Gewicht Tuono 1100 Factory

Kommt immer drauf an ob du STVZO - konform unterwegs sein willst oder für die Renne.

Aber jetzt mal ne Frage: Was ist dann wenn sie 7kg weniger wiegt ??? Was erwartest du dir davon auf der Landstrasse.
Wirst vom Fahren merken so wie Handy und Geldbeutel dabei oder zuhause vergessen.

Servus Walter, nein, das ist so ein Spleen von mir. Ich möchte immer gerne auf eine Zahl mit einer 9 am Ende kommen.
Ein großen Unterschied erwarte ich mir allerdings durch die leichteren Felgen. Die sollten meine Göttin noch ein wenig handsamer machen und die Federung noch feinfühliger, als sie eh schon ist ... 😉
Außerdem sollte sie durch die geringeren Kreiselkräfte der Felgen auf der Renne noch ein wenig besser gehen.
Ansonsten werde ich auf der Renne die 7 kg sicher nicht groß spüren.
 
1. Die Maschine wiegt laut Aprilia 209 kg, nicht laut mir!
2. Wenn du schon so oberlehrerhaft daher kommst, solltest du wissen, dass Benzin ein spezifisches Gewicht von 0,76 kg/l hat. Und nicht 0,8, so wie du behauptest.
3. Und wenn wir jetzt noch mal rechnen, kommen wir auf ein Gesamtgewicht von 210,406 kg. 😵
4. Wir sollten besser wiegen!

LG Achim
Da ist wiegen angesagt. Ausgangsgewicht ist wichtig. Auch der Reifenzustand !!!!!!!!!!!!! Neu oder 4000km runter ??Abrieb wiegt einiges.
Die ersten paar Kilo sind die leichtesten. Dann wirds immer happiger.
Kannst noch Grammweise unnötig lange Schrauben kürzen und anderen Kleinkram. Gibt auch mal einiges zusammen
 
Ich als alter Sack schätze mal, die Vollblutracer natürlich ausgeschlossen, dass hier im Forum 90 % der Fahrer ihr Moped nicht mal annähernd an die Grenze, also was das Bike könnte, bringen können. Alles andere ist nur Schreiberei.
Also egal wenn paar Kilo hin oder her.
Sagen wir es mal so: wer auf der Straße versucht, das Potential einer Aprilia V4 auszuschöpfen, der sollte möglichst einen Organspendeausweis mit sich tragen.
Ich fahre das Bike auch auf der Renne. Und da traue ich mir schon zu, eine ganze Menge des Potentials auszunutzen.
Deshalb möchte ich mir ja auch die leichteren Felgen kaufen, damit sie in Schikanen und Wechselkurven leichter lenkt.
 
Servus Walter, nein, das ist so ein Spleen von mir. Ich möchte immer gerne auf eine Zahl mit einer 9 am Ende kommen.
Ein großen Unterschied erwarte ich mir allerdings durch die leichteren Felgen. Die sollten meine Göttin noch ein wenig handsamer machen und die Federung noch feinfühliger, als sie eh schon ist ... 😉
Außerdem sollte sie durch die geringeren Kreiselkräfte der Felgen auf der Renne noch ein wenig besser gehen.
Ansonsten werde ich auf der Renne die 7 kg sicher nicht groß spüren.
Und wenn mit dem eigenen Gewicht auf die nächste "9" runtergehst ?? Oder ist da kein Potenzial ?? Haben alle.
 
Ach Walter, ich wiege gerade so schöne 99 Kilo .... 😍
Und 10 kg abnehmen wäre jetzt echt eine Ochsentour.
Bin ja schon fast fuffzich, da gehts nicht mehr so leicht.
 
