Frage zu Kabeln und Steckern an Tuono

eckes123

fühlt sich wohl hier...
Motorrad
Aprilia Tuono V4 1100 Factory
Modelljahr
2018
Hallo Zusammen,
ich bin seit heute stolzer Besitzer einer Tuono V4 1100 Factory (Bj. 2018). Ich habe das Motorrad ungesehen bei einem Händler aus Karlsruhe gekauft und meine 2 Jahre alte Speed Triple S in Zahlung gegeben. Ist mir sehr schwer gefallen, aber ich wollte schon immer die Tuono fahren.
Heute ist also das Motorrad angeliefert worden und es war alles ein bisschen dubios. Nur ein Schlüssel vorhanden, kein Serviceheft. Neueste Inspektion in neuem allgemeinen Serviceheft eingetragen. Ich bekomme aber noch Rechnungen wo die anderen Inspektionen ersichtlich sind.
Nun aber meine eigentliche Frage: Bei der genauen Durchsicht der Maschine ist mir aufgefallen, dass vorne links u. rechts im Bereich der Seitenverkleidungen Stecker und Kabel deutlich sichtbar sind.
Ist das normal bei einem Motorrad mit über 18.000 Euro Neupreis? Zur Verdeutlichung hänge ich 2 Bilder an, damit man sehen kann, was ich meine.
Habe mittlerweile ein ganz schlechtes Gefühl, zumal ich eine perfekte Speed Triple in Zahlung gegeben habe.

Freue mich auf jede Antwort und Hilfe!
Vielen Dank im voraus.
 

Anhänge

  • 20201001_182018.jpg
    20201001_182018.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 219
  • 20201001_182039.jpg
    20201001_182039.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 481
  • Bildschirmfoto 2020-10-01 um 18.26.02.png
    Bildschirmfoto 2020-10-01 um 18.26.02.png
    2,1 MB · Aufrufe: 226
Piaggio group hat im September 2016 die service hefte abgeschaft , um die händler zu zwingen die Inspektionen online im Piaggio / Aprilia system zu registrieren,

Dein Kabel auf der Rechte seite ist in einen Klappen elininator gesteckt, wer auch immer das verbaut hat, hat es einfach nicht ordentlich gemacht

Auf der Linke seite ist das der Stecker zwischen Lima und Regler, wenn deine maschine tatsächlich eine 2018 er ist, da fehlt dir die kohlefilter an der position, normal sitzt der Stecker mit einen kabelbinder befestigt dahinter, jemanden hat es so wie es aussieht entfernt und der stecker lieblos befestigt,
falls du zweifeln hast über der baujahr die maschine, schick mir den Fgst Nr per PN und Ich kann es im Piaggio system durchleuchten für dich
 
Piaggio group hat im September 2016 die service hefte abgeschaft , um die händler zu zwingen die Inspektionen online im Piaggio / Aprilia system zu registrieren,

Dein Kabel auf der Rechte seite ist in einen Klappen elininator gesteckt, wer auch immer das verbaut hat, hat es einfach nicht ordentlich gemacht

Auf der Linke seite ist das der Stecker zwischen Lima und Regler, wenn deine maschine tatsächlich eine 2018 er ist, da fehlt dir die kohlefilter an der position, normal sitzt der Stecker mit einen kabelbinder befestigt dahinter, jemanden hat es so wie es aussieht entfernt und der stecker lieblos befestigt,
falls du zweifeln hast über der baujahr die maschine, schick mir den Fgst Nr per PN und Ich kann es im Piaggio system durchleuchten für dich
Der Vince als Profi sieht das alles gleich.(y)(y)
 
@eckes123
Nur am rande, und Ich möchte nicht klugscheissen oder einen finger heben, aber da einen Healtech klappen eliminator verbaut ist, hoffe Ich das der händler dir erklärt hat das das nicht so ganz legal ist , und dir das bewusst ist (y)
 
Zu erst einmal sorry, dass ich nicht früher antworten konnte, aber das ging heute Abend nicht. Und dann aber danke für die Nachrichten.
@Vince: Mir f
Piaggio group hat im September 2016 die service hefte abgeschaft , um die händler zu zwingen die Inspektionen online im Piaggio / Aprilia system zu registrieren,

