Gewicht Tuono 1100 Factory

Ist eigenlich jemand mal auf die Idee gekommen, daß trotz allen Maßnahmen, immer das Gesamtgewicht der beschleunigten Masse in eine andere Bewegungsrichtung gebracht wird?

abnehmen-am-bauch.jpg
Wurde glaube ich schon Erwähnt :-)
 
sorry..die Detaildiskussion über die 320er Bremsscheibengewichtserleichterung hat wohl zum überlesen geführt 😇
 
Einfach logger durch die Hose atmen..ich mach nur Spass

Batterie passt, Felgen sowieso, ggf noch Antriebsstrang...alles was dann kommt ist besser in Mutti investiert

LG
Bodo
 
Absout G E N I A L ! Das ist genau das, was ich auch will!
Nur eben mit goldener Kette und goldenen Schmiedefelgen!
Offensichtlich haben wir den gleichen Geschmack, Timo! 👍👍👍
Woher hast Du denn die Seitenflügel aus Carbon? Die 299 € hier kommen mir so teuer vor.... 😟

Schätze, wenn Du Batterie auch hast, dann dürfte sie so um die 200 kg haben, oder? Ist Dir die dünne Sitzbank nicht zu unbequem?

PS: so sieht meine vorherige KTM aus ... Die GT hatte ich von 239 kg auf 214 kg abgespeckt. 😊

Kräht beim TÜV eigentlich irgendein Hahn nach dem Federleicht Kettenradträger? Hat jemand schon mal Ärger damit gehabt?

... @corrado69 ...Federleicht-Kettenradträger KEIN TÜV...bedeutet Erlöschen der Betriebserlaubnis ( ist ja bekannt )...bei einer Kontrolle Mopped stehen lassen ( wenn sich die Rennleitung auskennt )...und hier lesen auch Pol.-Beamte / Verkehrsdienste mit...läuft als Fortbildung während der Dienstzeit 😉...
 
... @corrado69 ...Federleicht-Kettenradträger KEIN TÜV...bedeutet Erlöschen der Betriebserlaubnis ( ist ja bekannt )...bei einer Kontrolle Mopped stehen lassen ( wenn sich die Rennleitung auskennt )...und hier lesen auch Pol.-Beamte / Verkehrsdienste mit...läuft als Fortbildung während der Dienstzeit 😉...
Servus Wolfgang,
na genau deshalb frage ich doch, ob es wegen des Federleicht Teils schon mal Mecker gegeben hat. Es gibt Sachen, die fallen nicht so auf und sind deshalb verschmerzbar, wenn ohne ABE.
Bei guten Bremsbelägen z.B. kräht kein Hahn danach.
Aber grundsätzlich ist es mir lieber, wenn ich Sachen wenigstens eintragen kann. Ohne ABE fahre ich nicht gerne rum!
 
www.motorrad-ersatzteile24.de/Ersatzteile-Produktdetails/104012335,BRAKING%20Wave%20Bremsscheibe%20vorne%20rechts%20Aprilia%20RSV4,%20Tuono%20V4.html

Laut Auskunft von ME24 haben die Scheiben ABE. Die ABE selbst gesehen habe ich aber noch nicht.

Wenn ich sie kaufe, dann poste ich. Im Moment bin ich aber auch noch an den Galfer Wave-Scheiben dran, weil die ein besseres P/L Verhältnis haben.
Diese hier sollen hervorragend sein:

f0ba2bfd8f936a77d3b146acfe9443c7_XL.jpg



Und wenn ich mir so den Reibring ansehe, dann gehe ich schon davon aus, dass die Wave Scheiben leichter sind, als die Originalen von Grimeca.
Und es sind auch 330er Scheiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schade, dann haben die mir eine falsche Auskunft gegeben.
Meine zweite Anfrage bei Galfer läuft noch, mal sehen, was die zu sagen haben.
Und sollte es keine ABE für die Scheiben geben, dann werde ich sie nur auf der Renne benutzen und die Grimeca Scheiben auf der Straße fahren.
Für die Straße sollten die Grimeca Scheiben ja beileibe ausreichen, oder?
Aber ärgerlich ist das schon.
 
Servus Wolfgang,
na genau deshalb frage ich doch, ob es wegen des Federleicht Teils schon mal Mecker gegeben hat. Es gibt Sachen, die fallen nicht so auf und sind deshalb verschmerzbar, wenn ohne ABE.
Bei guten Bremsbelägen z.B. kräht kein Hahn danach.
Aber grundsätzlich ist es mir lieber, wenn ich Sachen wenigstens eintragen kann. Ohne ABE fahre ich nicht gerne rum!

