Ganz schlimme Reifendruck-Diskussion

Ich kann über den S22 auch nichts negatives auf der Landstraße berichten, der Reifen funktioniert wie er soll. Habe aktuell 2900 Kilometer mit dem noch ersten Satz runter und habe sogar noch etwas Profil zur Verfügung. Wie gesagt, v2,3 und h2,5 bar kalt.
Fotos sind von eben, da ich gerade unterwegs bin, allerdings fahre ich auf der Landstraße auch nicht so als hätte ich nicht alle Latten am Zaun.🤑
20240725_152241.jpg20240725_152259.jpg20240725_152307.jpg20240725_152312.jpg
 
Wenn Dir der Reifen bei TC 1-2 auf der Straße plötzlich stark ausbricht, dann ist da was auf der Straße, der Belag sehr rutschig.
Oder Dein Fahrstil ist zu digital und/oder Du bist zu schräg.
Natürlich sind Sportreifen spitzer in der Kontur.
Ich kann das Verhalten des S22 nicht bestätigen.
Meine Super Duke 1290 R (mit race ECU) hat ja aus den Kurven raus wesentlich mehr Drehmoment und Zugkraft als die Aprilia,
wenn mir da der Hi-Reifen weggeht bzw TC arg eingreift liegt es definitiv am Grip der Straße oder meiner Fahrweise.

Aber Ferndiagnose ist da immer schwierig.
Aber sicher gibt es für jeden individuell den Reifen der einem taugt.
Ich persönlich brauche einen Reifen der mir ein super Vorderrad Gefühl gibt.

Auf der Rennstrecke bin ich den S22 noch nie gefahren, kann also nicht sagen wie schnell der Übergang im Grenzbereich ist.

By the way, wird echt mal Zeit den ein oder anderen bei einem Treffen persönlich zu treffen, vllt. klappt es ja mal.
Meist bin ich im Kölner Raum zugegen, sehr oft aber auch in Tirol (Kitzbühler Alpen) u. Niederbayern
Sorry, meinte mit "Spitz" nicht die Kontur, sondern das Verhalten im Grenzbereich. Die Straßen hier im Schwarzwald sind besser als alles, was ich bisher aus der Eifel kannte(bin dieses Jahr umgezogen). Da wo ich zwei Mal die beschriebene Situation hatte, ist sogar dieser tolle graue Asphalt mit den scharfkantigen Granitsplittern. Ob ich digital fahre, eher nicht. Bis vorletztes Jahr bin ich alle Motorräder ohne TC und ABS gefahren, sollte also ganz gut Gefühl in der Gashand haben.

Hier eine Aufnahme vom Hinterreifen(bitte einfach die falsche Richtung des Profils ignorieren, war nur einen Tag so 😶). Das war mit 2,5 bar bei 25-30 Grad). Vielleicht siehst du mehr als ich, für mich sieht das gut aus.

1000076360.jpg Der nächste Reifen liegt schon in der Garage und wird ein Rosso Corsa 2, vielleicht passt der besser.
 
Danke @Matti66 für die fachkundigen Erläuterungen. Ich leite für den Straßenbetrieb daraus ab, dass das ganze sehr individuell ist. Entscheidend ist, dass man das Verhalten während der Fahrt beobachtet und das Reifenbild interpretieren kann.

Bei mir funktioniert jeder Vorderreifen bei 2.3 Bar tadellos, hinten muss ich bei jedem neuen Reifen auf die Suche nach dem richtigen Druck gehen. Dabei ist Transparenz wichtiger als absolute Haftung. Heißt für mich, dass es einen möglichst breiten Grenzbereich gibt und ich bei TC 1-2 rechtzeitig spüren muss, wenn das Heck anfängt wegzulaufen, um es mit dem Gasgriff zu kontrollieren. Das fehlt mir aktuell ein bisschen beim S22, der bis zu einem bestimmten Punkt klebt wie Sau, und dann plötzlich stark ausbricht und mich eigentlich nur die TC rettet. Ich habe von 2.6 bis 2.2 Bar bei vergleichbaren Temperaturen von ca. 26 Grad alles versucht. Vielleicht ist dieser Reifen auch einfach nur etwas "spitzer" und mir fehlt die Reaktionsgeschwindigkeit. Wie ist das eigentlich mit Rennslicks? Sind die im Grenzbereich auch "spitzer"?
wenn du auf der Landstraße nen s21/22 hinten zum schmieren bekommst... dann solltest du entweder auf Rennstrecke wechseln oder eine gute Lebensversicherung haben....


ich habe keine Ahnung wie das gehen soll...

EDIt: das bild von der pelle sieht gut aus... da ist Nichts am Limit...
 
