Gewicht Tuono 1100 Factory

die bremsscheiben sind auch nicht leichter, als die originale im gegenteil. wenn du wirklich an den felgen gewicht sparen willst und noch 2000,- mehr übrig hast, dann kannste ab herbst hier bei WSC die carbonfelgen mit tüv bestellen :-)
 
Danke Luigi, im Grunde ne gute Idee.
Das Problem bei den Carbonfelgen ist halt meistens das etwas klobige Design und die Empfindlichkeit beim Montieren.
Ich habe auf meiner Renn-KTM Carbonfelgen von DYMAG drauf, die sind prima.
Aber man muss auch ein bisschen vorsichtig sein:
zu leicht ist dann vielleicht auch wieder nicht gut, weil das Bike dann ggfs. vielleicht schon wieder nervös wird und bei hohen Geschwindigkeiten pendelt.
Und die Schmiedefelgen von Aprilia haben ein schönes filigranes Design, das super zur Göttin passt.

Warum sollten die Braking schwerer sein, als die Originalscheiben?
 
na klobig sind die nicht, die sind die gleiche wie von der HP4, schau mal hier unter carbonfelgen glaub unter news
 
weil die original scheiben die dünnsten sind was es gibt 4,5mm bis bj. 16 keine ist so leicht
 
Ich wäre jetzt mal davon ausgegangen, dass die Braking Scheiben durch die vielen Fenster einfach weniger Material am Reibring haben und auch durch die Wave-Form. Dadurch sollten die Reibringe eigentlich leichter sein. Es sind ja die 330er Scheiben. Wie dick sind die denn im Vergleich zu den Braking?
 
... @corrado69 ...original Kettenradträger mit Stahl-Kettenrad waren bei mir 1710 Gramm...Federleicht-Performance Kettenradträger mit ALU-Kettenrad SITTA gemessene 980 Gramm 🙂...bei dem LI-Ionen Starter-Akku kannst Du Dich auf eine gewogene Gewichtsersparnis von 2200 Gramm freuen 👍...
 
... @corrado69 ...original Kettenradträger mit Stahl-Kettenrad waren bei mir 1710 Gramm...Federleicht-Performance Kettenradträger mit ALU-Kettenrad SITTA gemessene 980 Gramm 🙂...bei dem LI-Ionen Starter-Akku kannst Du Dich auf eine gewogene Gewichtsersparnis von 2200 Gramm freuen 👍...
Tatsächlich? Da hätte ich mir vielleicht sogar noch mehr Ersparnis erwartet. Trotzdem prima!
Die Batt habe ich, bekomme ich die anderen Sachen auch bei WCS?

@Brisch
echt? Willst Du wirklich den Akra haben? Also ganz ehrlich: der sieht sowas von unedel aus.... 😖 ... allein diese Blechkappe hinten. Der sieht ein wenig so aus, als wäre er aus einem Stück Dachrinne gemacht.
Ich fürchte man hat die Akrapovic Designer da nicht machen lassen, wie sie wollten. Normal sind deren Töpfe recht formschön. Und zur Aprilia würde einfach gut ein Carbon Auspuff passen. Der wäre sicher noch leichter, als die Dachrinne. Bin sicher dann spart man 3 Kilo!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die originale 330er sind 5 mm stark

Aber die sind dann genauso stark wie die Braking, also müssten die Braking doch wirklich leichter sein.... 😮
Und das sind ja rotierende Massen.
Dann müsste sie leichter einlenken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber die sind dann genauso stark wie die Braking, also müssten die Braking doch wirklich leichter sein.... 😮
Und das sind ja rotierende Massen.
Dann müsste sie leichter einlenken.


also die braking scheiben brauchste zum besseren einlenken- merkt man die 100gramm wirklich??- und carbonräder sind dann zu nervös ... kommt mir langsam bissl wie in mallorca am fahrradtreff vor ...da is ne plauze wie im 8.monat im girodress und dann werden 60gramm bei ner deorextwassweissich diskutiert ... langsam is popcornzeit .... hol dir aus performancesicht die 5.5brembo scheiben der rest is einfach pfeffer!
 
also die braking scheiben brauchste zum besseren einlenken- merkt man die 100gramm wirklich??- und carbonräder sind dann zu nervös ... kommt mir langsam bissl wie in mallorca am fahrradtreff vor ...da is ne plauze wie im 8.monat im girodress und dann werden 60gramm bei ner deorextwassweissich diskutiert ... langsam is popcornzeit .... hol dir aus performancesicht die 5.5brembo scheiben der rest is einfach pfeffer!

Wiz, bitte nicht böse sein, ich möchte nicht kluscheißern.
Aber die Scheiben könnten pro Seite schon etwa 125 g leichter sein. Das macht im Bezug auf die Kreiselkräfte etwas aus.
Und mit Schiedefelgen spart man etwa 3 kg gesamt ein, während es bei Carbonfelgen 5 kg sind.
Im Vergleich zu den Bremsscheiben ist das ein gewaltiger Unterschied.
Und da die Göttin auch so schon handlich ist, will ich das mit den Carbonfelgen lieber nicht riskieren.
Ich möchte auf keinen Fall, dass sie dann nervös wird.
Abgesehen davon kosten die Carbonfelgen mal locker das Doppelte von Schmiedefelgen.