Dein Kabel auf der Rechte seite ist in einen Klappen elininator gesteckt, wer auch immer das verbaut hat, hat es einfach nicht ordentlich gemacht

Auf der Linke seite ist das der Stecker zwischen Lima und Regler, wenn deine maschine tatsächlich eine 2018 er ist, da fehlt dir die kohlefilter an der position, normal sitzt der Stecker mit einen kabelbinder befestigt dahinter, jemanden hat es so wie es aussieht entfernt und der stecker lieblos befestigt,
falls du zweifeln hast über der baujahr die maschine, schick mir den Fgst Nr per PN und Ich kann es im Piaggio system durchleuchten für dich

Hallo vince: Zunächst einmal sorry für die verspätete Rückmeldung, ging früher leider nicht. Ich habe keine Ahnung was es mit dem Kohlefilter auf sich hat. Kann man den einfach so entfernen ohne dass es Beeinträchtigungen gibt? Wenn ja, welche Funktion hat der Kohlefilter dann?
Ansonsten ist es so, dass das Heck umgebaut worden ist, d.h. Bremsleuchte und Blinker sind zusammen als LED-Leuchten ins Heck integriert, es gibt also keine separaten Blinker mehr (s. angehängtes Bild). Das ganze ist auch nicht STVZO-konform, darüber hat mich der Händler aufgeklärt. Trotzdem hat die Tuono im September ohne Beanstandung 2 Jahre TÜV bekommen. Kann ich also davon ausgehen, dass alles in Ordnung ist und nur die Kabel unschön verlegt sind?
 

Anhänge

  • Heck_231727.jpg
    Heck_231727.jpg
    2 MB · Aufrufe: 191
@eckes123
Nur am rande, und Ich möchte nicht klugscheissen oder einen finger heben, aber da einen Healtech klappen eliminator verbaut ist, hoffe Ich das der händler dir erklärt hat das das nicht so ganz legal ist , und dir das bewusst ist (y)
Der Händler hat mir gar nix erklärt und mir ist das auch nicht bewusst.
 
Im Heck integriert, siehe Foto!
 

Anhänge

  • Heck-Blinker.jpg
    Heck-Blinker.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 191
Zur Verdeutlichung: Wenn man links blinkt, blinken die LEDs links gelb, wenn man rechts blinkt, blinken die LEDs rechts gelb, wenn man bremst, blinken sämtliche LEDs rot.
 
Ich behaupte mal dass das Moped mit diesem Rücklicht wo die Blinker integriert sind keinen Tüv bekommen hat.
Wer ist denn beim TÜV vorgefahren ??
Da ja komischerweise die Halter für die Blinker am Kennzeichenhalter vorhanden sind würde ich mir denken dass irgendjemand zum TÜV vorfahren das serienmässige Rücklicht + Blinker dran hatte. Nur wer war es ??
Weil mit diesen Blinkerabständen bekommt das Moped nirgends TÜV.
 
Hey
Also das du gerade mit deaktivierter Klappe vom Auspuff fährst und somit ohne Abe ist dir klar!?
Also das soll jetzt nicht heißen das hier nur Leute gibt die alles StVO konform haben.
Aber wenn der Händler die das nicht gesagt hat und auch nicht der Kohlefilter ausgebaut ist entspricht dein Motorrad eigentlich in nicht dem Euro 4 stand. Da hat schon mächtig einer dran rumgeschraubt.
War das ein Aprilia Händler?
Glaube fast das du auch kein org Mapping mehr drauf hast
 
Definitiv ist es so: Der Händler kann dir kein Fahrzeug verkaufen mit 2 Jahre TÜV welches im Prinzip eine erloschene Betriebserlaubnis hat hat wegen der Umbauten.
Ausser irgendjemand hat das anschliessend in Auftrag gegeben. >>>Nach dem Kauf
 
Tja, das ist ja das merkwürdige. Wie gesagt, ich habe die Tuono heute mit TÜV-Bescheinigung heute so geliefert bekommen (siehe Anhang).
Die nächsten 2 Jahre habe ich damit wohl Ruhe, solange die Rennleitung mich nicht anhält und anderer Meinung ist. Mein Problem sind halt die Kabel, die da vorne an den Seitenverkleidungen unschön offen zu sehen sind. Ist das nun nur auf diesen Heckumbau zurückzuführen oder stimmt etwas anderes nicht?
 