Dabei ist Transparenz wichtiger als absolute Haftung. Heißt für mich, dass es einen möglichst breiten Grenzbereich gibt und ich bei TC 1-2 rechtzeitig spüren muss, wenn das Heck anfängt wegzulaufen, um es mit dem Gasgriff zu kontrollieren. Das fehlt mir aktuell ein bisschen beim S22, der bis zu einem bestimmten Punkt klebt wie Sau, und dann plötzlich stark ausbricht und mich eigentlich nur die TC rettet.
Sehr interessant.
Ich verstehe immer nicht, weshalb auf der Straße teilweise mit so geringen ATC Einstellungen gefahren wird.
Auf der Rennstrecke bewege ich mich mit heißen Slicks zwischen 2-4, mit dem Race-Mapping von Roman sogar eher bei ATC 3-4.
Der Slick kommt zumindest hinten in der Regel mit einer höheren Temperatur/Druck rein, als mit Reifenwärmern, wenn er ordentlich auf die Mütze bekommt.
Ein Slick hat natürlich auch einen besseren Grip, insofern nicht ganz vergleichbar.

Was passiert denn bei dir, wenn du auf der Straße ab Scheitel/Kurvenausgang bei ATC 1-2 das Gas digital aufreißt? Ich denke da machst du einen grandiosen Abflug.
Die TC stellt man erst runter, wenn sie einen ausbremst. Tut sie das, ist entweder das Griplevel schlecht, oder die TC tatsächlich zu defensiv eingestellt.
 
Die TC stellt man erst runter, wenn sie einen ausbremst.
So. Ich denke jeder muss seinen Stiefel fahren, aber mir erklärt sich das auch nicht. Ich fahre auf der Straße TC6!!, maximal TC5.
Und ich bummel sicherlich nicht um die Kurven... ich fahre aber recht rund.

Da bekomme ich die TC in den Modi trotzdem kaum zum regeln, trotz zügigem angasen in hohen Schräglagen. Reifenbild ist trotzdem sauber und rau.
Aber so ist jeder verschieden...
 
Sehr interessant.
Ich verstehe immer nicht, weshalb auf der Straße teilweise mit so geringen ATC Einstellungen gefahren wird.
Auf der Rennstrecke bewege ich mich mit heißen Slicks zwischen 2-4, mit dem Race-Mapping von Roman sogar eher bei ATC 3-4.
Der Slick kommt zumindest hinten in der Regel mit einer höheren Temperatur/Druck rein, als mit Reifenwärmern, wenn er ordentlich auf die Mütze bekommt.
Ein Slick hat natürlich auch einen besseren Grip, insofern nicht ganz vergleichbar.

Was passiert denn bei dir, wenn du auf der Straße ab Scheitel/Kurvenausgang bei ATC 1-2 das Gas digital aufreißt? Ich denke da machst du einen grandiosen Abflug.
Die TC stellt man erst runter, wenn sie einen ausbremst. Tut sie das, ist entweder das Griplevel schlecht, oder die TC tatsächlich zu defensiv eingestellt.
Ich fange im Frühjahr üblicherweise auf Stufe 6 an und schalte die TC immer dann nach und nach runter, wenn sie mir zu oft reinregelt. Zur Hochsaison wird es im Endeffekt bei gutem Wetter und mir bekannten Straßen Stufe 1-2. Stumpf aufreißen ist mit einer 175PS Maschine undenkbar, sonst würde ich nicht mehr leben ;)

Für Rennstrecke reicht mein Einkommen lange nicht, auch wenn ich da sicherlich sehr gut aufgehoben wäre.

Aber genug vom Thema abgeschweift, ich wollte lediglich die Gelegenheit nutzen, von einem echten Fachmann ein paar hilfreiche Aussagen und Infos zu ergattern, an die ich als reiner Straßenfahrer sonst nie kommen würde. Also bitte einfach die Aussagen hier als solche akzeptieren oder ignorieren. Sonst kommen wir hier zu nichts.
 
Ich weiß nur, dass so etwas schon ganz schlimm ausgeartet ist. Bis jetzt ist das der zivilisierteste Reifenthread, den das Internet je gesehen hat 😂
Da sagst du was, noch schlägt sich keiner richtig die Köpfe ein :D

Von Michelin hab ich leider eine nichtssagende Antwort bekommen.
Da merkst du richtig, wie die arme Frau noch den Übersetzer anschmeißen musste, die hat keine Ahnung von nichts und versucht trotzdem seriös zu klingen. Hab dort streng geantwortet mit "leiten Sie mich bitte an jemanden aus dem technical department weiter" geantwortet, da man im normalen Support nicht von solch Fachwissen ausgehen kann :D halte euch unterrichtet, mich interessieren die Aussagen der Hersteller wohl halt auch
 
