Gewicht Tuono 1100 Factory

Habe eine Menge vor, goldene Felgen wie Ise380 z.B., das sieht geil aus!
Und halt jede Menge Carbon, weil ich das halt mag und außerdem die Design Folie für die itallienische Trikolore besser darauf hält.
Im Moment steht sie aber noch da, wie Noale sie schuf....
 
So, habe noch ein bisschen recherchiert.
Laut PS soll eine 2017er Factory 214,6 kg wiegen, laut MOTORRAD 216 kg.
Dies sind die neuesten Daten, die mir zur Verfügung stehen.
 
Also für gewöhnlich sollte Titan nicht schlechter von der haltbarkeit sein, als Stahl.
Deswegen wundert mich das auch etwas. 😲

Erschreckenderweise können die sich wohl schneller verformen als Stahl. Auf der Renne sag ich da mal egal, da hast du das Ding jeden Tag in der Hand kannst es auf Schäden kontrollieren. Auf der Landstraße sieht das Ding aber auch mal locker 5000km kein Tageslicht und muss alles mögliche an Schlägen wegstecken. Macht auch eh nur ein paar Gramm aus und das Kraut nicht fett. Aber schonmal so 'n Ding mit Materialgutachten gesehen?
 
Servus Europe,
der neueste PS Test aus dem Juli 2018 sagt, dass es 216 kg vollgetankt sind. Da habe ich meinen Wert her.
Und das würde sich dann auch mit MOTORRAD decken.
 
Erschreckenderweise können die sich wohl schneller verformen als Stahl. Auf der Renne sag ich da mal egal, da hast du das Ding jeden Tag in der Hand kannst es auf Schäden kontrollieren. Auf der Landstraße sieht das Ding aber auch mal locker 5000km kein Tageslicht und muss alles mögliche an Schlägen wegstecken. Macht auch eh nur ein paar Gramm aus und das Kraut nicht fett. Aber schonmal so 'n Ding mit Materialgutachten gesehen?
Na so ne Achse wiegt schon ihre 800 g und da Titan die Hälfte wiegt, wären das 400 g ungefederte Massen weniger. Das ist schon ein Punkt, oder?
 
PS und MOTORRAD ist eh eine Redaktion. Die wiegen nur 1x. Und danach schreibt jeder vom anderen ab.
 
Muss nicht unbedingt sein, nur wenn die Tests in beiden heften kommen.
Aber in Motorrad war nichts über die Super Nakeds.
Denke schon, dass die aktuell wiegen.
 
So, habe noch ein bisschen recherchiert.
Laut PS soll eine 2017er Factory 214,6 kg wiegen, laut MOTORRAD 216 kg.
Dies sind die neuesten Daten, die mir zur Verfügung stehen.
Na Gott sei dank hat die PS richtig gemessen....aus Frust wegen der 1,4 Kilogramm Unterschied zur Motorrad messung hätt ich fast meine kiste Franziskaner vertilgt 😀
 
Egal, jedenfalls ist die Göttin ein wenig "füllig" .... Zumindest im Vergleich zur RSV4.
Rede eh gerade mit WSC wegen der goldenen Felgen!
Die würden meiner Göttin super stehen! 😍
Fährt eigentlich jemand von Euch erfolgreich Wave-Bremsscheiben? Wenn ja, welche Marke und welche Beläge?
Die müssten doch auch noch leichter sein als normale Scheiben und sind noch dazu rotierende Massen!
Ich würde ja vom Design her die Brakings nehmen, aber ich weiß nicht, ob die was taugen und ob es sie in 330 mm für die Aprilia gibt.

Wer kennt sich mit Wave-Scheiben aus???

1532724619521.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na so ne Achse wiegt schon ihre 800 g und da Titan die Hälfte wiegt, wären das 400 g ungefederte Massen weniger. Das ist schon ein Punkt, oder?

bin mir nicht sicher ob ich lachen oder weinen soll bei diesen Beiträgen...
Org. Vorderachse 340g, Titan ca.190g
Org. Hinterachse 482g, Titan 264g
Org. Schwingachse m. Gewindehülse u. Nutmutter 603g, Titan 344g
 
Okay mein lieber Bandit, nicht weinen! Ich bin bei den Aprilia blutiger Anfänger und bei meiner alten KTM war so eine Achse vorne echt recht schwer. Jedenfalls schwerer als 340 g, da bin ich 100%ig sicher!
Bei den Werten, die Du da sagst, lohnt es sich in meinen Augen nicht, horrendes Geld für Titan auszugeben.
 
wiz, Du bist hier alteingesessen und hast schon viel gelesen. Ich bin der totale Newbie. Ist doch kein Wunder das ich noch von nix Ahnung habe.
Aber ich freue mich, wenn Du mich erleuchtest! 👍
Und natürlich werde ich meine so bald wie möglich wiegen. Ehrensache.
Ich will ja wissen, ob die Tester das richtig machen.
Sobald ich den Wert habe, gebe ich vorne und hinten durch.
 
So, leichte Batterie ist bei WCS bestellt.
Jetzt brauche ich bloß noch die goldenen Schmiedefelgen für meine Göttin. Titanschrauben sind auch bestellt.
Titanachsen lasse ich bleiben.
Kann vielleicht noch jemand etwas zu den Braking Scheiben sagen? Lohnt sich das?

1532724619521-png.35586
 
Motoplex
Zurück
Oben