Anhänge

  • Tuev.jpg
    Tuev.jpg
    421,8 KB · Aufrufe: 176
Du hast bei der nächsten Kontrolle der Rennleitung schon ein Problem wenn deine Klappe nicht geht und du keine anderen Blinker dran baust. Also zumindest in D
Da wird der TÜV in der Werkstatt gemacht worden sein. Und dem ist es egal weil verkauft weit weg und TÜV eh nur Moment Aufnahme. Der kann sagen das war so nicht als er geprüft hat.
Also wenn ich mir ein Motorrad kaufen würde wo sowas wichtiges schon nicht erwähnt wurde, würde ich das Bike zurück schicke. Und meine Triple wieder holen.
Und dann zu einem ordentlichen Händler.
 
Hey
Also das du gerade mit deaktivierter Klappe vom Auspuff fährst und somit ohne Abe ist dir klar!?
Also das soll jetzt nicht heißen das hier nur Leute gibt die alles StVO konform haben.
Aber wenn der Händler die das nicht gesagt hat und auch nicht der Kohlefilter ausgebaut ist entspricht dein Motorrad eigentlich in nicht dem Euro 4 stand. Da hat schon mächtig einer dran rumgeschraubt.
War das ein Aprilia Händler?
Glaube fast das du auch kein org Mapping mehr drauf hast
Vielen Dank für die Antwortl Woran erkennst Du dass ich mit deaktivierter Klappe vom Auspuff fahre? Woran erkennt man an den Kabeln, dass der Kohlefilter ausgebaut ist? Oh man oh man, ich habe die letzten Jahre nur Triumph gefahren, auch Umbauten vorgenommen (Auspuff u. Kennzeichenhalter z.B.), aber alles TÜV-konform und jetzt so was. Trotzdem, die Tuono ist wunderschön und ich möchte sie eigentlich behalten . . .
 
Du hast bei der nächsten Kontrolle der Rennleitung schon ein Problem wenn deine Klappe nicht geht und du keine anderen Blinker dran baust. Also zumindest in D
Da wird der TÜV in der Werkstatt gemacht worden sein. Und dem ist es egal weil verkauft weit weg und TÜV eh nur Moment Aufnahme. Der kann sagen das war so nicht als er geprüft hat.
Also wenn ich mir ein Motorrad kaufen würde wo sowas wichtiges schon nicht erwähnt wurde, würde ich das Bike zurück schicke. Und meine Triple wieder holen.
Und dann zu einem ordentlichen Händler.
Herzlichen Dank für die Geduld! Wie gesagt, ich bin auf diesem Gebiet völlig ahnunglos. Ich habe meine bisherigen Mopeds immer STVZO-konform umgebaut. Hier habe ich dem Händler vertraut, weil er bei "mobile.de" zu 100 Prozent positive Bewertungen hat und mehr als symphatisch ist. Das mit den Blinkern sollte doch wieder auf Originalzustand umrüstbar sein, oder nicht? Was ich aber momentan nicht verstehe, woran erkennst Du, dass ich mich mit deaktivierter Klappe vom Auspuff rumfahre? Und wenn ja, ist das ein grosser Akt, dass wieder in Originalzustand zurückzuführen?
 
Das sieht man daran das du rechts einen sogenannten eliminator (dummy) auf dem Stecker hast. Wo sonst der Stellmotor sitzt und eingestellt ist. Wo auch die Züge eingehangen wären. Klar kann man das wieder zurück rüsten. Motor kostet ca 320 Euro plus Arbeit plus anlernen.
Die Frage die ich mir aber stellen würde was ist noch alles falsch an dem Motorrad!?
 
Motoplex
Zurück
Oben