Ganz schlimme Reifendruck-Diskussion

Aprilia kriegt es nicht mal hin ihre Bedienungsanleitungen richtig zu übersetzen. Am Ende halten sie das für römische Zahlen 😗🎶
"Starten van de motor" musste mir überlegen ob das ein holländischer Landadliger ist 🫠
"Gebrauchs- Und Wartungsbuchse" die Apriliahomepage wurde offenbar von Jar Jar Binks erstellt :ROFLMAO:

Aprilia ist schon ein Stück anders als die Japaner und Triumph. Unerwartetes Einfahrprozedere, komische Mappings, komische Reifendruckangaben. Die ich geflissentlich ignoriere, hab sowohl bei der V4 (Rosso III) als auch der Leih-660er (Rosso IV) 2,5/2,9. Sonst lenken die nicht gut ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Starten van de motor" musste mir überlegen ob das ein holländischer Landadliger ist 🫠
"Gebrauchs- Und Wartungsbuchse" die Apriliahomepage wurde offenbar von Jar Jar Binks erstellt :ROFLMAO:

Aprilia ist schon ein Stück anders als die Japaner und Triumph. Unerwartetes Einfahrprozedere, komische Mappings, komische Reifendruckangaben. Die ich geflissentlich ignoriere, hab sowohl bei der V4 (Rosso III) als auch der Leih-660er (Rosso IV) 2,5/2,9. Sonst lenken die nicht gut ein.
Komisch meine 660 funktioniert auch perfekt bei 2,1 bar. Evtl solltest Du mal Geometrie überprüfen.
 
Meine 1290er 3.0 mit S22 z.B. hat 👇 und gefahren wird sie von mir solo mit v2,3 und h2,5 bar kalt. Wenn es kalt ist 0,2 bar mehr.😉

Screenshot_20240725-110632_Drive.jpg
 
Viele schreiben hier, welcher Luftdruck der beste sei. Dabei ging es eigentlich um die thermische Auswirkung zwischen hohem und niedrigen Reifendruck :D
 
Meine ER-6f war mit 2,25/2,5 angegeben (hat so gut funktioniert, auch 2,2/2,4 ging), die Street Triple war mit 2,5/2,9 angegeben (hat gut so funktioniert, bissl weniger ging auch), die VTR mit 2,5/2,9 angegeben (da hab ich lieber 2,6/3,0 gemacht). Bei den ganzen Fremdmaschinen weiß ichs meistens nicht, die hab ich übernommen, die meisten bin ich unverändert gefahren und in den wenigen Zweifelsfällen hab ich die Reifen auf 2,5/2,9 oder ein bisschen mehr aufgeblasen und war dann zufrieden.

@FATMAN Der soll halt mal seine These durch die genannten Versuchsaufbau prüfen und dann sagen ob seine akademische Meinung auf der Straße Bestand hat oder nicht. Von mir aus kann er dann auch weitere Folgerungen anstellen.
 
Meine 1290er 3.0 mit S22 z.B. hat 👇 und gefahren wird sie von mir solo mit v2,3 und h2,5 bar kalt. Wenn es kalt ist 0,2 bar mehr.😉

Anhang anzeigen 133563
Ich habe auf meiner 1290er 2.0 auch grad den S22 drauf,
Der S22 hat von Haus aus eine steifere Karkasse, daher verträgt er bei warmen Wetter auch mal bis 2.3 hinten.
Unter 2.3 sollte man ihn auf der Straße nicht fahren, dann wird er bei zügiger Fahrt sehr warm.
Das Gegenteil ist der Metzeler M9RR,
den bin ich auf der 1290er und meiner S1000XR gefahren und fahre ihn noch auf der S1XR.
Der hat eine weichere Karkasse und sollte nie unter 2.5 hi u vo gefahren werden.
Empfiehlt übrigens auch Metzeler.
Der wird sonst auch zu warm.
Das gilt auch für die Rennstrecke.
Beides schon ausprobiert und gemessen (Temp. Mitte u Flanke).

Auf meiner Tuno fahre ich derzeit den Dunlop Sport Smart TT.
Der ist von der Karkasse hart und kann bei warmen Temp. durchaus 2.3 vo u hi gefahren werden, vllt. Sogar 2.2 hi.
Vorne weiter runter, wird’s dann zäher beim einlenken.

