Frage zu Kabeln und Steckern an Tuono

Das sieht man daran das du rechts einen sogenannten eliminator (dummy) auf dem Stecker hast. Wo sonst der Stellmotor sitzt und eingestellt ist. Wo auch die Züge eingehangen wären. Klar kann man das wieder zurück rüsten. Motor kostet ca 320 Euro plus Arbeit plus anlernen.
Die Frage die ich mir aber stellen würde was ist noch alles falsch an dem Motorrad!?
Also, d.h. Motorrad zurückgeben? Das wird stressig, aber wenn es nicht anders geht . . .
 
Definitiv ist es so: Der Händler kann dir kein Fahrzeug verkaufen mit 2 Jahre TÜV welches im Prinzip eine erloschene Betriebserlaubnis hat hat wegen der Umbauten.
Ausser irgendjemand hat das anschliessend in Auftrag gegeben. >>>Nach dem Kauf
Also ich habe das bestimmt nicht in Auftrag gegeben. Ich bin gut gläubig davon ausgegangen, dass ich eine qualitativ hochwertige Maschine bekomme. Zumal für ein stolzen Preis . . .
 
Das sieht man daran das du rechts einen sogenannten eliminator (dummy) auf dem Stecker hast. Wo sonst der Stellmotor sitzt und eingestellt ist. Wo auch die Züge eingehangen wären. Klar kann man das wieder zurück rüsten. Motor kostet ca 320 Euro plus Arbeit plus anlernen.
Die Frage die ich mir aber stellen würde was ist noch alles falsch an dem Motorrad!?

Welcher auch noch do dämlich montiert ist das jede Politesse das sieht...
Links hat Vince ja schon geschildert ( Filter Verkabelung usw) aber es hat ja auch nicht ein Verkleidung steil mehr das ursprüngliche Design. Außerdem sitzen beide Abstandhalter zwischen Rahmen und Verkleidung nicht ansatzweise so wie sie es tun sollten. Entweder gucke ich mal wieder schief, oder das ist ein " was liegt noch in der Kiste?" Unfall Aufbau..
 
Erstmal würde ich den Händler anschreiben, die Mängel darstellen und ihn darum bitten, diese zu beseitigen. Wenn da dann nix geht, zurück und weiter suchen. Der Stefan bekommt immer wieder mal eine hübsche rein(Benedini). Da bezahlst dann zwar auch stolz, aber immer fair. Ist nur das, wie ich es angehen würde.

Gruß Thomas
 
Da passt doch aber generell was nicht. Auf einem Bild Supercorsa und auf dem nächsten M7
 
Alles sehr sehr komisch, wenn der Stecker von der Reglerleitung da schon vorgeholt worden ist, hatte der Vorgänger schon Probleme mit der Lichtmaschine?
Mit dem was bisher aufgezählt worden ist, kann es sein das du nochmal 1000€ investieren musst damit alles wieder ok ist.
 
Das Motorrad muss ja jetzt nicht grundsätzlich schlecht sein. Wenn es nicht von einem Aprilia Händler stammt können gewisse Dinge ja auch mal übersehen werden.
Solche Teile werden in Zahlung genommen, kurz durchgecheckt und gehen direkt wieder in den Verkauf.
Der fehlende Aktivkohlefilter würde mich jetzt weniger stören, aber der fehlende Auspuffklappenmotor mit dem dilettantisch verlegten Healtech-Eliminator schon eher. Das sieht jeder Blinde mit Krückstock auf den ersten Blick.
Ein Rücklicht kostet gebraucht nicht die Welt und 2 Blinker ebenfalls nicht.

Ich würde einmal freundlich das Gespräch mit dem Verkäufer suchen und ihn auf diese Mängel hinweisen. Er ist dann in der Pflicht, eine Nachbesserung vorzunehmen. Das sind mehr, oder weniger versteckte Mängel, du hast Gewährleistung und kannst ein Fahrzeug verlangen, welches sich in einem zulassungsfähigen Zustand befindet.

Wenn man sich das Motorrad mal genauer anschaut, sieht es schon etwas nach Bastelbude aus. Hier und da merkwürdige Aufkleber, China-Spiegel, vermutlich auch Hebel usw.
Wie viele Vorbesitzer gab es? Hast du den Vorbesitzer mal kontaktiert? Das mache ich eigentlich grundsätzlich.
Ein wirklich gutes Gefühl hätte ich bei dieser Tuono nicht, es sei denn, es war preislich ein Schnapper, dann muss man mit gewissen Unzulänglichkeiten leben können...
 
Das Motorrad muss ja jetzt nicht grundsätzlich schlecht sein. Wenn es nicht von einem Aprilia Händler stammt können gewisse Dinge ja auch mal übersehen werden.
Solche Teile werden in Zahlung genommen, kurz durchgecheckt und gehen direkt wieder in den Verkauf.
Der fehlende Aktivkohlefilter würde mich jetzt weniger stören, aber der fehlende Auspuffklappenmotor mit dem dilettantisch verlegten Healtech-Eliminator schon eher. Das sieht jeder Blinde mit Krückstock auf den ersten Blick.
Ein Rücklicht kostet gebraucht nicht die Welt und 2 Blinker ebenfalls nicht.

Ich würde einmal freundlich das Gespräch mit dem Verkäufer suchen und ihn auf diese Mängel hinweisen. Er ist dann in der Pflicht, eine Nachbesserung vorzunehmen. Das sind mehr, oder weniger versteckte Mängel, du hast Gewährleistung und kannst ein Fahrzeug verlangen, welches sich in einem zulassungsfähigen Zustand befindet.

Wenn man sich das Motorrad mal genauer anschaut, sieht es schon etwas nach Bastelbude aus. Hier und da merkwürdige Aufkleber, China-Spiegel, vermutlich auch Hebel usw.
Wie viele Vorbesitzer gab es? Hast du den Vorbesitzer mal kontaktiert? Das mache ich eigentlich grundsätzlich.
Ein wirklich gutes Gefühl hätte ich bei dieser Tuono nicht, es sei denn, es war preislich ein Schnapper, dann muss man mit gewissen Unzulänglichkeiten leben können...
Hallo Kai,
der Verkäufer hat vorher per Video einen Walkaround rund um das Motorrad gemacht. Dabei hat er alles erklärt, z.B. Brems- und Kupplungshebel ausgetauscht wurden sowie die Spiegel.
Bei der Ware soll es sich um hochwertige Ware handeln und eben kein Chinakram. Sieht auch alles gut aus aus.
Ich habe den Verkäufer jetzt angeschrieben und bin im Prinzip vom Kauf zurückgetreten. Ich habe die Rückabwicklung des Kaufs verlangt oder die Beseitigung der Mängel in STVO-konformen Zustand.
Bin gespannt, was jetzt passiert und werde weiter berichten . . .
 
Sorry, blöd gefragt. Wollte eigentlich wissen welcher Händler es ist. :X3:
Hallo, ich möchte den Namen des Händlers zu diesem Zeitpunkt noch nicht preisgeben. Ich habe ihm die Rückabwicklung des Kaufs angeboten und warte heute ab, was passiert.
Ich habe hier offensichtlich eine Bastelbude erhalten und der Händler hat nun meine perfekt gewartetete Speed Triple mit 1,5 Jahren Triumph-Restgarantie.
Ganz toll, im Moment könnte ich so abkotzen . . .
 
Ich würde dieses Motorrad nicht 1 m bewegen!
Wer weiss was da noch alles gebastelt wurde...Und das Ding ist illegal! Egal ob Du eine TÜV Bescheinigung hast oder nicht! Hol Dir ganz schnell Deine Triumph zurück!

Ansonsten Anwalt!
Das will ich ja machen und bin schon dabei.

Das Problem ist nur, dass das wohl von Gesetzes wegen nicht so einfach möglich ist.

Ich habe jetzt auch grosse Bedenken auf dieser 175-PS-starken Maschine durch die Eifel zu fahren.

Im Moment warte ich auf eine Reaktion des Verkäufers. Ich bin gespannt und werde weiter berichten . . .
 
Bei der Ware soll es sich um hochwertige Ware handeln und eben kein Chinakram. Sieht auch alles gut aus aus

Entweder sind es die "echten" CRG aus den USA (sehr teuer), oder eben Chinaspiegel - zugelassen sind sie dennoch nicht. Spiegelfläche zu klein.
Aber darum geht es ja auch am Ende nicht.
Schau mal, was er sagt. Ich würde aber immer zuerst persönlich (mind. telefonisch)versuchen, so etwas zu klären. Nicht einfach nur eine Mail schreiben, oder gar gleich mit einem Anwalt drohen, wie es sehr gerne getan wird. Das verhärtet verständlicherweise gleichwie Fronten. Schriftlich fixierenkann man es im Nachgang immer noch.
 
wenn du einen Motorradaffinen Anwalt brauchst, ich hätte da einen Tip. Der kann dir sicher erklären, ob es sich hier rechtlich um mangelhafte Ware handelt. Du scheinst da ja unsicher zu sein.
Eine Beratung kostet sicher nicht die Welt und macht dich bei den Verhandlungen auf jeden Fall sicherer.
 