Ich kann über den S22 auch nichts negatives auf der Landstraße berichten, der Reifen funktioniert wie er soll. Habe aktuell 2900 Kilometer mit dem noch ersten Satz runter und habe sogar noch etwas Profil zur Verfügung. Wie gesagt, v2,3 und h2,5 bar kalt.
Fotos sind von eben, da ich gerade unterwegs bin, allerdings fahre ich auf der Landstraße auch nicht so als hätte ich nicht alle Latten am Zaun.🤑
Anhang anzeigen 133577Anhang anzeigen 133578Anhang anzeigen 133579Anhang anzeigen 133580
Genauso fahre ich auch mit meiner KTM.
Luftdruck gleich wie Du.
Das Reifenbild sieht ähnlich aus.
 
Sorry, meinte mit "Spitz" nicht die Kontur, sondern das Verhalten im Grenzbereich. Die Straßen hier im Schwarzwald sind besser als alles, was ich bisher aus der Eifel kannte(bin dieses Jahr umgezogen). Da wo ich zwei Mal die beschriebene Situation hatte, ist sogar dieser tolle graue Asphalt mit den scharfkantigen Granitsplittern. Ob ich digital fahre, eher nicht. Bis vorletztes Jahr bin ich alle Motorräder ohne TC und ABS gefahren, sollte also ganz gut Gefühl in der Gashand haben.

Hier eine Aufnahme vom Hinterreifen(bitte einfach die falsche Richtung des Profils ignorieren, war nur einen Tag so 😶). Das war mit 2,5 bar bei 25-30 Grad). Vielleicht siehst du mehr als ich, für mich sieht das gut aus.

Anhang anzeigen 133581 Der nächste Reifen liegt schon in der Garage und wird ein Rosso Corsa 2, vielleicht passt der besser.
Grundsätzlich passt das Profilbild.
Und bei rauhem Asphalt eh.
Ferndiagnose ist immer schwierig, schaut aber so aus, das Du in mittleren Schräglagen in unteren Gängen schon sehr zügig beschleunigst.
Eigentlich dauert scho bis der S22 „ribbelt“, sprich die leichten Gummiwülste bildet.
Der Rosso Corsa 2 ist noch bisschen sportlicher. Der sollte bei Deinen Bedingungen mind. genauso gut funktionieren, bei Nässe aber schlechter.
Den RC2 kannst hi bei warmen Temperaturen mal zw. 2.3-2.5 bar kalt probieren.
 
Da merkst du richtig, wie die arme Frau noch den Übersetzer anschmeißen musste, die hat keine Ahnung von nichts und versucht trotzdem seriös zu klingen. Hab dort streng geantwortet mit "leiten Sie mich bitte an jemanden aus dem technical department weiter" geantwortet, da man im normalen Support nicht von solch Fachwissen ausgehen kann :D

naja die machen und verkaufen Reifen... da sollte das Thema Luftdruck und Verhalten der Komponente dazu schon im Support behandelt werden können... du fragst ja nicht nach der Wareneingangsprüfung und Chargen Rückverfolgbarkeit der Silicat Chemikalien... aber gut.

@Hinleger - alles ok ... sollte wirklich bur Erfahrungsaustausch sein ...was Rennstrecke angeht ... kann man auch mit begrenztem Budget machen... 2-3 Veranstaltungen gehen schon wenns zeitlich passt ... außerdem haste danach dann 3Wochen keinen Bock drauf Straße zu fahren 😁😁😁

hoffen wir das der Name nicht Programm wird und du mit deinem Fahrsti(e)l sitzen bleibst ...


so sieht der s21 in der Krabbelgruppe in Most... tc auf 6

IMG_20220428_185355.jpgIMG_20220428_185408.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähhh, nöööö..., das geht. Traue mich auch nicht immer, aber nur so wird man schnell. ;)
Bitte Vorsicht beim Nachmachen - ohne Gewähr.
Das solltest aber nur auf der Rennstrecke probieren, bei gleichbleibenden Grip Level.
Alles andere kann man machen…kann dann auch böse enden, hoffentlich dann nur für einen selbst ohne andere zu verletzen.
Meine Meinung.

Schnell werden muss ich nur auf der Rennstrecke, auch da nicht immer, wenn der Spaß eh scho passt 😇
Und mit 57 bin ich zu alt für den Scheiss 😂
 
Genauso fahre ich auch mit meiner KTM.
Luftdruck gleich wie Du.
Das Reifenbild sieht ähnlich aus.
Kommt ja auch immer auf die Asphaltbeschaffenheit an, die sollte man vor jeder Kurve gut lesen können. Von daher gibt es auch schon Unterschiede in welcher Gegend man sein Moped bewegt.
 
Motoplex
Zurück
Oben