Ich sprech hier immer von kalt gemessen.
 
sehr interessant. erzähl doch mal mehr
Da kann ich jetzt nur von unseren Rennreifen (Slick) sprechen.
Wir fahren Pirelli big size oder Metzeler Standard slick (offiziell gibt es keine big sizes in D, obwohl es die gibt 😇).

Beim Hi-Reifen SC1, SC0
fahren wir heiß (ca. 60 min bei 100 Grad)
1.6 bar bei Lufttemperaturen bis 20 Grad.
Über 20 Grad Luft gehen wir runter auf 1.55 bar.
Gleiches gilt für den K1 und K0.

Den SCX hinten fahren wir immer mit 1.55 bar raus, beim Qualli nach 3-4 Rd messen wir nach und korrigieren ggf. auf 1.55 bar.

Vorne fahren meist SC1 oder K1.
Dort ebenfalls bei 60 min auf 100 Grad.
2.3 bar bis Lufttemperaturen 20 Grad.
Wird es wärmer, gehen wir hier nicht runter sondern höher auf ca. 2.35 - 2.4 bar.
Im Qualli nach 3-4 Rd. passt das in 99% der Fälle.
Warum vorne mehr ?
ganz einfach, weil das Vorderrad sonst immer weiter nach außen will und die Linie weiter wird.
Bis auf geringe Unterschiede wird das in der IDM auch so gemacht, bei dem BMW Team vom Werner D.
Die fahren ausschließlich Pirelli big size.

Meine Angaben beziehen sich auf unsere BMWs M1RR und S1RR.

Bei Michelin bereiften Teams , gehen die je nach Mischung u Temp mit dem Druck hi etwas hoch wenn’s wärmer wird.

Wie es auf der Straße ist, muss jeder für sich selbst entscheiden, da geb ich vielen Recht.
Aber niemals den Mindestdruck der Hersteller unterschreiten.
Drücke um die 2.0 (kalt) auf der Straße sind einfach Quatsch und dienen nicht dem Reifen und Fahrverhalten, einzig des Fahrers Egos (warum 🤷‍♂️)
 
Da kann ich jetzt nur von unseren Rennreifen (Slick) sprechen.
Wir fahren Pirelli big size oder Metzeler Standard slick (offiziell gibt es keine big sizes in D, obwohl es die gibt 😇).

Beim Hi-Reifen SC1, SC0
fahren wir heiß (ca. 60 min bei 100 Grad)
1.6 bar bei Lufttemperaturen bis 20 Grad.
Über 20 Grad Luft gehen wir runter auf 1.55 bar.
Gleiches gilt für den K1 und K0.

Den SCX hinten fahren wir immer mit 1.55 bar raus, beim Qualli nach 3-4 Rd messen wir nach und korrigieren ggf. auf 1.55 bar.

Vorne fahren meist SC1 oder K1.
Dort ebenfalls bei 60 min auf 100 Grad.
2.3 bar bis Lufttemperaturen 20 Grad.
Wird es wärmer, gehen wir hier nicht runter sondern höher auf ca. 2.35 - 2.4 bar.
Im Qualli nach 3-4 Rd. passt das in 99% der Fälle.
Warum vorne mehr ?
ganz einfach, weil das Vorderrad sonst immer weiter nach außen will und die Linie weiter wird.
Bis auf geringe Unterschiede wird das in der IDM auch so gemacht, bei dem BMW Team vom Werner D.
Die fahren ausschließlich Pirelli big size.

Meine Angaben beziehen sich auf unsere BMWs M1RR und S1RR.

Bei Michelin bereiften Teams , gehen die je nach Mischung u Temp mit dem Druck hi etwas hoch wenn’s wärmer wird.

