Gewicht Tuono 1100 Factory

Manu2

Dauerposter....
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono 1100 Factory
Modelljahr
2016
Hallo Leute,

habe heute die Möglichkeit gehabt, meine Tuono mal nachzuwiegen.
Tuono 1100 Factory war vollgetankt und alle anderen Betriebsmittel waren auf max. es sind statt den originalen Felgen Schmiedefelgen montiert mit neuen CS2.
Gewicht komplett: 211,576 kg
Gewicht vorne: 102,948 kg
Gewicht hinten: 108,628 kg
Gewichtsverteilung: hinten 51,342 %; vorne 48,658 %

Grüße Manu
 
..... Gewichtsverteilung... Bei Fahrwerks-und Niveau-Einstellung LS Original?
 
Danke (y)
Interessant! Habe bisher bei Tests gelesen hi/vo 53/ 47
Was die nicht angeben, wie voll der Tank ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
pretty heavy..trotz der leichten Schmiederäder..leider ist der Motor ziemlich schwer...und seitdem man keine Magnesiumgehäuseteile mehr an den Factorys hat wirds halt auch nicht besser...aber gibt ja Möglichkeiten, zumindest anfangs, relativ große Sprünge richtung <200kg zu kommen...
 
also ich hab meine 1000er tuono auf genau 200 kg vollgetankt bekommen ohne abs, mal sehen wie weit ich meine 1100er tuono bekomme, meine rsv4 factory bj.11 hab ich auf 198 kg vollgetankt bekommen
 
für solch eine Abspeckkur müsste dann aber wohl tief in die Tasche greifen, denke ich mal, oder?
 
hab jetzt mal meine 1100er factory bj. 16 gewogen , vollgetankt 201 kg , normal wiegt sie ca. 213 kg :-)
 
Gibt keinen Zusammenhang zwischen vollgetankt und normal. Normal ist Serienmäßig 213kg gemeint. Vollgetankt weil man einen Zustand zum wiegen brauch der immer gleich ist. Mit halb oder dreiviertel vollem Tank wäre alles Pi mal Daumen.
 
pretty heavy..trotz der leichten Schmiederäder..leider ist der Motor ziemlich schwer...und seitdem man keine Magnesiumgehäuseteile mehr an den Factorys hat wirds halt auch nicht besser...aber gibt ja Möglichkeiten, zumindest anfangs, relativ große Sprünge richtung <200kg zu kommen...

Mal eine andere Frage wegen Gewichtsoptimierung, passen eigentlich die Magnesiummotordeckel von der alten RSV4 an die neue RSV4 ( ab 2015) ? Das wäre gut zu wissen.

PS: Tuono V4R Baujahr 2014 mit RSV 4 Factory Parts, Heck, leichte Batterie, Schmiederäder, Magnesiummotordeckel, Akra Slip On: 200 Kg vollgetankt

Gruß Donner
 
Servus,
ich möchte meine Tuono Factory 2017- leichter machen.
Fest steht schon mal, dass alles, was Kunststoff ist, in Carbon getauscht werden soll. Das aber schon wegen der Optik.
Dann habe ich noch an ein LiFePo Batterie gedacht und an geschmiedete Felgen.
Nur gefällt mir das seltsame Metallicrot von den Felgen der RSV4 überhaupt nicht.
Hat jemand eine Empfehlung für leichte Felgen für mich? Sollten schwarz oder anthrazit sein.

Wo könnte man denn sonst noch Gewicht sparen?
Fußrasten habe ich jetzt Litetech genommen, aber die sind wohl fast schwerer als die Originalen.
Habt Ihr noch gute Vorschläge für mich.
Zielgewicht sind 209 kg vollgetankt. 😊
 
Servus,
ich möchte meine Tuono Factory 2017- leichter machen.
Fest steht schon mal, dass alles, was Kunststoff ist, in Carbon getauscht werden soll. Das aber schon wegen der Optik.
Dann habe ich noch an ein LiFePo Batterie gedacht und an geschmiedete Felgen.
Nur gefällt mir das seltsame Metallicrot von den Felgen der RSV4 überhaupt nicht.
Hat jemand eine Empfehlung für leichte Felgen für mich? Sollten schwarz oder anthrazit sein.

Wo könnte man denn sonst noch Gewicht sparen?
Fußrasten habe ich jetzt Litetech genommen, aber die sind wohl fast schwerer als die Originalen.
Habt Ihr noch gute Vorschläge für mich.
Zielgewicht sind 209 kg vollgetankt. 😊

Es gibt schwarze Schmiedefelgen von der RSV4. EInfach bei älteren Modellen schauen, das passt. Viel sparen wirst du dabei übrigens nicht, wenn da in Summe 10kg zusammen kommen, ist das viel.
Auspuff kannst du noch recht viel sparen. Und wenn dich dein Gewissen nicht nervt: Euro4-Geraffel raus (Aktivkohlefilter, Kat, ggf. auch ABS).

Tank ist eine recht teure Maßnahme, ist aber wohl noch was zu holen, dann wird es langsam eng.
 
Weil Du gerade Tank sagst, gibt es da einen aus Carbon?
Na ja, die Factory 2017- wiegt vollgetankt 217 kg, oder?
Mein Zielgewicht wären 209 kg.
Wieviel spart man denn durch die Schmiedefelgen?
Und was den Euro4 Kram anbetrifft: bin jetzt einfach zuuuu lange illegal gefahren, deshalb lasse ich das Zeug lieber drin.... 😰
 
Weil Du gerade Tank sagst, gibt es da einen aus Carbon?
Na ja, die Factory 2017- wiegt vollgetankt 217 kg, oder?
Mein Zielgewicht wären 209 kg.
Wieviel spart man denn durch die Schmiedefelgen?
Und was den Euro4 Kram anbetrifft: bin jetzt einfach zuuuu lange illegal gefahren, deshalb lasse ich das Zeug lieber drin.... 😰

Das muss ja nicht Carbon sein, ein Racing-Kunststofftank tut es auch, aber da verschwinden auch schnell mal ein paar Kg bei.

Aber wenn es Carbon sein muss, sowas gibt es wohl: https://www.666carbon.com/de/komple...-tank-kohlenstoff-aprilia-rsv4-2009-2015.html
 
Motoplex
Zurück
Oben