Dann macht dein Händler auch alles richtig, denn das 300V hat keine JASO MA2 Freigabe, somit erlischt die Garantie.
Nochmals als Hinweis:
7100: 100% Vollsynthetisches Öl mit Ester Zusätzen, erfüllt JASO MA2 -> keine Probleme mit Garantie
Hat Reinigungsadditive, die den Motor dauerhaft sauber halten, für lange Wechselintervalle konzipiert.
300V = Esterbasierendes Öl mit 2 Estervarianten. Eines zur Reibungsreduktion und eins für maximale Druck/Scherbeständigkeit.
Hat wesentlich weniger Reinigungsadditive, getrimmt auf maximale Leistung und Stabilität, weil eben für Rennsport entwickelt.
Dadurch mehr Ablagerungen im Motor bei längerer Benutzung. Im Rennsport irrelevant, da Motor regelmäßig zerlegt wird, aber beim Straßenbike nicht so optimal.
Das 300V ist bei gleicher Viskoangabe (5W40) verglichen mit anderen Ölen, etwas dünnflüssiger und „rutschiger“, weil Leistungsorientiert (siehe auch Viskositätsindex 182 bei 300v vs 175 bei 7100). Führt aber auch dazu, dass der Ölverbrauch etwas steigt. Rennöle sind eigentlich auch nicht geeignet für Mopeds mit Kat und Lambdasonde, wegen bestimmten Zusätzen, wobei Motul sagt, dass deren 300V Katverträglich ist.