Getriebeschaden bei 26000 und bei 40000

residentcj

Probezeit bestanden...
Motorrad
Tuono V4 1100 Factory TY Euro3
Modelljahr
2015
Hallo Freunde des Donners !, :)

ich alter knausrer hab mir eine 2011er Tuono mit 42000 geholt.
Getriebeschaden bei 26000 und 40000 wurde jeweil repariert und 40000er Inspektion (bei 37000 schon) bei Aprilia Jülich gemacht. Die vorigen Inspektionen können auch alle durch Rechnung belegt werden.
Habe mir das hier schon durchgelesen: https://v4-forum.de/threads/kupplung-wechseln-tuono-aprc-2011er.17552/ . Ich habe einen noname Klapp-Kupplungshebel dran und überlege ob der schuldig sein könnte ( Auf einer Rechnung steht nur "Kupplungshebel" aber nicht welche Marke). Der vorbesitzer sagt er weiß nicht warum das Getriebe kaputt ging. Aktuell ist die Kupplung so eingesttellt das sie relativ spät kommt (ich muss die Hand weit aufmachen, deutlich weiter als bei meiner Hydraulik bei meiner 2005er Fireblade 2005).

Theoretisch kann ich mir - solange die Kupplung sauber trennt - nicht vorstellen was das Problem an einem anderen Hebel ist. Wenns ein schlechter Hebel ist und mit der Zeit Das Seil dort rausrutscht könnte es ein Problem werden.... aber sonst ... ?
Ich komme auf jeden Fall schwer in den Leerlauf, am besten mit etwas rollen und vom zweiten runter in N wenn sie warm ist. Wenn sie aus ist und im ersten und ich starte dann mit gezogener Kupplung will sie auch kurz ein Stück nach vorn rollen.
Stört mich sowei alles nicht (Kupplung lässt sich ja schön leicht drücken im vgl zur Tuono V2 von einem Kumpel :) :) :) ) Aber ich will halt rauskriegen woran die Getriebeschäden gelegen haben könnten.

Es wurde auch mal ein Gilles Shiftholder verbaut (ich weiß leider nicht was das ist :( ) hats evtl. was mit Schaltumkehr zu tun ? Die wurde auf Wunsch des vorbesitzers auch schon länger wieder umgekehrt (direkt als er sie bei 36000 gekauft hat) . Also aktuell ganz reguläres schalten, ich weis aber nicht ob dieser "Shiftholder" noch drin ist o.O . Der Vorbesitzer war auch definitiv nicht auf der Strecke damit (57 Jahre der gute und ne Intruder und ne Transalp in der Garage). Aber wenn der vorvorbesitzer ne Schaltumkehr genutzt hat, könnte ich mir schon vorstellen das der öfter auf der Renne gehackt ist....

Habt ihr eine Idee ?.

Bitte steinigt mich nicht, falls ich wichtige Infos vergessen hab. Reiche ich gern nach, ist ein Super Forum hier, hab mich schon etwas durchgewuselt. Hoffe jmd. hat eine Idee woran es liegen könnte.

Anhänge

• DSC_3831.JPG
    DSC_3831.JPG
    240,1 KB · Aufrufe: 89
  • DSC_3834-01.jpeg
    DSC_3834-01.jpeg
    359,6 KB · Aufrufe: 97
  • DSC_3830.JPG
    DSC_3830.JPG
    271,5 KB · Aufrufe: 142
  • DSC_3835.JPG
    DSC_3835.JPG
    335,6 KB · Aufrufe: 150
  • DSC_3834.JPG
    DSC_3834.JPG
    347,7 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Das Getriebe bekommt man ganz gut getötet, wenn man den QS nutzt und das Gas dabei nicht stehen lässt . Am schnellsten gehts in niedrigen Drehzahlen mit geschlossenem Gas.

Danke für die Anregungen ! :) Wenn das schon Lösung ist wäre ich ja sehr froh :) bei dem 57 jährigen vorbesitzer kann ich mir das vorstellen der hat viel getourt aber nicht beim vorvorbesitzer wenn der sogar Renne mit Schaltumkehr gefahren sein solllte.

Ist halt eigenartig das in beiden fällen nur der vierte Gang laut Rechnungen besonders betroffen war.

Hatte bei meiner Susi Sv1000 qs nachrüsten lassen und hab da frühestens bei 5000 mit qs gearbeitet und erste auf zweiter gang 90% nur manuell geschaltet. Dann sollte ich das Problem ja eig nie haben , oder ?

1582010457786.png

Hast den Kupplungshebel ganz rangezogen, da fehlt ja noch cka 1cm bis zum Griff. Die Schraube am Klapphebel ist auch verdächtig
nahe an der Schaltereinheit.

Der häufigste Grund aus meiner eigenen Erfahrung ist das falsche einstellen des Schalthebels und dessem bediehnen.Oft liegt dann der Stiefel am Hebel dauerhaft an.Schaltgabel im Getriebe wird ausglühen.Dann kommt es zu unsauberen Schalten und Zahnräder z.B 4 Gang hauts kaputt.Gruß

Wenn ich mir die schaltereinheit ansehe, dann war das Motorrad entweder null gepflegt, oder ab und an im kiesbett gelegen. Da sind wenn ich das richtig sehe deutliche kampspuren drann.