Sagen wir es mal so: wer auf der Straße versucht, das Potential einer Aprilia V4 auszuschöpfen, der sollte möglichst einen Organspendeausweis mit sich tragen.
Ich fahre das Bike auch auf der Renne. Und da traue ich mir schon zu, eine ganze Menge des Potentials auszunutzen.
Deshalb möchte ich mir ja auch die leichteren Felgen kaufen, damit sie in Schikanen und Wechselkurven leichter lenkt.
Die Racer hab ich ja ausgeschlossen.
 
Auf der Straße betreibe ich mehr oder weniger sportliches Powercruisen... 😇
Zumindest in der Nähe der StVO bleiben, aber immer zackig durch die Kurven.
Die Geradenheizer verstehe ich sowieso nicht.
So, wie im Gebirge. In den Kurven und Kehren durch die Gegend schlurfen aber auf der Gerade die Kiste bis 200 hochjagen.... Sowas will mir nicht in den Kopf rein.
Ich fahre maximal meine 120 und habe dafür meinen Spaß in den Kurven. Und wenn mich die Heizer dann überholen auf der Geraden, dann grinse ich mir eins... 😊

PS: gegen meine Göttin ist eh auf der Landstraße kein Kraut gewachsen! Aber mein Leben ist mir zu teuer, um da Ernst zu machen.
 
1. Die Maschine wiegt laut Aprilia 209 kg, nicht laut mir!
2. Wenn du schon so oberlehrerhaft daher kommst, solltest du wissen, dass Benzin ein spezifisches Gewicht von 0,76 kg/l hat. Und nicht 0,8, so wie du behauptest.
3. Und wenn wir jetzt noch mal rechnen, kommen wir auf ein Gesamtgewicht von 210,406 kg. 😵
4. Wir sollten besser wiegen!

LG Achim
Deine 0,76 passen.
 
oh mann ... ;-)

du hast auch schön ein an der waffel ! :-)

Gefällt mir ...

guck dir mal den Kettenradträger von federleichtperformance an - halbes kilo glaub ich
dann gibts ne racelima - auchn halbes kilo
titanachsen - auch einiges
schrauben in titanausführung - ich glaub thekielb hatte das mal ausgerechnet 2kilo oder so ... insgesamt
das wars dann im groben

achso ABS raus ; Lüfter weg - auch nochmal 2/1kilo ... dann dürfte es das gewesen sein.

BTW: das biotuning würde dir aber mit abstand am meisten bringen - 10kilo(je nachdem wie gross du bist ) sollten drinn sein - koscht fast nix und hilft ungemein ;-) --- hab ich mir sagen lassen ---
 
Wer, ich?
Frag mal die im KTM Forum.
Ich hoffe Du meinst das nicht zuuuu negativ.
 
oh mann ... ;-)

guck dir mal den Kettenradträger von federleichtperformance an - halbes kilo glaub ich
titanachsen - auch einiges
schrauben in titanausführung - ich glaub thekielb hatte das mal ausgerechnet 2kilo oder so ... insgesamt
das wars dann im groben

achso ABS raus ; Lüfter weg - auch nochmal 2/1kilo ... dann dürfte es das gewesen sein.

BTW: das biotuning würde dir aber mit abstand am meisten bringen - 10kilo(je nachdem wie gross du bist ) sollten drinn sein - koscht fast nix und hilft ungemein ;-) --- hab ich mir sagen lassen ---

du Zauberer... 😄
Jaja, bei meinen 1,80 sind 100 kg schon mit ein wenig Speck verbunden. Aber nur ein wenig Bauch und Hüfte, der Rest ist ganz gut trainiert... 😌
Titanachsen, das wäre spannend! sind auch ungefederte Massen! Wo gibt es die? Hast Du eine Quelle? Was hältst Du davon? http://www.ducati-kaemna.de/aluminium-steckachse-vorne-aprilia.html
Die wiegt nur 175 g. Die Stahlachse wiegt doch sicher 800 g, oder? Das wäre schon cool!

Bei den Titanschrauben habe ich leider auch keine Quelle. Du?

