Gibts eigentlich eine Helm der nicht zieht wie ein Vogelkäfig

WSC-Neuss Shop
Hallo Roliani, ich habe ein ähnliches Problem wie du, hier ist meine Geschichte:


Themenstarter
Hallo Leute,

Das ist mein erster Beitrag hier.

Ich fahre eine Honda CBR 500 R. Damit kann ich auch auf der Autobahn fahren, weil sie bis zu 170 kmh schnell geht, wie viele wahrscheinlich wissen.

Nun ist es so, dass ich im Winter auch gefahren bin und mir mein alter Motorradhelm Probleme bereitet hat. Es zog stark und der Wind war extrem kalt bei einer Außentemperatur von 5 Grad Celsius oder ein bisschen weniger. Ich habe darunter mehrere Masken getragen, die jedoch nur bedingt halfen. Ich bekam teilweise starke Kopfschmerzen nach einer Fahrt von 30 km bei 100 kmh.

Ich habe mir gedacht, dass es an meinem alten, einfachen Helm liegt, der einfach nicht so winddicht ist.
Ich bin also vor 3 Wochen ins Geschäft(POLO) und habe mir einen neuen Helm für 629€ gekauft. Die Verkäuferin meinte man könne damit auch im Winter fahren und er sei winddicht. Der Helm heißt: Shoei Gt-Air 2.
Ich habe ihn ausprobiert, alle Öffnungen geschlossen. Danach war ich enttäuscht, da ich bemerkte, dass er eben nicht winddicht ist. Vorne am Visier fühlte ich den Wind an der Stirn. Ich bin ohne Masken bei 20 Grad Celsius gefahren und habe Kopfschmerzen bekommen.

Ich bin frustriert ins Geschäft zurück und habe davon berichtet. Die Verkäuferin meint ich bilde mir das nur ein und der Helm ist winddicht bla bla..

Ich hätte gerne einen Helm, der garantiert winddicht ist und mit dem ich im Winter auch fahren kann. Wenn ich im Internet lese, dass ein Helm 6 Öffnungen hat für eine gute Luftzirkulation, dann könnte ich kotzen.. Welche Leute fahren denn Motorrad?? Nur im Sommer bei 35 Grad oder wie?? Ich bin auf mein Motorrad angewiesen, da ich auch kein Auto habe und muss bei jeder Witterung fahren.

Bitte helft mir, was ich machen kann. Ich hoffe ich bekomme schnell Antworten. Welcher Motorradhelm ist gut?
 
Ein Helm muss Luft zirkulieren lassen, sonst fällst du mit Sauerstoffmangel vom Bock.
Das was du möchtest, gibt es nicht als Helm.

Allerdings kann man auch mit einem Shoei AirGT bei Minusgraden fahren. Da geht ohne große Probleme.

Übrigens, du hast dich für diese Frage extra hier angemeldet?
 
Ich habe mich für diese Frage extra hier angemeldet, weil es mir ein wichtiges Anliegen ist.
Wie beschrieben bekomme ich Kopfschmerzen beim Fahren, und das kommt von dem Wind. Mein Kopf ist empfindlich geworden..
Mir gehts so wie Roliani, der auch Probleme hatte..
 
Ich habe mich für diese Frage extra hier angemeldet, weil es mir ein wichtiges Anliegen ist.
Wie beschrieben bekomme ich Kopfschmerzen beim Fahren, und das kommt von dem Wind. Mein Kopf ist empfindlich geworden..
Mir gehts so wie Roliani, der auch Probleme hatte..
Da solltest zu deinem Hausarzt und nicht ins Aprilia-Forum gehen und dem sagen dass mit deinem Kopf was nicht stimmt.
 
Ach dem Roliani wurde geholfen und ich werde nur abgewimmelt?? Ich habe das Gefühl, dass ihr mich nur verachtet, weil ich eine Honda fahre..
 
Ich spiele jetzt die Karte der Erfahrung:
Deine Kopfschmerzen kommen nicht vom Wind, sondern von einem nicht passenden Helm.

Fahr mal zu einem anderen Laden und lass den Sitz prüfen, ich mutmaße hier massive Passformprobleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem anderen Helm hatte ich auch Probleme, als es kalt war. Der kalte Wind verursachte Kopfschmerzen. Deshalb wollte ich jetzt einen neuen Helm, mit dem ich auch im Winter fahren kann. Ich bemerke, dass wenn ich alle Öffnungen zu mache, dass es immer noch zieht. Hinten sind ja auch Öffnungen die man nicht schließen kann, die dafür sorgen, dass man nicht am Motorrad abkratzt. Es sollte nur nicht vorne reinziehen, weil mir das unangenehm ist und mir Kopfschmerzen bereitet.
 
hast du es mal mit einer winter sturmhaube versucht die auch wind dicht ist? ich habe auch so eine für den winter und absolut keine probleme. als helm habe ich den schuberth sr2
 
Ich habe im Winter mehrere Sturmmasken getragen und es war immer noch eisig kalt und mit Kopfschmerzen verbunden. Welche winddichte Sturmmaske benutzt du?
 
ich habe eine von thermoboy mit kragen nach unten. gibt bestimmt auch noch wärmere oder anders geschützte als meine😁bin diesen winter auch durch gefahren und hatte damit keine probleme. bin aber dann wahrscheinlich auch nicht so empfindlich am kopf wie du.
 
Jow, Wintersturmhaube mit Fleecekragen bei 28 Grad.
Wenn man dann Kopfschmerzen bekommt, bestimmt nicht vom Helm.
Gruß
 
Mit dem anderen Helm hatte ich auch Probleme, als es kalt war. Der kalte Wind verursachte Kopfschmerzen. Deshalb wollte ich jetzt einen neuen Helm, mit dem ich auch im Winter fahren kann. Ich bemerke, dass wenn ich alle Öffnungen zu mache, dass es immer noch zieht. Hinten sind ja auch Öffnungen die man nicht schließen kann, die dafür sorgen, dass man nicht am Motorrad abkratzt. Es sollte nur nicht vorne reinziehen, weil mir das unangenehm ist und mir Kopfschmerzen bereitet.
Also wenn Ich so Kopfschmerzen bekommen würde
wie du sagst,würd ich mir Gedanken machen ob´s noch
sinn macht Motorrad zu fahren :unsure: 🏍sowas hab ich ja noch
nie gehört :X3:
 
Habe 2 Shoei Modelle zu Hause, den NXR und den X-Spirit, bei beiden gibt es so eine Leder Kinn Abdeckung, damit zieht kein Wind an die Augen, mit den Original Stoffen dingern kommt schon mal etwas an die Augen, gerade wenn es kälter ist kann es mal frisch werden, mit den Lederdingern ist es Super, nur im Sommer kommt dann auch weniger Kühlung im Gesicht an.
 
Chin Curtain Shoei

Hat das der Helm nicht serienmäßig? Davon bin ich bei solch einem Helm eigentlich ausgegangen....
 
Evtl liegt es mit den Kopfschmerzen auch an der Lautstärke. Kann dir die alpine moto safe Ohrstopfen empfehlen. Die gibts als "race" version, das ist schon sehr gedämpft alles.
Aber nach 30km kommt mir das auch schon sehr früh vor.
Kalt kann ich ja nachvollziehen, aber dass man nach 20min AB Kopfweh wg. dem "wind" im Helm bekommt kann ich mir nicht vorstellen.
Kleb dir doch von innen Panzertape über die ganzen Öffnungen....


Oder hast du das Visier dauerhaft offen?
 
Motoplex
Oben Unten