Gabel Federrate

Lars.S

hat wirklich was drauf...
Motorrad
Aprilia Tuono
Modelljahr
2019
Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte im Zuge der 20000 Inspektion meine Gabel anpassen.

Modell:
Aprilia Tuono V4 2019 Sas

Hinten ist bereits eine 105 öhlins Feder
Vorne sollen 10,5 Federn drin sein ?

Welche Ferrate könnt ihr mir empfehlen?

Nein Gewicht 90 kg mit Kleidung ca 100 kg

Nur Landstraße

Habt ihr evtl einen Link zum bestellen ? Bis jetzt hab ich nix gescheites gefunden?

Liebe Grüße Lars
 
und warum willst du an dieser Konfiguration was ändern?
 
Ich hab das Gefühl das die Federn vorn zu weich sind, und die Gabel beim bremsen zu weit eintaucht . Federweg hab ich vorn gut eingestellt mit 40 mm, aber härtere Federn wären glaube ich sinnvoll.nur leider finde ich im Netz nicht wirklich viel
 
In erster Linie muss die Feder dich aber in den Kurven abstützen. Wenn du da nicht das Gefühl hast, dass die Eingangs der Kurve nach innen will, dann wäre das der falsche Weg. Evtl etwas mehr Öl in die Gabel.
 
Ich hab das hier bei öhlins gefunden
 

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Die Tabelle von Öhlins bezieht sich auf das Fahrergewicht. Da Öhlins die Bekleidung nicht explizit erwähnt, würde ich die Federraten wie angegeben, also nur pro Fahrergewicht, nehmen. Bei 90 kg ist die 10,5 Federrate richtig. Für jede Federrate ist im Diagramm jetzt angegeben, wie man die Progression der Gabel beim Einfedern durch den Ölstand in der Gabel beeinflussen kann. Ich verstehe das Diagramm so, dass mit "Ölstand" der Abstand von der Oberkante des Tauchrohrs bis zum Ölstand gemeint ist, ergo das Luftpolster.

In Deinem Fall könntest Du, wie Ralph schrieb, einfach mit einer Verkleinerung des Ölstands (= kleineres Luftpolster) ein Durchschlagen der Gabel beim Bremsen verhindern.
 
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Die Tabelle von Öhlins bezieht sich auf das Fahrergewicht. Da Öhlins die Bekleidung nicht explizit erwähnt, würde ich die Federraten wie angegeben, also nur pro Fahrergewicht, nehmen. Bei 90 kg ist die 10,5 Federrate richtig. Für jede Federrate ist im Diagramm jetzt angegeben, wie man die Progression der Gabel beim Einfedern durch den Ölstand in der Gabel beeinflussen kann. Ich verstehe das Diagramm so, dass mit "Ölstand" der Abstand von der Oberkante des Tauchrohrs bis zum Ölstand gemeint ist, ego das Luftpolster.

In Deinem Fall könntest Du, wie Ralph schrieb, einfach mit einer Verkleinerung des Ölstands (= kleineres Luftpolster) ein Durchschlagen der Gabel beim Bremsen verhindern.
Und der muss dann immer ohne Kombi fahren ?
 
Die Angaben beziehen sich nicht auf ein spezielles Motorrad. Und das, sowie auch die Sitzposition, Schwerpunkt und noch ein paar andere Sachen spielen da doch eine größere Rolle.
 
Die Tabelle von Öhlins bezieht sich auf das Fahrergewicht. Da Öhlins die Bekleidung nicht explizit erwähnt, würde ich die Federraten wie angegeben, also nur pro Fahrergewicht, nehmen. Bei 90 kg ist die 10,5 Federrate richtig. Für jede Federrate ist im Diagramm jetzt angegeben, wie man die Progression der Gabel beim Einfedern durch den Ölstand in der Gabel beeinflussen kann. Ich verstehe das Diagramm so, dass mit "Ölstand" der Abstand von der Oberkante des Tauchrohrs bis zum Ölstand gemeint ist, ergo das Luftpolster.

In Deinem Fall könntest Du, wie Ralph schrieb, einfach mit einer Verkleinerung des Ölstands (= kleineres Luftpolster) ein Durchschlagen der Gabel beim Bremsen verhindern.
Wenn du den Ölstand verringerst , und somit das Luftpolster erhöhst, wird sie noch eher durchschlagen! Klugscheissermodus aus!
 
OK Also würde es reichen wenn ich entweder etwas mehr öl einfüllen lasse oder auf ein dickeres Öl Wechsel . Ist das richtig ?
 
wenn du beim Fahren einer Kurve keine Veränderungen im Radius merkst, bzw. kompensieren musst, dann ersteres. Ich empfehle dir einfach mal einen Besuch beim Spezialisten. Dem schilderst du deine Probleme, und wenn er was fragt, dann antwortest du ehrlich, sachlich und ohne zu übertreiben. Dann findet ihr auch eine Lösung. Man wechselt nicht die Viskosität oder die Feder ohne Symptom oder weil man der Meinung ist, das das Fahrwerk vorne durchsackt. Genauso wenig, wie man einfach eine 105er Feder in den Dämpfer baut.
 
Ja hast du Recht. Zu einem Spezialisten zu gehen ist mit Sicherheit die beste Lösung.
Anderseits ist es auch schön selbst Erfahrungen zu sammeln und das eigene Motorrad weiter zu entwickeln. Ich finde es ist auch keine Schande in unserem Forum um Meinungen und Ideen zu bitten.
Ich denke das es viel an Erfahrung hier im Forum gibt und es vielen was bringt sich auszutauschen.
 
Motoplex
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