Orginal hebel dranmachen, spiel vernünftig einstellen, QS richtig benutzen, dann haste eig. Ruhe.

Wenn ein gilles dran war, warum ist der jetzt ab?

4.er gang macht ab und an probleme... Wenn du beim QS betätigen in den zwischen Leerlauf kommst bei dem Gang dann dauert es nicht lange und das getriebe hat nen Schaden. Warum die komplette zahnpaarung gewechselt werden muss kann sicher ein Händler beantworten.

Als erstes würde ich mal den Billig Kupplungshebel gegen einen der auch Funktioniert austauschen, danach würde ich mal den Softwarestand an deinem Moped prüfen lassen dies war in Früheren Baujahren immer die Ursache für die Getriebeschäden. Die Oelpumpe wurde ja zum Glück schon erneuert. Original Oelfilter ist ja verbaut, also alles O.k. allerdings das falsche Oel eingefüllt, da gehört 5W40 300V rein und nicht 7100.

Wenn ich mir die schaltereinheit ansehe, dann war das Motorrad entweder null gepflegt, oder ab und an im kiesbett gelegen. Da sind wenn ich das richtig sehe deutliche kampspuren drann.

Orginal hebel dranmachen, spiel vernünftig einstellen, QS richtig benutzen, dann haste eig. Ruhe.

Wenn ein gilles dran war, warum ist der jetzt ab?

4.er gang macht ab und an probleme... Wenn du beim QS betätigen in den zwischen Leerlauf kommst bei dem Gang dann dauert es nicht lange und das getriebe hat nen Schaden. Warum die komplette zahnpaarung gewechselt werden muss kann sicher ein Händler beantworten.

Danke für die Infos :)

Es ist ein Gilles Shiftholder eingebaut, kein Gilles Kupplungshebel ;) Shiftholder ist angeblich dafür das Gänge besser reingehen, da laut Gilles sich die Getriebewelle ab Werk relativ schnell verbiegt.

Ist ja makaber das wegen sowas banalem wie einem Kupplungshebel ein ganzer Gang abraucht. Werde mal schauen ob ich einen originalen bekomme, 100 Steine für nen Gilles ist absolut übertrieben, so wichtig ist mir Optik nicht ^^. Wobei mir immernoch schleierhaft ist, was bei einem korrekt eingestellten Kupplungshebel der unterschied zwischen teuer/billig/serie ist. Klappfunktion brauch ich nicht, wenn ich mich hinlege hab ichs verdient den zu tausen ^^.

Die Kupplungszug-einstellung muss ich auf jeden Fall prüfen lassen, die Kupplung kommt erst bei den letzten 20% des Kupplungshebelwegs, vorher garnichts.

Hatte nach 5tkm ca. meinen Shiftholder wieder ausgebaut, Schalten ging gefühlt besser nur leider ließ der Schiftholder den Schalthebel nicht schnell genug zurück und somit schliff es mir eine Schaltgabel an. Seit der draußen ist bin ich nun weitere 3tkm auf der Rennstrecke gefahren und beim großen Service vor kurzem konnten keine Mängel festgestellt werden.

Als erstes würde ich mal den Billig Kupplungshebel gegen einen der auch Funktioniert austauschen, danach würde ich mal den Softwarestand an deinem Moped prüfen lassen dies war in Früheren Baujahren immer die Ursache für die Getriebeschäden. Die Oelpumpe wurde ja zum Glück schon erneuert. Original Oelfilter ist ja verbaut, also alles O.k. allerdings das falsche Oel eingefüllt, da gehört 5W40 300V rein und nicht 7100.
warum kein 7100?

Sehen aus wie V-Trec Hebel oder China Hebel die baugleich sind, aber ohne ABE. Die Hebel haben in der Regel nicht den gleichen Hebelweg wie die Originalen.
Man sieht, dass schon die Hülse 6 weggelassen wurde, um mehr Weg zu bekommen. Bau die Dinger aus und hau sie in die Tonne und schraub die originalen Hebel dran und stell das Kupplungsspiel vernünftig ein, dann hast du auch keine Probleme mehr. Fragt sich auch, ob der Schalter unter dem Hebel vernünftig betätigt wird.
1582026021123.png
1582025982874.png

Mich macht bisschen stutzig wie der Kupplungszug so schräg aus der Stellschraube rausgeht. Ich kann zur Tuono nicht viel sagen ob das normal ist.
Kann es sein das da ein RSV4 - Zug drin ist ??

Zug.JPG

Die gleiche Frage stelle ich mir auch. 300V ist ein Rennöl für kurze Laufleistungen. Diese Antwort erhält man auch direkt von Motul. Das korrekte Straßenöl wenn man die regulären Intervalle einhält ist das 7100, weshalb dieses auch die entsprechende Freigabe hat und das 300V eben nicht. Das jeder auf diesen Wundersaft schwört, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Für die Renne, ein klares Ja, für die Straße, NEIN!

Mich macht bisschen stutzig wie der Kupplungszug so schräg aus der Stellschraube rausgeht. Ich kann zur Tuono nicht viel sagen ob das normal ist.
Kann es sein das da ein RSV4 - Zug drin ist ??

Anhang anzeigen 56199

Den könnte man nach 9 Jahren gleich mit erneuern. Was mir allgemein an dem Bike auffällt, ist der beklagenswerte Zustand.😜
1582027306827.png

Motoplex
Zurück
Oben