Folgendes habe ich dem Händler geschrieben und warte wie gesagt auf ein Reaktion:

Sehr geehrter Herr XXX,

vielleicht ist Ihnen das nicht so bewusst, aber Sie haben mir ein Fahrzeug verkauft, dessen Betriebserlaubnis durch illegale Umbauten erloschen ist.

Das die Maschine im Juli TÜV bekommen hat, ändert nichts an dieser Tatsache, da die Umbauten ja auch nachträglich vorgenommen sein könnten.

Ich habe mich gewundert, dass vorne links und rechts Kabel und Stecker merkwürdig plaziert sind, bzw. zu sehen sind. Bei einer so teuren Maschine sind eigentlich keine Kabel sichtbar.

Ich habe die Maschine deshalb von einem Aprilia-Vertragshändler checken lassen.

Ergebnis:

1) Der Heckumbau ist illegal. Der Abstand der Blinkerleuchten ist viel zu gering. Es ist völlig schleierhaft, wie die Tuono so TÜV bekommen konnte. (Gut, das haben Sie mir gesagt . . .)

2) An den Kabeln an der rechten Seite ist ein „Klappen-Eliminator“ montiert, der die Klappensteuerung des Auspuffs deaktiviert, d.h. die Klappen des Auspuffs sind immer offen und das ist absolut illegal.
Ausserdem ist der Kohlefilter ausgebaut. Vielleicht ist das in Großbritannien o. In den USA erlaubt, hier in Deutschland aber nicht.

Sie haben mir also ein Fahrzeug verkauft, dessen Betriebserlaubnis aus den genannten Gründen erloschen ist. Und das ist für mich absolut inakzeptabel. Ich möchte nicht riskieren, dass mir die Polizei das Fahrzeug still legt und ich dann auf meine Kosten, wegen erloschener ABE, Umbauten vornehmen muss.

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten:

1) Sie liefern mir die Speed Triple und holen die Tuono wieder ab und der Kaufvertrag wird annulliert. Das wäre mir am liebsten.

2) Sie versetzen die Tuono mit folgenden Maßnahmen, auf Ihre Kosten, in einen STVO-regelkonformen Zustand:

a) Rückumbau des Hecks in den Originalzustand

b) Rückumbau der Funktion des Klappenauspuffs in den Originalzustand

Herr XXX, ich habe darauf vertraut, dass ich ein einwandfreies Motorrad von Ihnen erhalte und bin jetzt doch ziemlich enttäuscht.

Ich appeliere hiermit an Ihre Anständigkeit und dass wir zu einem guten Ergebnis kommen.

Ich bitte um umgehende Stellungnahme wie wir jetzt verfahren. Ich möchte ungern dazu gezwungen werden, rechtliche Schritte einzuleiten . . .

Ist das so in Ordnung gewesen?
 
Ich würde persohnlich nicht softort mit Kanaonen auf spatzen schiessen, an deine stelle würde Ich das machen wie @Zillo im # 31 vorschlagt, Du hast die maschine doch gekauft weil du einen geile V4 Aprilia haben wolltest, Ich würde der händler einen frist setzen vom 14 tage um das Fzg StvZo konform zu bringen , mit Auspuffklappe, kohle filter und richtiges Rucklicht blinker auf seine kosten.

und was der Tüv bericht angeht, einen gültigen Tüv bericht ist kein Garantie das eine maschine 100 % StvZo konform ist, der Abgasuntersuchung Kraftrad ( AUK ) kann auch bei nachweis der besuch der richtige schulung, vom Werkstattmeister durchgeführt werden, und er liegt den Tüv prüfer den AUK schein vor um zu sagen das die Abgaswerte und Geräusch vorschriftenm eingehalten worden sind, aber der Tüv prüfer hätte es in fall deine maschine spätestens bei der Probefaht mit Bremsprüfung auffallen müssen das deine maschine im stand zu laut ist.
 
wenn du einen Motorradaffinen Anwalt brauchst, ich hätte da einen Tip. Der kann dir sicher erklären, ob es sich hier rechtlich um mangelhafte Ware handelt. Du scheinst da ja unsicher zu sein.
Eine Beratung kostet sicher nicht die Welt und macht dich bei den Verhandlungen auf jeden Fall sicherer.
Sehr gerne. Für Name, Adresse des Anwalts würde ich mich interessieren . . .
 
Motoplex
Zurück
Oben