Wie es auf der Straße ist, muss jeder für sich selbst entscheiden, da geb ich vielen Recht.
Aber niemals den Mindestdruck der Hersteller unterschreiten.
Drücke um die 2.0 (kalt) auf der Straße sind einfach Quatsch und dienen nicht dem Reifen und Fahrverhalten, einzig des Fahrers Egos (warum 🤷‍♂️)

Das ist ja besonders interessant, das heißt hinten geht ihr bei höherer Außentemperatur mit dem Druck RUNTER und vorne unter den selben Umständen hoch. Das hätte ich nicht gedacht, kann mir das nur so erklären dass es so ist, weil der Reifen hinten viel mehr "auf die Fresse bekommt" als vorne. (?)
 
kann mir das nur so erklären dass es so ist, weil der Reifen hinten viel mehr "auf die Fresse bekommt" als vorne. (?)
Finde das auch sehr interessant, meine eigene Erklärung wäre folgende:
Vor allem auf der Rennstrecke willst du dass dein HR walgt, damit du Feedback hast und möglichst viel Auflagefläche und somit Grip.
Hingegen soll das VR präzise lesbar sein und keinen super breiten Grenzbereich haben und besonders viel Auflagefläche braucht man auch nicht unbedingt, insofern vorne mehr Druck während man hinten absenkt.
 
Finde das auch sehr interessant, meine eigene Erklärung wäre folgende:
Vor allem auf der Rennstrecke willst du dass dein HR walgt, damit du Feedback hast und möglichst viel Auflagefläche und somit Grip.
Hingegen soll das VR präzise lesbar sein und keinen super breiten Grenzbereich haben und besonders viel Auflagefläche braucht man auch nicht unbedingt, insofern vorne mehr Druck während man hinten absenkt.

Ja schon, man sollte aber beachten dass alles auch ein Kompromiss ist. Es gibt von allem zu viel, aber dafür ist wohl die Herstellerangabe auch da.
 
Mehr Auflagefläche bei kühlen Temperaturen bedeutet auch mehr Auskühlung durch den Kontakt auf dem kalten Asphalt. Mehr Auflagefläche bedeutet zusätzlich auch mehr Walken, was zu weniger Leistung und erhöhten Spritverbrauch führt und einem schwammigen Fahrgefühl.😉 Aber letztendlich muss jeder für sich entscheiden, womit er sich am wohlsten fühlt, solange man sich nicht weit außerhalb der empfohlenen Werte des Herstellers bewegt!
 
Das ist ja besonders interessant, das heißt hinten geht ihr bei höherer Außentemperatur mit dem Druck RUNTER und vorne unter den selben Umständen hoch. Das hätte ich nicht gedacht, kann mir das nur so erklären dass es so ist, weil der Reifen hinten viel mehr "auf die Fresse bekommt" als vorne. (?)
Genauso ist es.
Vorne würde der bei niedrigem Druck zwar mehr Grip erzeugen, aber beim starken Bremsen, und Ultra schnellen und teils langen Kurven (beim Road Racing) sehr warm werden, damit „weich“ und die Linie nicht halten.
Bei den Pirelli Slicks (auch Metzeler) ist es aber ein schmaler Grad wo man sich da bewegt.
Daher verstehe ich auch nicht, warum viele den Pirelli slick an durchschnittliche (untere Level) Hobbby Racer empfehlen.
Die Pirelli Slicks sind Sau teuer, vor allem die big size, da gibt’s sicher günstigere.
Bei unseren BMWs funktionieren sie aber gut bzw. unsere zwei Fahrer fühlen sich damit am besten.
Und wir bekommen ein wenig Unterstützung von Pirelli/Metzeler 😇

Ich muss/darf dann die Standardbereifung der beiden BMWs auf meiner Tuono
zu Ende fahren (nach 500 km Einfahren der BMWs) 😇😂
Zur Zeit Dunlop TT (von der S1RR),
die Michelin Cup2 von der M1RR liegen im Keller.
Auf meiner „Touren“ S1XR fahre ich Metzeler M9RR.
Der ist bei kühlen Temperaturen, im Nassen gut und man kann auch gut auf Sardinen damit „idyllisch rasen“ 😇
Für mich derzeit der beste Allrounder der alles mitmacht.
 
Finde das auch sehr interessant, meine eigene Erklärung wäre folgende:
Vor allem auf der Rennstrecke willst du dass dein HR walgt, damit du Feedback hast und möglichst viel Auflagefläche und somit Grip.
Hingegen soll das VR präzise lesbar sein und keinen super breiten Grenzbereich haben und besonders viel Auflagefläche braucht man auch nicht unbedingt, insofern vorne mehr Druck während man hinten absenkt.
Grob passt das so, wobei der Grad zw. Grip und Stabilität vorne ein sehr großer ist, auf Rennstrecke und beim Road Racing.

