residentcj
Probezeit bestanden...
- Motorrad
- Tuono V4 1100 Factory TY Euro3
- Modelljahr
- 2015
Hallo Freunde des Donners !, 
ich alter knausrer hab mir eine 2011er Tuono mit 42000 geholt.
Getriebeschaden bei 26000 und 40000 wurde jeweil repariert und 40000er Inspektion (bei 37000 schon) bei Aprilia Jülich gemacht. Die vorigen Inspektionen können auch alle durch Rechnung belegt werden.
Habe mir das hier schon durchgelesen: https://v4-forum.de/threads/kupplung-wechseln-tuono-aprc-2011er.17552/ . Ich habe einen noname Klapp-Kupplungshebel dran und überlege ob der schuldig sein könnte ( Auf einer Rechnung steht nur "Kupplungshebel" aber nicht welche Marke). Der vorbesitzer sagt er weiß nicht warum das Getriebe kaputt ging. Aktuell ist die Kupplung so eingesttellt das sie relativ spät kommt (ich muss die Hand weit aufmachen, deutlich weiter als bei meiner Hydraulik bei meiner 2005er Fireblade 2005).
Theoretisch kann ich mir - solange die Kupplung sauber trennt - nicht vorstellen was das Problem an einem anderen Hebel ist. Wenns ein schlechter Hebel ist und mit der Zeit Das Seil dort rausrutscht könnte es ein Problem werden.... aber sonst ... ?
Ich komme auf jeden Fall schwer in den Leerlauf, am besten mit etwas rollen und vom zweiten runter in N wenn sie warm ist. Wenn sie aus ist und im ersten und ich starte dann mit gezogener Kupplung will sie auch kurz ein Stück nach vorn rollen.
Stört mich sowei alles nicht (Kupplung lässt sich ja schön leicht drücken im vgl zur Tuono V2 von einem Kumpel
) Aber ich will halt rauskriegen woran die Getriebeschäden gelegen haben könnten.
Es wurde auch mal ein Gilles Shiftholder verbaut (ich weiß leider nicht was das ist
) hats evtl. was mit Schaltumkehr zu tun ? Die wurde auf Wunsch des vorbesitzers auch schon länger wieder umgekehrt (direkt als er sie bei 36000 gekauft hat) . Also aktuell ganz reguläres schalten, ich weis aber nicht ob dieser "Shiftholder" noch drin ist
. Der Vorbesitzer war auch definitiv nicht auf der Strecke damit (57 Jahre der gute und ne Intruder und ne Transalp in der Garage). Aber wenn der vorvorbesitzer ne Schaltumkehr genutzt hat, könnte ich mir schon vorstellen das der öfter auf der Renne gehackt ist....
Habt ihr eine Idee ?.
Bitte steinigt mich nicht, falls ich wichtige Infos vergessen hab. Reiche ich gern nach, ist ein Super Forum hier, hab mich schon etwas durchgewuselt. Hoffe jmd. hat eine Idee woran es liegen könnte.

ich alter knausrer hab mir eine 2011er Tuono mit 42000 geholt.
Getriebeschaden bei 26000 und 40000 wurde jeweil repariert und 40000er Inspektion (bei 37000 schon) bei Aprilia Jülich gemacht. Die vorigen Inspektionen können auch alle durch Rechnung belegt werden.
Habe mir das hier schon durchgelesen: https://v4-forum.de/threads/kupplung-wechseln-tuono-aprc-2011er.17552/ . Ich habe einen noname Klapp-Kupplungshebel dran und überlege ob der schuldig sein könnte ( Auf einer Rechnung steht nur "Kupplungshebel" aber nicht welche Marke). Der vorbesitzer sagt er weiß nicht warum das Getriebe kaputt ging. Aktuell ist die Kupplung so eingesttellt das sie relativ spät kommt (ich muss die Hand weit aufmachen, deutlich weiter als bei meiner Hydraulik bei meiner 2005er Fireblade 2005).
Theoretisch kann ich mir - solange die Kupplung sauber trennt - nicht vorstellen was das Problem an einem anderen Hebel ist. Wenns ein schlechter Hebel ist und mit der Zeit Das Seil dort rausrutscht könnte es ein Problem werden.... aber sonst ... ?
Ich komme auf jeden Fall schwer in den Leerlauf, am besten mit etwas rollen und vom zweiten runter in N wenn sie warm ist. Wenn sie aus ist und im ersten und ich starte dann mit gezogener Kupplung will sie auch kurz ein Stück nach vorn rollen.
Stört mich sowei alles nicht (Kupplung lässt sich ja schön leicht drücken im vgl zur Tuono V2 von einem Kumpel



Es wurde auch mal ein Gilles Shiftholder verbaut (ich weiß leider nicht was das ist


Habt ihr eine Idee ?.
Bitte steinigt mich nicht, falls ich wichtige Infos vergessen hab. Reiche ich gern nach, ist ein Super Forum hier, hab mich schon etwas durchgewuselt. Hoffe jmd. hat eine Idee woran es liegen könnte.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: