Gilles Shiftholder für die RSV4 / Tuono V4 - Erfahrungen?

• Ersteller Ersteller Apriliamia
  • Erstellt am Erstellt am
Bitte mal Ironie -Modus ausschalten :-)

Mir geht es bei JEDEM Produkt darum, dass das, wofür geworben wird, auch eingehalten werden kann.
unnötig 70,- EUR ausgeben ist wenig intelligent.

Na ja, 50% sagen, er bringt nichts, ein anderer sagt, das Nadellager sei eine Schwachstelle. 2-3 "merken" eine Verbesserung.
Im Vergleich zu meinem alten Mopped ist die Schaltung der Tuono etwas "hackelig", unpräzise.
Kenne den Shiftholder nicht, deshalb meine Frage.
Hätte ja sein können, dass dieser das Schalten etwas präziser & geschmeidiger macht.

Ich kann hier von "50% sagen bringt nichts" nichts sehen!

5-7 merken eine Verbesserung
2-3 haben keinen Unterschied gemerkt
1 hat das Nadellager neu machen lassen (wenn es nichts gebracht hätte währe der SH wohl nicht mehr montiert worden)

Möchtest du die Absolution haben das der SH nichts bringt, die wirst du hier nicht finden.

Der bringt in Wirklich eine Verbesserung der Schaltbarkeit (und jeder der in Physik aufgepasst hat weiß wieso).

Lieber Roland,

das kam falsch rüber.
Meine Zeilen waren nicht ausschließlich auf dieses Forum bezogen, sondern allgemein meine subjektive Wahrnehmung aller Meinungen, die ich mir eingeholt habe.
Wollte ich eine Absolution erhalten, dass dieser nichts bringt, hätte ich hier nicht öffentlich um Erfahrungen gebeten & mein Interesse verkündet.

Rein physikalisch müsste er eine Verbesserung der Schaltbarkeit meiner Meinung nach bewirken.
Auch deshalb mein Interesse. Aber oft ist nicht alles so, wie es scheint :-)

Nichts für Ungut.
Glaube mal Deiner persönlichen Einschätzung und werde diesen testen.

P.S.
Mir ist ein halb volles Glas lieber, als ein halb leeres.
Somit wäre mir die Absolution, dass der SH zu 100% eine lohnende Investition ist, lieber :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Vergleich zu meinem alten Mopped ist die Schaltung der Tuono etwas "hackelig", unpräzise.
Hätte ja sein können, dass dieser das Schalten etwas präziser & geschmeidiger macht.[/QUOTE]

Also meine Schaltung ist im Orginalzustand perfekt.....auch 2014er Tuono! -aetsch-

Bitte mal Ironie -Modus ausschalten :-)

Mir geht es bei JEDEM Produkt darum, dass das, wofür geworben wird, auch eingehalten werden kann.
unnötig 70,- EUR ausgeben ist wenig intelligent.

Na ja, 50% sagen, er bringt nichts, ein anderer sagt, das Nadellager sei eine Schwachstelle. 2-3 "merken" eine Verbesserung.
Hätte ja sein können, dass dieser das Schalten etwas präziser & geschmeidiger macht.

Fährst du die Original Rasten?

Ich hab den Shiftholder jetzt ca. 14000km dran. Beim Anbauen, als die Bella fast neu war merkte ich praktisch keinen Unterschied. Aber wenn man sich die Schaltwelle so mal anschaut und das Spiel mal fühlt, könnte man bei dem ungeführten Überstand aus dem Gehäuse denken dass so ein Teil auf jedenfall die Führung verbessert und den Verschleiss der Nadellager im Gehäuse minimiert.

Heisst: " lange ungeführte, herausstehende Welle = grosse Hebelkräfte. Vor allem wenn einer den Quickshift viel benutzt wo die Schaltkräfte ja mehr Druck auf die Schaltwelle ausüben ist das Teil garantiert sinnvoll.
Aber ist meine Meinung.

@RSV4Uwe:
Das freut mich für Dich, wenn Du zufrieden bist.
Was bedeutet perfekt für Dich & im Vergleich zu welchem anderen Motorrad?

"wackelig" & "unpräzise" ja nur meine subjektive Meinung im Vergleich zu meinem vorherigen Bike.

@SUNLITaprc:
Ja, fahre orig. Fußrasten.

@Picke:
Danke für Deine Erfahrungen.
Das klingt plausibel :-)

@Apriliamia,
Vorbeugen ist manchmal auch schon eine Verbesserung.
Wie ein Protektor im Kombi. Der bringt beim Fahren nicht wirklich Vorteile. Aber wenns mal zum ungewollten Bodenkontakt kommt ???????????
Oder ein richtig gutes Motorenöl. Bringt auch keine spürbaren Unterschiede............

u.v.m. das man als Beispiel nehmen könnte

Darf jetzt jeder eins schreiben. Dann sind wir beschäftigt bis das Wetter wieder gut ist -huch-

:-) ..ich möchte das jetzt nicht weiter vertiefen.
Der Markt ist zu gemüllt mit sinnlosem Zubehör, welches primär nur Profit generieren soll.
In diesem Fall vermutete ich, dass der SH sinnvoll sein könnte, deshalb meine Frage an dieses Forum.
An dieser Stelle sollte ausreichend gesagt worden sein.
Das Thema scheint durch & erledigt.

@Apriliamia,
Vorbeugen ist manchmal auch schon eine Verbesserung.
Wie ein Protektor im Kombi. Der bringt beim Fahren nicht wirklich Vorteile. Aber wenns mal zum ungewollten Bodenkontakt kommt ???????????
Oder ein richtig gutes Motorenöl. Bringt auch keine spürbaren Unterschiede............

u.v.m. das man als Beispiel nehmen könnte

Darf jetzt jeder eins schreiben. Dann sind wir beschäftigt bis das Wetter wieder gut ist -huch-

AMEN!

@Apriliamia: hatte nur den Verdacht, dass das hakelige damit zusammenhängen könnte, dashalb hab ich nämlich meine TRW Anlage wieder abgebaut.

Vll mal als Tipp für alle die eine "hackelige" Schaltung haben:

Eine Schaltung wird nur gut funktionieren mit einem gescheit eingestellten Schalthebel, bei dem man auch seine volle Kraft auf die Schaltwelle bringen kann. Desshalb bauen viele bei den Japanern auch Zubehörrastenanlagen ein weil es keine Einstellmöglichkeiten gibt, bei den V4s gibt's die allerdings also sollte man sie auch nutzen ;) Mit dem Exzenter am Schalthebel und über die Länge des Gestänges kann man schon echt viel machen. War bei mir Serie nicht perfekt und brachte etwas ausprobieren ;)

@Headnut:

Das Justieren der Rastenanlage war mit das Erste, was ich am 1. Tag nach dem Kauf gemacht habe.
Vor der Aprilia bin ich stets MR EVO 5 gefahren.

Hi,

wollte mir gerade auch mal das Ding bestellen, aber jetzt bin ich stutzig geworden...passt der Shiftholder an eine 2014er Tuono MIT APRC? Angaben im Netz sind nicht ganz eindeutig...

Gruß

Niko

Hi,

wollte mir gerade auch mal das Ding bestellen, aber jetzt bin ich stutzig geworden...passt der Shiftholder an eine 2014er Tuono MIT APRC? Angaben im Netz sind nicht ganz eindeutig...

Gruß

Niko

Ja, es gibt nur einen und der passt bei allen V4 Motoren :-)

@Niko:

Habe eine 2014er Tuono APRC ABS und den Shiftholder bei WSC bestellt.
Passt !!!

Motoplex
Zurück
Oben