Und seit ich wieder mit meiner KTM wegen eines ausgefallenen ABS bei einer Notbremsung Kopfstand gemacht habe, denke ich, das ein ABS doch eine seeeeeehr sinnvolle sache ist.... 😅
Und das Aprilia ABS ist absolute Klasse, da kann man nicht meckern!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
user @TickTack hier im forum fragen wegen titansachen(achsen,kettenradträger etc) - federleicht-performance.de

und nach den usern dslr;thekielb;tiger;ej25 suchen - da wirst du fündig was gewichtsreduktion angeht

ich weiss wieviel 100kg auf 180sind (auch nicht nur fett) ;-) - also da gehen locker 10KILO eher 15!
 
Für's Gesamtgewicht gibt es imho beim Auspuff das meiste sparen. Was die Schmiedefelgen an Gewicht sparen ist erstmal für's Gewicht ziemlich egal, die funktionieren "anders". Selbst wenn du das eingesparte Gewicht auf die Karre wieder draufpackst, geht sie immer noch besser in die Ecke.
Carbon-Verkleidung halte ich gar nicht so für den Bringer, in GFK kostet es nur die Hälfte und wiegt nur marginal mehr. Lass da mal für GANZ viel Geld 3kg rauskommen (also ohne Rücksicht auf den Schuhtic deiner Frau).
Für die LS würde ich bis auf ein paar Schrauben in Titan gar nicht viel machen. Titanachsen bspw. sind nach dem, was ich gelesen habe, nicht so haltbar wie man das auf der LS möchte.
Den Federleicht Kettenradträger will man imho allerdings schon. Alukettenblatt drauf und 520er Kette.
Beim Eingemachten gäbe es da: Umbau auf LED, dann Racing-Lima, die hoffentlich reicht, Alu-Kupplung, Titankümmer.
Das meiste von dem Zeug sind bewegte Teile. Da bringen auch 100g Gewichtsersparnis ordentlich Wirkung.
Ob du derjenige bist, der dann 10kg Gewichtsunterschied in besseres Fahren ummünzt, sei mal dahingestellt. Der engagierte 25-Jährige mit 10kg weniger Körpergewicht hat auch nicht mehr Masse zu bewegen und vielleicht kann er es einfach besser.
 
Eins ist mal klar, wie Klosbrühe, an MIR könnte man 20 Kilo sparen ! 😅
Und bei mir geht es schon lange nicht mehr ums RAUSFAHERN, sonder um den reinen Fahrspaß. Und der steigert sich, je besser das Material wird.
Und da meine Göttin schon ein fast perfktes Setup mitbringt, werde ich wohl vor allem und die Einsparung von rotierenden und ungefederten Massen investieren, weil das für das Fahrverhalten und die Federung von großem Vorteil ist. Deshalb ist erst mal folgendes geplant:
1. Schmiedefelgen (das mit Abstand Wichtigste und Durchschlagendste)
2. Leichtere Radachsen
3. Titan Schrauben für Bremszangen und Bremsscheiben
4. Wave-Bremsscheiben
5. Gilles Kettenspanner
6. Alu Kettenblatt
Damit sollte ich schon eine ganze Menge erreichen, oder?
Am Auspuff kann ich ja wohl nicht allzu viel Sparen, oder, wenn ich die Euro4 nicht verlieren will und das will ich nicht.
Bis jetzt gibt es nur den Akrapovic und der ist noch hässlicher als die Originale Riesenbirne.
Ich hätte gerne einen SC-Project, aber da Aprilia unbedingt den KAT und die Klappe in den ESD installieren musste, werden das nicht viel machen und dann nur zu horrenden Preisen wie Akra!
2.210 €, die sind wohl übergeschnappt!
RacingLIMA und Alukupplung sind mir zu gefährlich. Werde eher sehen, ob ich eine passende REKLUSE für die Göttin bekomme. Das fährt sich Klasse mit dem Blipper!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Motoplex
Zurück
Oben