... @corrado69 ... also ich habe schon einige Kontrollen in den letzten Jahren mit meinen Moppeds durchlaufen ...da lag der Schwerpunkt bei Geräuschentwicklung, Profiltiefen, Kennzeichenwinkel - Rückstrahler und offensichtliche Anbauteile wie Bremshebel/Scheibe ( Frage: ABE ) 😎 ...für den Kettenradträger der RSV-4 hat sich bisher niemand interessiert...neben dem Fahrzeugschein bekommt die Rennleitung sofort den ganzen "Stapel" ABE`s in die Hand gedrückt...wichtig für die sichtbaren Kohlefaserteile und den AKRA-Euro4-Slip-On 👍...sofern keine Geschwindigkeitsüberschreitung vorlag 😛 herrschte Zufriedenheit beim Kontrollierenden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang, das entspricht auch meinen Erfahrungen.
Um einen Kettenradträger hat sich bei mir noch niemand gekümmert. Nicht mal um meine Carbonteile.
Wegen eine Geschwindigkeitsübertretung bin ich eh noch nie angehalten worden. Ich wurde nur mal geblitzt. Ohne Folgen.
Deshalb denke ich trotzdem über das Federleicht Teil nach. Noch dazu, weil es attraktiv aussieht.
Und es ist rotierende Masse!
 
Ich denke man müsste schon einem absoluten Motorrad Cop begegenen, der sich extrem gut auskennt, damit so etwas beanstandet wird.
Die meisten werden auch TÜV/AU, Auspuff, Verkleidung und Reifen schauen, da dies die häufigsten Beanstandungspunkte sind.
 
Ich denke man müsste schon einem absoluten Motorrad Cop begegenen, der sich extrem gut auskennt, damit so etwas beanstandet wird.
Die meisten werden auch TÜV/AU, Auspuff, Verkleidung und Reifen schauen, da dies die häufigsten Beanstandungspunkte sind.

... @corrado69 ...ja, das ist der Punkt...die Motorrad-Cops, die ich im Freundeskreis habe, kennen sich extremst gut aus 😉...fahren zum Teil auch Supersportler mit "nicht genehmigten" Teilen/Umbauten ( sind auch in den gängigen Foren lesenderweise unterwegs usw. ) ...aber darauf kann man sich ja im "Ernstfall" nicht berufen...
 
Ich frage mich gerade wieso ein Kettenrad Träger ABE haben sollte???

Sag mal. Roland, kann ich das Federleicht Teil auch über Dich beziehen?

@WolFi

Also in Bayern gibt es sich auch spezielle Motorrad Cops, die echte Spezialisten sind. Denen entgeht nichts.
Allerdings muss man schon in eine spezielle Motorradkontrolle kommen, um es mit diesen Monstern zu tun zu kriegen. Man hört immer wieder Schauermärchen über solche Kontrollen, aber ich selbst bin in 40 Jahren nie in eine solche gekommen. Und der normale Gendarm an sich schaut nur nach den üblichen Verdächtigen. Und auch nicht jeder Streifenwagen hat ein Mikrofon dabei.
Die meisten sind zufrieden, wenn man Ihnen ein paar ABEs vorweisen kann, bzw. e-Nummern hat. Oder wenn man eine zweite Seite am Fahrzeugschein hat und eine Menge eingetragen.
Es ist immer ein Risiko, mit etwas ohne ABE zu fahren.
Aber woher kann ich als Leihe überhaupt wissen, was an einem Motorrad überhaupt eine ABE benötigt?

Hier ist eine Liste der Teile, die eine ABE brauchen (Quelle: MOTORRAD)

Ansaugstutzen/ Bremsarmatur/ Bremsbeläge/ Bremsflüssigkeitsbehälter/ Bremshebel/ Bremsleitungen/ Bremspedal/ Bremspumpe/ Bremsscheibe/ Bremszange/ Cockpitverkleidung/ Fahrwerkshöherlegung /Fahrwerkstieferlegung/ Federbein(e)/ Felgen/ Fußrastenanlage/ Gabel/ Gabelbrücke/ Gabelfedern/ Gabelstabilisator/ Getriebeabstufung/ Hauptbremszylinder/ Hauptständer/ Heckhöherlegung/ Hecktieferlegung/ Heckverkleidung/ Hinterradabdeckung/ Kettenrad (bei nicht identischer Zähnezahl)/ Kotflügel/ Krümmer (nur wenn sich Rohrführung oder Querschnitt ändern)/ Lampenmaske/ Lenker/ Lenkerenden-Blinker (bei aktuellen Motorrädern nur in Verbindung mit hinterem Blinkerpaar)/ Lenker-Klemmböcke (Riser)/ Lenkungsdämpfer/ Luftfilter/ Luftfiltereinsatz (bei verändertem Luftdurchsatz)/ Luftfilterkasten/ Reifen (bei Dimensionsänderung) Ritzel (bei nicht identischer Zähnezahl)/ Schwinge/ Seitenständer/ Sekundär-Übersetzung/ Sitzbank (bei massiven Veränderungen der Abmessungen)/ Soziushaltegriffe/ Tachometer/ Tank/ Vergaser/ Vergaser-Bedüsung/ Verkleidung/ Verkleidungskiel/ Verkleidungsscheibe
( Quelle: MOTORRAD https://www.motorradonline.de/werks...zubehoer-dekra-gtue-kues-und-tuev.155769.html )


Da ist der Kettenblattträger nicht dabei. Braucht er also eine ABE?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bevor Du den Tank tauscht, mach lieber erstmal die einfachen Dinge. Hiermit z.B: 0,8 kg für umsonst ...

