Gewicht Tuono 1100 Factory

Sorry, stehe da auf dem Schlauch. Wofür steht da AR? Aprilia Racing? 😏
 
Weil Du gerade Tank sagst, gibt es da einen aus Carbon?
😰

Bevor Du den Tank tauscht, mach lieber erstmal die einfachen Dinge. Hiermit z.B: 0,8 kg für umsonst ...

20180310_121732.jpg
20180310_121750.jpg

Bei mir schaut das aktuell so aus - die "Bringer" zuerst:
- Schmiedefelgen
- Akra
- Li-Ionen Batterie
- Soziusfussrasten entfernt
- Eu4-"Geräuschreduzierungs"-Seitendeckel li+re entfernt (gewichtsmäsig die bisher größte Überraschung ...)
- Servomotor und Bowdenzüge vom Auspuff entfernt
- Vorder-, Hinterradfender, Seitenteile und Kettenschutz in Carbon
- Kennzeichenhalter und Blinker getauscht
- Aktivkohlefilter, Schläuche u. Befestigungen entfernt
- etcDSC07292.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
moin

2 sachen
1. es bringt wenig die gleiche Frage an 5 verschiedenen orten zu stellen
2. diese carbon2race firma hat nix besonderes und auch die preise sind durchaus nicht günstig...sondern normal ... meiner ansicht nach ... und alles bei roland (wscneuss ) im shop zu beziehen - zumidest verkündet die firma das wsc seid märz dealer ist auf ihrer webseite ...

nochwas ... guck dir tigers und dslr's threads mal an - da findest du genug material was man modifizieren kann ... lima wapu ... titan ... usw...
im übrigen ... wenn du gewicht sparen willst dann papp dir keine schoner und tankhüllen usw drann
 
Bevor Du den Tank tauscht, mach lieber erstmal die einfachen Dinge. Hiermit z.B: 0,8 kg für umsonst ...

Anhang anzeigen 35565
Anhang anzeigen 35566

Bei mir schaut das aktuell so aus - die "Bringer" zuerst:
- Schmiedefelgen
- Akra
- Li-Ionen Batterie
- Soziusfussrasten entfernt
- Eu4-"Geräuschreduzierungs"-Seitendeckel li+re entfernt (gewichtsmäsig die bisher größte Überraschung ...)
- Servomotor und Bowdenzüge vom Auspuff entfernt
- Vorder-, Hinterradfender, Seitenteile und Kettenschutz in Carbon
- Kennzeichenhalter und Blinker getauscht
- Aktivkohlefilter, Schläuche u. Befestigungen entfernt
- etcAnhang anzeigen 35567

Sorry, das mit den 0,8 kg für umsonst habe ich jetzt nicht so ganz verstanden. Sind das Magnesium Deckel? die wären ja wohl eher schweineteuer, oder?
Bitte nicht vergessen, ich bin kompletter Aprilia Neuling, keinerlei Ahnung, was wichtig ist und was geht!

PS: roku, Deine ist echt total schön, gefällt mir. Und ich habe genau den gleichen Plan, wie Du. Nur dass ich den Euro4 Kram lasse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ihr Gewichtsfetischisten, willkommen im Club. 😎
Da ich momentan auch mächtig strippe, hätte ich nur gerne gewusst, was eine 2018er Tuono vollgetankt wirklich wiegt. Leider habe ich bei meiner vergessen, sie im Serienzustand zu wiegen.
Roland, vielleicht könntet ihr das in deiner Werkstatt erledigen. Damit man letztendlich weiß, worüber wir reden.

Viele Grüße
Achim
 
Super Idee, Achim! Ich weiß nur etwas von 217 Kilo vollgetankt.
 
Mann o Mann. Wenn der Doktor sagt ihr sollt abnehmen, was macht der dann mit euch ???????????????????

Erst mal wiegen. Und zwar dich selbst und nicht jemanden der gleich aussieht.
Ihr wollt doch euer Bike abspecken. Also zählt nur das Ausgangsgewicht von euren Bike.

Und nicht nach 10 Wochen wiegen und dann zurückrechnen anhand von Bildern und Kleidergrösse.
 
Walter, ich gehe mal davon aus, dass alle 2018er Tuonos das gleiche Gewicht haben. Oder?
2016er haben bestimmt ein anderes Gewicht.
Und ja, du hast recht, aber ich konnte mit dem Umbau einfach nicht warten … 😂

Grüße
Achim
 
moin
1. es bringt wenig die gleiche Frage an 5 verschiedenen orten zu stellen
2. diese carbon2race firma hat nix besonderes und auch die preise sind durchaus nicht günstig...sondern normal ... meiner ansicht nach ... und alles bei roland (wscneuss ) im shop zu beziehen - zumidest verkündet die firma das wsc seid märz dealer ist auf ihrer webseite ...
im übrigen ... wenn du gewicht sparen willst dann papp dir keine schoner und tankhüllen usw drann

- sorry, war ja nicht exakt das Gleiche
- wusste nicht, dass Roland die Sachen hat, Danke
- die Schalen schützen das empfindliche Alu und ich muss auch zugeben, dass mit der Carbon-Look sehr gefällt. Ziel ist es, dass alles an der Tuono später im Carbon-Look ist. Und dann kommen wieder die normalen kleinen Aprilia Schriftzüge wie beim Original drauf und ein Aufkleber Design in der italienischen Trikolore. Ist sicher nicht jedermanns Sache, aber mir gefällt es besser, als Original.
 
