Frostschutz wirklich alle 2 Jahre?

WSC-Neuss Shop

VWFan

ein treuer V4 Fan...
Hi,
laut Wartungsvorschriften sollte ja alle 2 Jahre das Kühlmittel erneuert werden. Halte ich für etwas übertrieben. Wie macht ihr´s?

VG,
VWFan
 
Während der Garantie lt. Wartungsintervall... Danach eher nach Gefühl. Ich denke es kommt auch darauf an ob du im Hochgebirge bei <0° unterwegs bist und wo deine Maschine im Winter gelagert ist ;-)
 
Während der Garantie lt. Wartungsintervall... Danach eher nach Gefühl. Ich denke es kommt auch darauf an ob du im Hochgebirge bei <0° unterwegs bist und wo deine Maschine im Winter gelagert ist ;-)


Es geht bei Wechselintervall, nicht so sehr um Frostschutz, sondern um den Korrosions-schutz, denn das Kühlmittel auch gewährleistet.

So gut wie alles im Motor und die Kühler sind aus Alu und das korrodiert gerne, auch die Zylinderkopf-Dichtung ist davor nicht sicher.

Der Kühlkreislauf würde sich ohne Kühlerfrostschutz, mit der Zeit, von innen heraus zerfressen.

Und die Korrisionsschutzwirkung arbeitet sich im Frostschutzmittel ab, das verschleißt chemisch......und dann ist es nur noch Frostschutz!

Aber alle 2 Jahre, ist schon sehr oft!
 
Ja eben. Find auch dass das sehr häufig ist mit dem 2 Jahresintervall. Wie oft wechselst du sie? So alle 4 Jahre wie von Onkel Tom vorgeschlagen, klingt besser.
 
Ja eben. Find auch dass das sehr häufig ist mit dem 2 Jahresintervall. Wie oft wechselst du sie? So alle 4 Jahre wie von Onkel Tom vorgeschlagen, klingt besser.
Es ist so vom Aprilia vorgeschrieben , und die machen es zu bedingung zu aufrechthaltung der Garantie , d.h. wenn ihr einen Garantie verlängerung haben , solltet ihr es machen lassen , es sind einmal €30 an kosten
 
Hab nicht gesagt alle...
bei anderen..
Bei denen wo Ich hatte war das So
Nach der Garantie machte Ich´s alle 3-4 Jahre ;)
 
Motoplex
Oben Unten