Die Brembo 5.5er sind sicher eine Bank beim Bremsen. Aber eben noch schwerer und die normale Bremsleistung mit Z-04 Belägen doch schon phantastisch.
Unterschiede kann man da wirklich nur noch mit Slicks rausfahren.

Und ich habe mit den Galfer Waves und Z-04 Belägen die besten Erfahrungen gesammelt. Und da Galfer und Braking vom gleichen Ursprung stammen, habe ich über die Braking nachgedacht, weil ich nicht weiß, ob es 330er von Galfer gibt.
 
an deiner stelle würde ich den braking verkäufer fragen ober er mal schnell eine bremsscheibe wiegen kann und dann kannste mit deine scheibe vergleichen du wirst sehen da sind keine 80 g unterschied, wenn überhaupt. es kommt auch auf den innenring drauf an wie starker ist und welches material
 
Und wenn ich so aufs Gewichts schauen würde. Warum dann 330 mm Scheiben und keine 320mm ?
 
an deiner stelle würde ich den braking verkäufer fragen ober er mal schnell eine bremsscheibe wiegen kann und dann kannste mit deine scheibe vergleichen du wirst sehen da sind keine 80 g unterschied, wenn überhaupt. es kommt auch auf den innenring drauf an wie starker ist und welches material

Ich frage mal nach, was die Scheiben wiegen und wiege dann meine eigenen. Dann wissen wir es genau. Ist besser als vermuten, da hast Du echt Recht!
Das Gewicht des Reibrings ist aber am Wichtigsten, weil er am weitesten vom Mittelpunkt entfernt ist, oder?

@Timo: die 330er Scheiben sind 0,5 mm dicker und 10 mm größer. Das macht sie auf jeden Fall temperaturstabiler. Ich hatte auf der Rennstrecke schon mal 320er mit Hitzeschlag. Danach bin ich dann nur noch Wave Scheiben gefahren, weil die besser belüften und sich deshalb nicht verziehen.
 
Die gremeca oder wie sie heißen sind ja auch nix für die Rennstrecke. Also 320mm 5,5mm Brembo sek drauf und Ruhe. Und wenn’s nur ums Gewicht geht die 320mm org weil für die Straße reichen die alle mal.
 
Grimeca meinst Du.
320 und 5,5 mm wäre auch gut für die Renne. Aber ich weiß nicht, ob das passt. Dann müsste ich die Zangen auch anders montieren, oder, weil sie sonst die Scheiben nicht ganz abdecken, weil sie auf 330 mm ausgelegt sind, richtig?
Da ich Straße und Renne fahre, brauche ich etwas Passendes für beides. Und mit den Wave Scheiben habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Die halten auch Bremsungen aus 270 km/h in Oschersleben aus. Aber Ihr habt schon Recht, ich werde die Wavescheiben wiegen lassen. Schwerer sollten sie nicht sein!
 
Grimeca meinst Du.
320 und 5,5 mm wäre auch gut für die Renne. Aber ich weiß nicht, ob das passt. Dann müsste ich die Zangen auch anders montieren, oder, weil sie sonst die Scheiben nicht ganz abdecken, weil sie auf 330 mm ausgelegt sind, richtig?
Da ich Straße und Renne fahre, brauche ich etwas Passendes für beides. Und mit den Wave Scheiben habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Die halten auch Bremsungen aus 270 km/h in Oschersleben aus. Aber Ihr habt schon Recht, ich werde die Wavescheiben wiegen lassen. Schwerer sollten sie nicht sein!

Die Bremssättel sind mit Spacern auf die 330mm gebracht. Die nimmste raus, dann passen auch 320er scheiben. Ehm aber mal ehrlich: Für wirklich Gewicht sparen schraubst du an den falschen Baustellen. Für ca. 5kg gibst du gerade echt ein Haufen Geld aus.
 
@kasper
wir vermischen da gerade zwei Themen, sorry.
1. Gewicht sparen
2. Rennstreckentaugliche Bremsen

Zu 1.

a) die goldenen Schmiedefelgen = 1.400 €
b) LIO Batterie = 99 €
c) Carbonteile = 600 €
d) Alu Kettenblatt = 45 €
e) Alu Lenkerendenspiegel = 88 €
f) LiteTech Rasten = 500 €

Das war es erst mal. Was noch kommt, sind die Bremsscheiben und die Titanschrauben für die Scheiben und die Bremssättel.

Zu 2.

a) ich setze die Brembo Z-04 Beläge ein, die recht freundlich zu den Scheiben sind
b) mit 320er Galfer Wave Scheiben habe ich auf der Renne beste Erfahrungen gesammelt
c) wenn ich schon 330er Scheiben habe, warum nicht dabei bleiben? Die Bremsfläche vergrößert sich recht gut und dadurch sind sie stabiler und bremsen auch besser, wenn das Scheibenmaterial etwas taugt. Hier würde ich auch Brembos nehmen, wie die von den Ducati Panigale, aber mir gefallen die Wave Scheiben auch optisch gut
 
Motoplex
Zurück
Oben