Getriebeschaden bei 26000 und bei 40000

Das hieße dann ja das oben am hebel garkeine 1-3mm Abstand sein können wo der seilzug frei hängt ? (Außer halt durch die Abstandshüle die ich mit dem Originalhebel wieder eingebaut hab und die etwa 1 mm rausragt) oder ? Weil das restliche Spiel sollte von der Feder am Kupplungskorb runtergezogen werden. Seh ich das richtig ? Ich kann leider tatsächlich nicht in den Kupplungskorb schauen aber wie gesagt, wenn ich an der Schraube oben WENIGER spiel gebe, hab ich sofort STARKEN wiederstand im Kupplungshebel. So wies akutell ist hab ich 1-2 mm wo sich zwar am Kupplungskorb der Hebel bewegt aber kaum widerstand ist (evtl die Feder am Kupplungskorbhebel?). Danach kommt erst SARKER widerstand.
Tut euch doch nicht so schwer mit dem Kupplungsspiel.
Zieh doch einfach oben am Kupplungshebel leicht an der Aussentülle des Zuges. Dann siehst doch genau was du Spiel hast.
Und die "Leerbewegung der Aussentülle kannst dann auch am kleinen Hebel am Kupplungshebel beobachten wenn sich der Hebel bewegt.

Spiel (1).jpgSpiel (2).jpgSpiel (3).jpgSpiel (4).jpg

Ist doch nun wirklich ein Kinderspiel aus Post #25 das Kupplungsspiel einzustellen!
Leichter geht es wirklich nicht.😉

Ich fühle mit dem rechten Zeigefinger den Seilzug am Kupplungsgehäuse und betätige mit Links den Kupplungshebel. Da sieht man ja ganz leicht ob es 1. richtig entspannt und 2. ab wann kraft auf die Kupplung geht.

A
Ist doch nun wirklich ein Kinderspiel aus Post #25 das Kupplungsspiel einzustellen!
Leichter geht es wirklich nicht.😉
Da bin ich echt bei Monty, die Hebeleien richtig einzustellen, siehe auch den Bremshebel-Thread kann doch keine so epische Herausforderung sein, wenn die Hardware passt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann macht dein Händler auch alles richtig, denn das 300V hat keine JASO MA2 Freigabe, somit erlischt die Garantie.

Nochmals als Hinweis:
7100: 100% Vollsynthetisches Öl mit Ester Zusätzen, erfüllt JASO MA2 -> keine Probleme mit Garantie
Hat Reinigungsadditive, die den Motor dauerhaft sauber halten, für lange Wechselintervalle konzipiert.

300V = Esterbasierendes Öl mit 2 Estervarianten. Eines zur Reibungsreduktion und eins für maximale Druck/Scherbeständigkeit.
Hat wesentlich weniger Reinigungsadditive, getrimmt auf maximale Leistung und Stabilität, weil eben für Rennsport entwickelt.
Dadurch mehr Ablagerungen im Motor bei längerer Benutzung. Im Rennsport irrelevant, da Motor regelmäßig zerlegt wird, aber beim Straßenbike nicht so optimal.

Das 300V ist bei gleicher Viskoangabe (5W40) verglichen mit anderen Ölen, etwas dünnflüssiger und „rutschiger“, weil Leistungsorientiert (siehe auch Viskositätsindex 182 bei 300v vs 175 bei 7100). Führt aber auch dazu, dass der Ölverbrauch etwas steigt. Rennöle sind eigentlich auch nicht geeignet für Mopeds mit Kat und Lambdasonde, wegen bestimmten Zusätzen, wobei Motul sagt, dass deren 300V Katverträglich ist.
Ich für meinen Teil denke da lässt sich trefflich drüber streiten.
Aus Auszug von Motul zum Thema JASO. Da steht das die 300V Rennsportöle eine Ausnahme sind, was den JASO Standard betrifft, diese aber bestehende Standards übertreffen. Und nein, Ich möchte keinen neuen Öl Fred 🙏😜
20200221_201906.jpg

Bitte nicht Normen und Freigaben vermischen. Das 300V würde laut Motul die Jaso Norm überbieten, das ist wahr und steht auch so drauf. ABER das Öl hat dennoch keine JASO MA2 Freigabe, weshalb die Garantie dann erlischt. Da muss man auch nicht darüber diskutieren, die Freigabe ist schlicht nicht vorhanden. Siehe Datenblatt vom 7100 und 300V im Anhang.

