Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Oh sorry , aber mir wurde ja trotzdem geholfen .Du schreibst unter RS660
Die SAE-Angaben bei Gabelöl sind scheinbar nicht genormt. Das variiert bei allen Herstellern und teilweise sogar stark. Deshalb schaue ich mir immer die cSt an und nehme ein gleichwertiges Öl.
Bei meinen VFR-Kollegen haben mehrere mal angefangen eine Vergleichsliste zu erstellen:
Liste Gabelöle
Ich musste mitten in der Saison auch das Öl wechseln, weil ein Simmerring undicht war und habe ein vergleichbares mit 32 cSt genommen. Das war laut Klassifizierung des Herstellers ein SAE 7,5W.
Bitte um Aufklärung!
Ich kann nur für die von der VFR-OC-Seite sprechen, ja, die ist vermutlich nicht mehr topaktuell. Sollte eine Hilfestellung sein, um nicht selber ewig Datenblätter wälzen zu müssen. Trotzdem kann bei einer Liste die durch User in einem Forum erstellt worden ist, weder die Aktualität, noch die komplette Richtigkeit garantiert werden. Daher sollte man auf jeden Fall die Datenblätter noch mal gegenchecken.Sind diese geposteten Listen schon steinalt?
Laut Aprilia Gabelöl:
Eni (Agip) Arnica S.....................cSt@40C.........cSt@100C......Viscosity Index
................................................................31,7.......................7...........................192
Hab mal laut der geposteten Listen vergleichbare Öle rausgesucht:
Motorex Racing Fork Oil 10...........32......................7.20......................200
Castrol Fork Oil 10.............................32.........................?.........................150
Aber Herstellerangaben:
Bitte um Aufklärung!
Der Lemmy_VFR hat es doch geschrieben!Wie weiter oben geschrieben würfeln die Hersteller die SAE-Bezeichnungen aus, sodass man sich darauf nie verlassen kann.
Das Eni Arnica SA32 ist ein anderes Öl als das normale Arnica mit ISO VG32.Was ich damit sagen wollte, die Öle die in den Listen dem Agip Arnica S ähnlich waren
Ich habe dich auch so verstanden. Dass die Liste schon derart veraltet ist und vieles nicht mehr stimmt, ist natürlich ärgerlich. Ich werde das Mal weiterleiten.Was ich damit sagen wollte, die Öle die in den Listen dem Agip Arnica S ähnlich waren,
haben auf den Herstellerseiten ganz andere Werte und ich meine nicht die SAE-Bezeichnungen.
z.B hat das Motorex auf der Herstellerseite eine Viskosität bei 40°C von 49,5, das Castrol 15.
Insofern haben mir die Listen bei der Suche nach einem Öl mit einem cSt32 Wert nicht weiter geholfen.
Ich habe Liquid Moly SAE 10W genommen weil das laut Datenblatt knapp die 32cSt hat.Welches Öl kippen denn die Händler in die Sachs-Gabel, oder was hab ihr genommen!
Irgendein Gabelöl das einem SAE 10W am nächsten kommt, z. B. das Liqui Moly.was hab ihr genommen!