Anhang anzeigen 35565
Anhang anzeigen 35566

Bei mir schaut das aktuell so aus - die "Bringer" zuerst:
- Schmiedefelgen
- Akra
- Li-Ionen Batterie
- Soziusfussrasten entfernt
- Eu4-"Geräuschreduzierungs"-Seitendeckel li+re entfernt (gewichtsmäsig die bisher größte Überraschung ...)
- Servomotor und Bowdenzüge vom Auspuff entfernt
- Vorder-, Hinterradfender, Seitenteile und Kettenschutz in Carbon
- Kennzeichenhalter und Blinker getauscht
- Aktivkohlefilter, Schläuche u. Befestigungen entfernt
- etcAnhang anzeigen 35567

Moin Moin,

Hast du dir andere (kürzere) Schrauben gekauft nachdem du die Plastikdeckel (Motorschutz/Lärmschutz) abgebaut hast? Weil die originalen die durch den Deckel gehen sind dann doch zu lang oder?

Liebe Grüße
 
Sag mal. Roland, kann ich das Federleicht Teil auch über Dich beziehen?

@WolFi

Also in Bayern gibt es sich auch spezielle Motorrad Cops, die echte Spezialisten sind. Denen entgeht nichts.
Allerdings muss man schon in eine spezielle Motorradkontrolle kommen, um es mit diesen Monstern zu tun zu kriegen. Man hört immer wieder Schauermärchen über solche Kontrollen, aber ich selbst bin in 40 Jahren nie in eine solche gekommen. Und der normale Gendarm an sich schaut nur nach den üblichen Verdächtigen. Und auch nicht jeder Streifenwagen hat ein Mikrofon dabei.
Die meisten sind zufrieden, wenn man Ihnen ein paar ABEs vorweisen kann, bzw. e-Nummern hat. Oder wenn man eine zweite Seite am Fahrzeugschein hat und eine Menge eingetragen.
Es ist immer ein Risiko, mit etwas ohne ABE zu fahren.
Aber woher kann ich als Leihe überhaupt wissen, was an einem Motorrad überhaupt eine ABE benötigt?

Hier ist eine Liste der Teile, die eine ABE brauchen (Quelle: MOTORRAD)

Ansaugstutzen/ Bremsarmatur/ Bremsbeläge/ Bremsflüssigkeitsbehälter/ Bremshebel/ Bremsleitungen/ Bremspedal/ Bremspumpe/ Bremsscheibe/ Bremszange/ Cockpitverkleidung/ Fahrwerkshöherlegung /Fahrwerkstieferlegung/ Federbein(e)/ Felgen/ Fußrastenanlage/ Gabel/ Gabelbrücke/ Gabelfedern/ Gabelstabilisator/ Getriebeabstufung/ Hauptbremszylinder/ Hauptständer/ Heckhöherlegung/ Hecktieferlegung/ Heckverkleidung/ Hinterradabdeckung/ Kettenrad (bei nicht identischer Zähnezahl)/ Kotflügel/ Krümmer (nur wenn sich Rohrführung oder Querschnitt ändern)/ Lampenmaske/ Lenker/ Lenkerenden-Blinker (bei aktuellen Motorrädern nur in Verbindung mit hinterem Blinkerpaar)/ Lenker-Klemmböcke (Riser)/ Lenkungsdämpfer/ Luftfilter/ Luftfiltereinsatz (bei verändertem Luftdurchsatz)/ Luftfilterkasten/ Reifen (bei Dimensionsänderung) Ritzel (bei nicht identischer Zähnezahl)/ Schwinge/ Seitenständer/ Sekundär-Übersetzung/ Sitzbank (bei massiven Veränderungen der Abmessungen)/ Soziushaltegriffe/ Tachometer/ Tank/ Vergaser/ Vergaser-Bedüsung/ Verkleidung/ Verkleidungskiel/ Verkleidungsscheibe
( Quelle: MOTORRAD https://www.motorradonline.de/werks...zubehoer-dekra-gtue-kues-und-tuev.155769.html )


Da ist der Kettenblattträger nicht dabei. Braucht er also eine ABE?
also 40 jahre ist nix passiert und trotzdem so ne panik ? ich dache im alter wird man gelassener
 
Motoplex
Zurück
Oben