Getriebeschaden bei 26000 und bei 40000

Hatte nach 5tkm ca. meinen Shiftholder wieder ausgebaut, Schalten ging gefühlt besser nur leider ließ der Schiftholder den Schalthebel nicht schnell genug zurück und somit schliff es mir eine Schaltgabel an. Seit der draußen ist bin ich nun weitere 3tkm auf der Rennstrecke gefahren und beim großen Service vor kurzem konnten keine Mängel festgestellt werden.

Interessant, kann also Nachteile haben. Muss man sich dann entscheiden was das größere übel ist *kopfkratz* .

Interessant, kann also Nachteile haben. Muss man sich dann entscheiden was das größere übel ist *kopfkratz* .

Der Gilles Shiftholder (Schaltwellenverstärker) ist ja auch Null abgedichtet und bei schlechter Pflege kann ich mir schon vorstellen, dass er irgendwann klemmt und die Schaltwelle festhält.
1582028488526.png

Den könnte man nach 9 Jahren gleich mit erneuern. Was mir allgemein an dem Bike auffällt, ist der beklagenswerte Zustand.😜
Anhang anzeigen 56200
Da hast Recht.
Aber mit dem schlechten Ausrücken der Kupplung müsste man im Kupplungsdeckel anfangen ob dort schon die aktuelle Führungshülse und der richtige Zugpilz drin ist ??
20140710_090437.jpg
Und dann mit dem Kupplungszug und Kupplungshebel schauen was passt.
Das wäre am sinnvollsten wenn das ein AP'ler macht wenn man selbst evtl. noch nicht so fit drauf ist.

Als erstes würde ich mal den Billig Kupplungshebel gegen einen der auch Funktioniert austauschen, danach würde ich mal den Softwarestand an deinem Moped prüfen lassen dies war in Früheren Baujahren immer die Ursache für die Getriebeschäden. Die Oelpumpe wurde ja zum Glück schon erneuert. Original Oelfilter ist ja verbaut, also alles O.k. allerdings das falsche Oel eingefüllt, da gehört 5W40 300V rein und nicht 7100.

Naja, aktuell funktioniert der Hebel ja zufriedenstellend. Die Kupplung kommt halt erst auf den letzten 20% des Kupplungshebel-wegs. Aber ich werd den auf jeden fall gegen einen Originalen austauschen lassen.

Hat nicht zufällig jmd den originalen zu nem schmalen Kurs über xD ??

Will mal schwer hoffen das die Software 02/18 beim 40000 Service gemacht wurde. Kann ich das iwie prüfen ? Hab in ein paar Threads gelesen das mans an der Auspuffklappenstellung hören kann/ je nach drehzahl.

Danke für die Hilfe ! :)

Anhänge

• 2020-02-18-12-42-30.jpg
    2020-02-18-12-42-30.jpg
    476,4 KB · Aufrufe: 136
Naja, aktuell funktioniert der Hebel ja zufriedenstellend. Die Kupplung kommt halt erst auf den letzten 20% des Kupplungshebel-wegs. Aber ich werd den auf jeden fall gegen einen Originalen austauschen lassen.

Hast du überhaupt Kupplungsspiel?
1582029090247.png

Der Gilles Shiftholder (Schaltwellenverstärker) ist ja auch Null abgedichtet und bei schlechter Pflege kann ich mir schon vorstellen, dass er irgendwann klemmt und die Schaltwelle festhält.
Anhang anzeigen 56203

Der klemmt auch wenn er minimal verkantet eingebaut wird. Ich habe bei mir penibelst darauf geachtet, dass sich die Welle im gleichen Maße nach dem Einbau bewegen lässt, wie davor.
Als ich versucht habe den Schiftholder von Hinz rückseitig durch einen O-Ring abzudichten, ist mir aufgefallen, dass wenn dieser nur wenige Zehntel mm zu dick ist, es zu einer etwas schwergängigeren Welle kommt.

Kupplungsspiel sollte bei deiner auch 1-3mm sein und die Funktion von dem Schalter unten sollte auch gegeben sein!

1582096753952.png

Servus nochmal 😁,

ist das wenigstens vom aussehen her passend jetzt ? ( Hab sie nach den Fotos geputzt, versprochen 😋)

Werden die 1-3mm Spiel inkl oder exkl der Abstandshülse gerechnet ?

Das zweite Kupplungshebelbild zeigt den abstand den ich den Hebel ohne Widerstand ziehen kann, danach ist der Widerstand spürbar( in diesen 1-2 mm sieht man unten am korb aber auch die bewegung schon). Ich kann die Stellschraube auch mehr zudrehen, sodass ich sofort widerstand hab beim hebel ziehen. Oder passt es so wie es ist jetzt schon ?

Anhänge

• DSC_3846.JPG
    DSC_3846.JPG
    283,4 KB · Aufrufe: 106
  • DSC_3845.JPG
    DSC_3845.JPG
    293,5 KB · Aufrufe: 104
  • DSC_3844.JPG
    DSC_3844.JPG
    263,8 KB · Aufrufe: 108
  • DSC_3843.JPG
    DSC_3843.JPG
    276,6 KB · Aufrufe: 107
  • DSC_3842.JPG
    DSC_3842.JPG
    267,5 KB · Aufrufe: 100
Servus nochmal 😁,

ist das wenigstens vom aussehen her passend jetzt ? ( Hab sie nach den Fotos geputzt, versprochen 😋)

Werden die 1-3mm Spiel inkl oder exkl der Abstandshülse gerechnet ?