Anhänge

• Screenshot_20200221_203127.jpg
    Screenshot_20200221_203127.jpg
    841,1 KB · Aufrufe: 39
  • Screenshot_20200221_203158.jpg
    Screenshot_20200221_203158.jpg
    814,7 KB · Aufrufe: 35
Das V300 habe ich von Vince auch bekommen und Roland hat es mir empfohlen ... Oder ist es bei meiner 2018er etwas anderes ?
Sogar der Händler in HH hat mir das eingefüllt.

Na dann sollen doch die Händler direkt bei Aprilia anfragen ob die Garantie bei Verwendung vom 300V verweigert wird.
Motul selbst sagt, Rennöl für kurze Intervalle.

Das V300 habe ich von Vince auch bekommen und Roland hat es mir empfohlen ... Oder ist es bei meiner 2018er etwas anderes ?
Sogar der Händler in HH hat mir das eingefüllt.
Da hat der Vertrag gewechselt und es wird etwas von ELF empfohlen. Ich glaube aber technische Gründe hat das einfachmal gar keine, sondern alles nur Marketing.

Bitte nicht Normen und Freigaben vermischen. Das 300V würde laut Motul die Jaso Norm überbieten, das ist wahr und steht auch so drauf. ABER das Öl hat dennoch keine JASO MA2 Freigabe, weshalb die Garantie dann erlischt. Da muss man auch nicht darüber diskutieren, die Freigabe ist schlicht nicht vorhanden. Siehe Datenblatt vom 7100 und 300V im Anhang.

Das steht in der Bedienungsanleitung bei der Tuono V4 1100 seit 2016:

"Verwenden Sie Markenöle mit denselben oder
besseren Leistungen
gemäß den
Spezifikationen ACEA A3 - API SL - JASO MA
- JASO MA2
"

Und das steht im Datenblatt von Motul 300V 4T FACTORY LINE ROAD RACING:

"Übertrifft die Anforderungen von JASO & API "

@Sodos
Guter Hinweis. Ich würde mir das Ganze jedoch von Aprilia absegnen lassen. 300V ist für kurze Intervalle gedacht. Diese Diskussion gab es schon bei den Amis samt Stellungnahme von Motul, mit dem Hinweis auf kurze Wechselintervalle.

Da ich nicht auf der Rennstrecke fahre und relativ viel km übers Jahr schaffe, macht es in meinem Fall überhaupt keinen Sinn das 300V zu nutzen.

@Sodos
Guter Hinweis. Ich würde mir das Ganze jedoch von Aprilia absegnen lassen. 300V ist für kurze Intervalle gedacht. Diese Diskussion gab es schon bei den Amis samt Stellungnahme von Motul, mit dem Hinweis auf kurze Wechselintervalle.

Auch da möchte ich nochmal auf das Datenblatt von Motul verweisen:

" EMPFEHLUNGEN UND HINWEISE
Wechselintervall nach den Vorgaben des Fahrzeugherstellers/ Tuners bzw. angepasst je nach
Betriebsbedingungen. Vor Verwendung unbedingt Serviceunterlagen und Empfehlungen des Herstellers/
Tuners beachten! Eine Vermischung mit anderen synthetischen oder mineralischen Schmierstoffen ist
möglich, jedoch für eine optimale Performance nicht empfohlen.
"

Ich sehe im Datenblatt dieses Öles nichts was gegen den Einsatz sprechen würde.....es ist ja auch bei den Motulempfehlungen geführt.
🤔

Jetzt weiß ich aber immer noch nicht warum Vince KEIN 7100 empfielt...
Weil er vom anderen überzeugt ist? Wäre doch ne Möglichkeit....😉
Mein Händler befüllt auch mit 300V...
Der Händler der Tuono meiner Frau verwendet ebenfalls 300V.....
Ich sehe das entspannt....der schwarze Peter wäre eh beim befüllenden Händler.....

Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Zurück
Oben