Gasstösse & Ruckeln nach Hochschalten / IRC Blipper

PeaVey

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Motorrad
Tuono 1100 Factory
Modelljahr
2016
Hi zusammen,

Ich wende mich mit folgendem Problem an euch, da ich bisher leider keine Lösung für mein Problem gefunden habe.
Auf einmal ist das Problem aufgetreten, dass meine Tuono 1100 Factory BJ 2016, nach dem Hochschalten relativ regelmässig ab ca 3000 Umdrehungen selbstständig Gasstösse gibt, welche sich auch bei gezogener Kupplung ein paar Sekunden fortsetzten. Es fühlt sich ein wenig so an, wie wenn man normalerweise nicht ganz sauber mit dem Quickshifter schalten würde, der Gang noch nicht drin ist und der Motor etwas röchelt. Nur ist in diesem Fall der Gang drin (oder auch bei gezogener Kupplung) und es kommen mehrere bestimmte Gasstösse (in etwa "wumm, wumm, wumm, wumm...")
Manchmal hört es nach dem Einkuppeln wieder auf, manchmal kommt es sofort wieder. Wenn ich es unter mehr Last mache, dann fühlt es sich eher an, als würde die Zündung aussetzen und man hat die gleichen etwa 0.3 Sekunden lange Zugunterbrechungen.
Nach dem Runterschalten hört das verhalten meistens wieder auf.
Der Fehler tritt auch eher auf, wenn die Maschine schon warm gefahren ist, ich weiss nicht, ob das aber zur Sache tut.
Des weiteren ist ein IRC Blipper mit der Firmware 82 verbaut, mit den Standardeinstellungen.
Ungewöhnlich ist, dass dieser Fehler bisher nie aufgetreten ist und erst seit diesem Wochenende gekommen ist, ohne, dass ich Veränderungen gemacht hätte.

Ich habe bereits den Gangsensor abgesteckt um zu pfüfen, ob es daran liegen könnte, aber der Fehler tritt gleichermassen auf.

Hat jemand von euch so etwas schon mal erlebt und wüsste vielleicht was ich machen könnte?
 
Bei der 17er Drosselklappen und gasgriff neu syncronisieren.Ich machs mit TuneECU .Bei der 16er auch?Mit Guzzidiag?Vieleicht weiss einer mehr zu 16er.
Gruss Rolf
 
Könnte der Demandsensor sein. Der war bei den E3 V4´s immer recht anfällig. Wie Rolf schon geschrieben hat würde ich zuerst mal den Gasgriff+Drosselklappen neu anlernen.
Sollte das Problem weiterhin bestehen tippe ich auf ein Problem mit dem IRC Blipper. Je nachdem wo die Elektronik vom IRC untergebracht ist, können Störfrequenzen der Zündspülen zu Fehlfunktionen führen. Wie es scheint haben viele, die den IRC Blipper verbaut haben, früher oder später Probleme damit. Das ist auch der Grund warum ich mir für meine E3 nie einen gekauft habe, da er meiner Meinung nach viel zu anfällig ist.

Sensorik neu anlernen (wenn Problem noch da) -> IRC Blipper raus und auf Original zurückbauen (wenn Problem noch da) -> Demandsensor tauschen

Grüße Mathias
 
Nimm Kontakt mit irc auf.
Die haben ein prüfprotokoll um den Sensor zu prüfen.
Sonst ist es wichtig das der Sensor keine Vibration bekommt.
Der irc läuft bei mir an der Renn Rsv seit Jahren ohne Probleme.
Der Sensor ist empfindlich beim Sturz und wie gesagt Vibrationen.
Das können auch feste oder ausgeschlagen unibalgelenke sein die dazu führen.
 
Danke für die guten Tipps!
Ich habe gestern Abend die Drosselklappen und den Gasgriff neu angelernt und bin heute morgen erstmal ohne Probleme zur Arbeit gefahren. Heute Abend fahre ich nochmal auf die Autobahn um zu prüfen, ob es bei höheren Drehzahlen und wärmeren Motor erneut auftritt.
Falls der Fehler wieder auftritt, werde ich als nächstes den IRC abhängen. Ich habe mich bei ihnen auch schon gemeldet und warte noch auf eine Antwort.
Danke auf jeden Fall für die bisherigen Inputs! 🙏
 
Motoplex
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