Das zweite Kupplungshebelbild zeigt den abstand den ich den Hebel ohne Widerstand ziehen kann, danach ist der Widerstand spürbar( in diesen 1-2 mm sieht man unten am korb aber auch die bewegung schon). Ich kann die Stellschraube auch mehr zudrehen, sodass ich sofort widerstand hab beim hebel ziehen. Oder passt es so wie es ist jetzt schon ?
Merkst einen Unterschied beim Leerlauf einlegen ? Macht die Kupplung ganz frei oder will sie immer noch leicht anziehen ?

Bei den 1-3mm Kupplungsspiel am Hebel sollte sich der Kupplungshebel am Getriebe keinen Millimeter bewegen, also noch zu wenig Spiel!

Dann zeig mal her.😉

Bei den 1-3mm Kupplungsspiel am Hebel sollte sich der Kupplungshebel am Getriebe keinen Millimeter bewegen, also noch zu wenig Spiel!

Dann zeig mal her.😉
Das siehst du falsch. Durch die Rückzugsfeder geht der Hebel am Kupplungsdeckel immer in die Anschlagstellung zurück.
Im Kupplungskorb darf sich allerdings nichts bewegen wenn man nur den Leerweg betätigt. Ausser dem Leerweg des Zugpilzes. Aber den sieht man ja über die Öleinfüllöffnung nicht. Da sieht man ja erst wenn sich die Lamellen bewegen>>also wenn die Kupplung ausrückt.
Wenn sich da vorher was bewegt ist vielleicht auch was lose ??

Das siehst du falsch. Durch die Rückzugsfeder geht der Hebel am Kupplungsdeckel immer in die Anschlagstellung zurück.
Im Kupplungskorb darf sich allerdings nichts bewegen wenn man nur den Leerweg betätigt. Ausser dem Leerweg des Zugpilzes. Aber den sieht man ja über die Öleinfüllöffnung nicht. Da sieht man ja erst wenn sich die Lamellen bewegen>>also wenn die Kupplung ausrückt.
Aber das Thema ist ja sowieso nicht mehr aktuell.
Der @residentcj ist zwar öfters online aber äussert sich ja nicht mehr zu dem Thema.

Dann zeig mal her.😉

Ok, dann muss ich unten am Kupplungskorb nochmal Seilzugspiel geben. Oben am hebelrädchen bin ich am Limit.

Ich ziehs nochmal hoch?
Warm kein 7100?

Motul empfielt das 7100 und mein Händler verkaufts...
Dann macht dein Händler auch alles richtig, denn das 300V hat keine JASO MA2 Freigabe, somit erlischt die Garantie.

Nochmals als Hinweis:
7100: 100% Vollsynthetisches Öl mit Ester Zusätzen, erfüllt JASO MA2 -> keine Probleme mit Garantie
Hat Reinigungsadditive, die den Motor dauerhaft sauber halten, für lange Wechselintervalle konzipiert.

300V = Esterbasierendes Öl mit 2 Estervarianten. Eines zur Reibungsreduktion und eins für maximale Druck/Scherbeständigkeit.
Hat wesentlich weniger Reinigungsadditive, getrimmt auf maximale Leistung und Stabilität, weil eben für Rennsport entwickelt.
Dadurch mehr Ablagerungen im Motor bei längerer Benutzung. Im Rennsport irrelevant, da Motor regelmäßig zerlegt wird, aber beim Straßenbike nicht so optimal.

Das 300V ist bei gleicher Viskoangabe (5W40) verglichen mit anderen Ölen, etwas dünnflüssiger und „rutschiger“, weil Leistungsorientiert (siehe auch Viskositätsindex 182 bei 300v vs 175 bei 7100). Führt aber auch dazu, dass der Ölverbrauch etwas steigt. Rennöle sind eigentlich auch nicht geeignet für Mopeds mit Kat und Lambdasonde, wegen bestimmten Zusätzen, wobei Motul sagt, dass deren 300V Katverträglich ist.

Das hieße dann ja das oben am hebel garkeine 1-3mm Abstand sein können wo der seilzug frei hängt ? (Außer halt durch die Abstandshüle die ich mit dem Originalhebel wieder eingebaut hab und die etwa 1 mm rausragt) oder ? Weil das restliche Spiel sollte von der Feder am Kupplungskorb runtergezogen werden. Seh ich das richtig ? Ich kann leider tatsächlich nicht in den Kupplungskorb schauen aber wie gesagt, wenn ich an der Schraube oben WENIGER spiel gebe, hab ich sofort STARKEN wiederstand im Kupplungshebel. So wies akutell ist hab ich 1-2 mm wo sich zwar am Kupplungskorb der Hebel bewegt aber kaum widerstand ist (evtl die Feder am Kupplungskorbhebel?). Danach kommt erst SARKER widerstand.

Motoplex
Zurück
Oben