe machen möchte mit originalkiller, ohne killer und mit abgeschnittenem killer das zu messen - mich würde es interessieren und ich wäre über die ergebnisse dankbar und neugierig drauf.

vielen vielen dank nochmal für eure tolle hilfe!!

beste grüße
vmodus

Hallo Vmodus,

das bestätigt vollkommen meine bisherigen Erkenntnisse, der Akra ist absolut nix für Soundfetischisten. Genau aus den von Dir genannten Gründen habe ich bisher auch noch keinen anderen Endtopf dran und schlage mich lieber mit der etwas pummeligeren Optik und dem Mehrgewicht des Originals rum. Legal rumbrüllen hat auch was :-).

Irgendwie kann ich nicht glauben das der Akrapovic ohne Kat Rohr UND ohne DB Eater keinen Sound hat! Ich bekomme meinen jetzt endlich bald und werde es ja dann selber ausprobieren. Aber ihr macht mir keine großen Hoffnungen. Vielleicht ist der gekürzte SBK Akrapovic ja etwas lauter!?

ich habe die gekürzte Akra mit abgeschnittenem Eater und bin mit dem Sound doch sehr zufrieden. Lauter dürfte sie für mich nicht sein. Ist ja penetrant wenn man 2 Stunden vollgedröhnt wird....! So ist der Sound etwas dumpfer als mit original Eater, sieht super aus und ist leichter!

Ich kann dich beruhigen, ducatista, ich fahr den Akra mit ohne Kat und ohne Eater, und er IST echt laut. N Kumpel hat ne 1098 auch mit kompletter Akra, die auf standgas etwas lauter is - aber sobalds ans fahren geht, hört man die nimmer, nur noch die RSV. Die 848 evo eines anderen bekannten mit offenem arrow is auch etwa so. Und der sound is absolut klasse, mir jedenfalls gefällt kein anderer besser. Ich hab aber auch die Krümmer drauf - aber das sollte dann doch keinen großen unterschied zu dem Slip-On machen ;).

Eine echt sehr gute alternatieve ist der Bodis SB1-S,
sieht auf den ersten blick aus wie ein gekürzter akra aber etwas dicker und kürzer (ges.länge 29cm),
richtig dumpfer tiefer klang der auch nach einem kpl. tag Rennstrecke nicht nervig ist.
Und man ist OHNE db-eater legal auf der strasse und auf der Rennstrecke unterwegs ,
bei 6000/min. zwischen 98 und 100 db, sollte natürlich das neue map aufgespielt sein (103).
Ach ja , und billiger ist er auch noch. Und nein er schluckt keine leistung, ob man die 7 ps aber merkt? Glaube eher man merkt das mehr an drehfreude, und das sie untenrum jetzt so eine art bullenkarakter hat, sie zieht halt mehr.

Hallo V-Modus,

ich habe selber auch fast alle Varianten mit dem Akra Slip-On ausprobiert und fahre jetzt mit dem gekürzten DB-Killer. Also wenn man da keine Unterschiede bemerkt, sollte man sich schon mal um einen Termin bei einem Ohrenarzt bemühen ;) Ist zwar vielleicht nicht so krass wie bei manch anderen Anlagen, den Unterschied hört man aber doch gut. Das ganze hat ja dann vielleicht auch den Charme, dass es den Streckenposten nicht so schnell auffällt. Nichts für ungut bezgl. dem Ohrenarzt.

Hallo V-Modus,

ich habe selber auch fast alle Varianten mit dem Akra Slip-On ausprobiert und fahre jetzt mit dem gekürzten DB-Killer. Also wenn man da keine Unterschiede bemerkt, sollte man sich schon mal um einen Termin bei einem Ohrenarzt bemühen ;) Ist zwar vielleicht nicht so krass wie bei manch anderen Anlagen, den Unterschied hört man aber doch gut. Das ganze hat ja dann vielleicht auch den Charme, dass es den Streckenposten nicht so schnell auffällt. Nichts für ungut bezgl. dem Ohrenarzt.

Ja, das sehe ich genau so!
Du solltest den pott mal richtig warm fahren, dann wirst du hören was da geht.

Die kurze Version des akra drückt mit offener klappe ohne Killer 118 db

Es gibt sicher andere Töpfe die lauter sind, aber irgendwo muss auch mal eine grenze sein.

Der kurze mit abgesägtem Killer und offener Klappe ist schon sehr grenzwertig!

Wenn du dir das im Stand anhörst, kommt das meist auch nicht so gut!

Vielleicht hast du einen Freund der für dich mal auf und ab fahren kann, dann hört man es besser!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich muss ein Ersatztopf auch mit DB-Killer besser als das Original klingen. Ohne Einsatz rumzufahren ist in meiner Gegend leider nicht so vorteilhaft :-/. Wenn man mit dem Kürzen noch was hinbekommt, ok - aber da wäre ich wirklich mal auf eine reale Hörprobe gespannt. Wer fährt hier im Norden mit nem Akra SlipOn rum? Und ja - warm gefahren wird die Bella noch lauter.

also ich habe nichts an den ohren ;D und ich gehe einfach von dem bodis sound aus. im vergleich dazu finde ich irgendwie den akra ein laues lüftchen ... im ernst jetzt, als der typ mit der bodis ankahm hab ich den von ewig weit gehört. richtig dumpf, fauchig und vorallem laut. ich dachte als erstes an einen poser in nem mercedes AMG doch als er dan neben mir ankahm (was aufgrund der entfehrnung aus der ich ihn schon gehört hatte, einige zeit dauerte) sah ich das es eine weiße rsv4 mitm bodis auspuff war.. ich weis nicht vll stimmt bei mir auch irgendetwas nicht das meine so leise ist aber die bodis die war einfach so mega laut ... die würde ich als laut bezeichnen aber den akra mit abgeschnittenem db killer nicht .. man hört sie zwar auch von weiter aber nicht in diesem umfang - ich finde nicht mal annähernd. naja war nur meine meinung, den topf werde ich jedenfalls nicht abschneiden. vll werd ich mir irgendwan auch ma den bodis kaufen. ma sehen. also ein wenig besser ist es mit abgeschnittenen db killer schon als wenn das ganze teil drinn ist. und ich bin heute auch ein paar stündchen am stück gefahren und ja was soll ich sagen, es ist ein wenig besser geworden aber wie gesagt wenn ich weiterhin im vergleich, zum bodis ausgehe, ist das halt irgenwie nix. ich weis nicht vll hatte der auch noch was mit dem bodis gemacht aber es war jedenfalls ECHT laut und ein mega sound. naja für mich hat sich das thema auspuff in diesem sinne erledigt. werde es jetzt mal so lassen und sehen was die zukunft bringt. wünsch euch viel spaß beim entscheiden, fahren, diskutieren - wie auch immer. fahrt vorsichtig vll sieht man sich ja mal (wovon ich nicht wirklich ausgehe - durch zufall habe ich bis jetzt erst 2 mal eine rsv4 weiß gesehen. eine factory wie meine noch garnicht =( ) und vielen dank nochmal und
beste grüße

Motoplex
Zurück
Oben