Beim Road Racing fahren wir ja auf Landstraße, durch Wälder u. Orte, wie der normale bike auch, nur schneller.
Daher finde ich es immer wieder lustig wenn jemand schreibt er fährt vorne mit 2.1 oder gar tiefer 😂
 
Danke @Matti66 für die fachkundigen Erläuterungen. Ich leite für den Straßenbetrieb daraus ab, dass das ganze sehr individuell ist. Entscheidend ist, dass man das Verhalten während der Fahrt beobachtet und das Reifenbild interpretieren kann.

Bei mir funktioniert jeder Vorderreifen bei 2.3 Bar tadellos, hinten muss ich bei jedem neuen Reifen auf die Suche nach dem richtigen Druck gehen. Dabei ist Transparenz wichtiger als absolute Haftung. Heißt für mich, dass es einen möglichst breiten Grenzbereich gibt und ich bei TC 1-2 rechtzeitig spüren muss, wenn das Heck anfängt wegzulaufen, um es mit dem Gasgriff zu kontrollieren. Das fehlt mir aktuell ein bisschen beim S22, der bis zu einem bestimmten Punkt klebt wie Sau, und dann plötzlich stark ausbricht und mich eigentlich nur die TC rettet. Ich habe von 2.6 bis 2.2 Bar bei vergleichbaren Temperaturen von ca. 26 Grad alles versucht. Vielleicht ist dieser Reifen auch einfach nur etwas "spitzer" und mir fehlt die Reaktionsgeschwindigkeit. Wie ist das eigentlich mit Rennslicks? Sind die im Grenzbereich auch "spitzer"?
 
Danke @Matti66 für die fachkundigen Erläuterungen. Ich leite für den Straßenbetrieb daraus ab, dass das ganze sehr individuell ist. Entscheidend ist, dass man das Verhalten während der Fahrt beobachtet und das Reifenbild interpretieren kann.

Bei mir funktioniert jeder Vorderreifen bei 2.3 Bar tadellos, hinten muss ich bei jedem neuen Reifen auf die Suche nach dem richtigen Druck gehen. Dabei ist Transparenz wichtiger als absolute Haftung. Heißt für mich, dass es einen möglichst breiten Grenzbereich gibt und ich bei TC 1-2 rechtzeitig spüren muss, wenn das Heck anfängt wegzulaufen, um es mit dem Gasgriff zu kontrollieren. Das fehlt mir aktuell ein bisschen beim S22, der bis zu einem bestimmten Punkt klebt wie Sau, und dann plötzlich stark ausbricht und mich eigentlich nur die TC rettet. Ich habe von 2.6 bis 2.2 Bar bei vergleichbaren Temperaturen von ca. 26 Grad alles versucht. Vielleicht ist dieser Reifen auch einfach nur etwas "spitzer" und mir fehlt die Reaktionsgeschwindigkeit. Wie ist das eigentlich mit Rennslicks? Sind die im Grenzbereich auch "spitzer"?
Wenn Dir der Reifen bei TC 1-2 auf der Straße plötzlich stark ausbricht, dann ist da was auf der Straße, der Belag sehr rutschig.
Oder Dein Fahrstil ist zu digital und/oder Du bist zu schräg.
Natürlich sind Sportreifen spitzer in der Kontur.
Ich kann das Verhalten des S22 nicht bestätigen.
Meine Super Duke 1290 R (mit race ECU) hat ja aus den Kurven raus wesentlich mehr Drehmoment und Zugkraft als die Aprilia,
wenn mir da der Hi-Reifen weggeht bzw TC arg eingreift liegt es definitiv am Grip der Straße oder meiner Fahrweise.

Aber Ferndiagnose ist da immer schwierig.
Aber sicher gibt es für jeden individuell den Reifen der einem taugt.
Ich persönlich brauche einen Reifen der mir ein super Vorderrad Gefühl gibt.

Auf der Rennstrecke bin ich den S22 noch nie gefahren, kann also nicht sagen wie schnell der Übergang im Grenzbereich ist.

By the way, wird echt mal Zeit den ein oder anderen bei einem Treffen persönlich zu treffen, vllt. klappt es ja mal.
Meist bin ich im Kölner Raum zugegen, sehr oft aber auch in Tirol (Kitzbühler Alpen) u. Niederbayern
 
Motoplex
Zurück
Oben