Super Idee, Achim! Ich weiß nur etwas von 217 Kilo vollgetankt.
Wie kommst du auf 217 kg. Ich habe gerade auf die Aprilia-Webseite geschaut, und siehe da, meine Tuono V4 1100 Factory soll fahrfertig 209 kg wiegen. Da fahrfertig mit ca. 90 % gefülltem Tank bedeutet (oder?), komme ich rechnerisch grob auf ein Gewicht von 209 + 1,85 = 211 kg.
Liege ich da falsch?
 
Wie kommst du auf 217 kg. Ich habe gerade auf die Aprilia-Webseite geschaut, und siehe da, meine Tuono V4 1100 Factory soll fahrfertig 209 kg wiegen. Da fahrfertig mit ca. 90 % gefülltem Tank bedeutet (oder?), komme ich rechnerisch grob auf ein Gewicht von 209 + 1,85 = 211 kg.
Liege ich da falsch?

Sorry, die 217 Kilo habe ich irgendwo gelesen, da bin ich jetzt auch unsicher. Angeblich hat sie ja von 2016 auf 2017 2,5 Kilo zugelegt.
Ah, falsch, es waren 216 Kilo und den Wert habe ich aus dem Test in PS. Dort werden die Bikes ja mit vollem Tank gewogen.
 
Wie kommst du auf 217 kg. Ich habe gerade auf die Aprilia-Webseite geschaut, und siehe da, meine Tuono V4 1100 Factory soll fahrfertig 209 kg wiegen. Da fahrfertig mit ca. 90 % gefülltem Tank bedeutet (oder?), komme ich rechnerisch grob auf ein Gewicht von 209 + 1,85 = 211 kg.
Liege ich da falsch?
Wenn du noch ne Weile rechnest hast nur durch Falschrechnen abgespeckt.
Maschine wiegt laut dir 209kg mit 16,65l Sprit
Maschine wiegt ohne Sprit 209kg - (16,65x0,8) = 195,68kg ohne Sprit
Maschine wiegt dann mit 18,5l Sprit 195,68kg + (18,5x0,8) = 210,48kg

Also nicht den Gürtel aus der Jeans rausmachen und du hast abgenommen😁😁😁

Sprit wiegt ca. 0,8 kg/l
 
Also den PS Wert würde ich schon glauben. Den Aprilia Wert eher nicht. Wer weiß, wie viel die im Tank hatten.
Deshalb gehe ich jetzt mal von den 216 kg voll aus.
Also müssen bei mir -7 kg runter.
Was spart man mit der LiPo Batterie? So 2 kg?
Dann wären es noch 5 kg.
Was spart man mit den Schmiedefelgen? So 3 kg?
Dann wären es noch 2 kg.
Aber durch die Carbonschalen an Rahmen, Schwinge und Tank kommen locker wieder 2,5 kg dazu.
Bleiben also noch rund 4,5 kg abzuspecken.
Also hintere Fußrasten weg. So 500 g.
Bleiben wieder 4 kg.
Kunststofftank? Da spart man vielleicht 2 kg.
Bleiben noch 2 kg.
Carbon statt Plastik? Vielleicht so 1 kg.

Aber dann beißt es bei mir irgendwie aus... 😟
 
Puuuh.... Der Tuono Tank ist schon aus Kunststoff, richtig???

Wer kennt sich da aus, kann man hier noch etwas sparen an Gewicht?
 
Puuuh.... Der Tuono Tank ist schon aus Kunststoff, richtig???

Wer kennt sich da aus, kann man hier noch etwas sparen an Gewicht?
Kommt immer drauf an ob du STVZO - konform unterwegs sein willst oder für die Renne.

Aber jetzt mal ne Frage: Was ist dann wenn sie 7kg weniger wiegt ??? Was erwartest du dir davon auf der Landstrasse.
Wirst vom Fahren merken so wie Handy und Geldbeutel dabei oder zuhause vergessen.
 
Kommt immer drauf an ob du STVZO - konform unterwegs sein willst oder für die Renne.

Aber jetzt mal ne Frage: Was ist dann wenn sie 7kg weniger wiegt ??? Was erwartest du dir davon auf der Landstrasse.
Wirst vom Fahren merken so wie Handy und Geldbeutel dabei oder zuhause vergessen.
Ich als alter Sack schätze mal, die Vollblutracer natürlich ausgeschlossen, dass hier im Forum 90 % der Fahrer ihr Moped nicht mal annähernd an die Grenze, also was das Bike könnte, bringen können. Alles andere ist nur Schreiberei.
Also egal wenn paar Kilo hin oder her.
 
Wenn du noch ne Weile rechnest hast nur durch Falschrechnen abgespeckt.
Maschine wiegt laut dir 209kg mit 16,65l Sprit
Maschine wiegt ohne Sprit 209kg - (16,65x0,8) = 195,68kg ohne Sprit
Maschine wiegt dann mit 18,5l Sprit 195,68kg + (18,5x0,8) = 210,48kg

Also nicht den Gürtel aus der Jeans rausmachen und du hast abgenommen😁😁😁

Sprit wiegt ca. 0,8 kg/l

1. Die Maschine wiegt laut Aprilia 209 kg, nicht laut mir!
2. Wenn du schon so oberlehrerhaft daher kommst, solltest du wissen, dass Benzin ein spezifisches Gewicht von 0,76 kg/l hat. Und nicht 0,8, so wie du behauptest.
3. Und wenn wir jetzt noch mal rechnen, kommen wir auf ein Gesamtgewicht von 210,406 kg. 😵
4. Wir sollten besser wiegen!

LG Achim
 
Motoplex
Zurück
Oben