Griffheizung Anschluss

WSC-Neuss Shop

Marc95

ist neu hier...
Motorrad
Tuono 660
Modelljahr
21
Hallo,
ich will heute für meine Freundin eine Griffheizung anbringen und wollte fragen, ob jmd bereits damit Erfahrung gemacht hat. Speziell frage ich mich, ob es einen offenen Anschluss gibt, der nur bei Zündung ON Spannung anliegen hat. Hat vielleicht jmd sogar einen Schaltplan bereits?
 
Wieviele Schaltpläne brauchst du?
Von Aprilia gibt es mehr wie nur ein Modell. 😇🙈
Gruß Stephan
 
Hallo,
ich möchte das hier nochmal aufgreifen. Da wir im Januar in Spanien unterwegs sind, möchte ich meiner Frau an die RS 660 eine Griffheizung montieren. Kann mir einer verraten ob hinter dem Dashboard ein Zündungsplus liegt. Da ist ein freier Stecker mit USB Beschriftung. Ist der nutzbar oder liegt da zu wenig Saft an?
Habe leider kein Messgerät.
 

Anhänge

  • PXL_20221127_132403377.jpg
    PXL_20221127_132403377.jpg
    426,3 KB · Aufrufe: 26
Hallo,
ich möchte das hier nochmal aufgreifen. Da wir im Januar in Spanien unterwegs sind, möchte ich meiner Frau an die RS 660 eine Griffheizung montieren. Kann mir einer verraten ob hinter dem Dashboard ein Zündungsplus liegt. Da ist ein freier Stecker mit USB Beschriftung. Ist der nutzbar oder liegt da zu wenig Saft an?
Habe leider kein Messgerät.
Die USB-Buchse ist mit 2A (Sicherung G) abgesichert. Könnte für Heizgriffe a weng z'weng sein.
 
Gerade mal nachgeschaut, die Koso-Heizgriffe beim Louis haben in der höchsten Stufe eine Leistungsaufnahme von 30W, bei 12V also 2,5A. Die Heizgriffe von MTP-Racing ziehen in der höchsten Stufe 35W, also fast 3A.
 
Danke für die Info. Habe die koso hg13 an mehreren Moppeds. Könnte ich natürlich versuchen. Alternativ müsste ich das komplette Kabel nach hinten verlegen. Hinterm Dashboard sind noch mehr freie Stecker, zufällig ne Info ob es eine Alternative gibt. Der Anschluss dort wäre am einfachsten und genügend Platz um alles unter zu bekommen. Handschuhe sind für mich keine Alternative, weil ich gerne im Frühsommer die griffheizung nutze, aber keine Winterhandschuhe anziehen möchte. Danke für deine Hilfe. Winterhandschuhe t
 
Danke für die Info. Habe die koso hg13 an mehreren Moppeds. Könnte ich natürlich versuchen. Alternativ müsste ich das komplette Kabel nach hinten verlegen. Hinterm Dashboard sind noch mehr freie Stecker, zufällig ne Info ob es eine Alternative gibt. Der Anschluss dort wäre am einfachsten und genügend Platz um alles unter zu bekommen.
Kann ich nicht sagen, hab noch nie hinters Dashboard geschaut. Es ist allerdings interessant, dass alle anderen Sicherungen mindestens 5A-Sicherungen sind. Eine davon ist eine 5A-Sicherung für die nicht-serienmässige Diebstahlsicherung (Sicherung I). Evtl. hat einer der freien Stecker hinterm Dashboard damit zu tun?
Handschuhe sind für mich keine Alternative, weil ich gerne im Frühsommer die griffheizung nutze, aber keine Winterhandschuhe anziehen möchte.
Ist ein Argument. Ich trage die auch nur bei Temperaturen deutlich unter 10 Grad, ansonsten habe ich noch so Tourenhandschuhe von Held mit zwei Eingriffen, das reicht meistens.
 
Danke für deine Rückmeldung. Dann schau ich mal. Bin kein Elektriker, aber könnte man nicht einfach die 2 a Sicherung durch eine 3 a Sicherung ersetzen?
 
Danke für deine Rückmeldung. Dann schau ich mal. Bin kein Elektriker, aber könnte man nicht einfach die 2 a Sicherung durch eine 3 a Sicherung ersetzen?
Nicht zu empfehlen. Es geht ja nicht nur darum ob die Sicherung zu klein ist, es betrifft ja auch die Kabel.
Wenn die Kabel zu dünn sind, kriegst Du zur Not ein thermisches Problem und für die Garantie dürfte es auch net hilfreich sein.
 
Ne Ahnung ob ich diesen Stecker verwenden kann? Der Scheint frei zu sein, Diagnose Anschluss? Dann müsste ich nur alles nach hinten ziehen und den Tank anheben.
 

Anhänge

  • PXL_20221127_161127627.jpg
    PXL_20221127_161127627.jpg
    359,3 KB · Aufrufe: 23
  • PXL_20221127_161142978.jpg
    PXL_20221127_161142978.jpg
    439,4 KB · Aufrufe: 23
Ne Ahnung ob ich diesen Stecker verwenden kann? Der Scheint frei zu sein, Diagnose Anschluss? Dann müsste ich nur alles nach hinten ziehen und den Tank anheben.
Ja, das ist der Diagnosestecker. Weiter hinten gibts noch nen weißen Molexstecker, der die Verbindung vom Hauptkabelbaum zur hinteren Elektrik darstellt. Am Einfachsten ist wahrscheinlich von da abzuzweigen. Eine Phase muß an Sicherung A hängen, die für rückwärtige Beleuchtung und Hupe zuständig ist. Die hat 7,5A, theoretisch genug für Beleuchtung und Heizgriffe. Ein Messgerät wäre da bestimmt hilfreich, kostet ja nicht die Welt...
 
Ich denke ich habe eine vernünftige Lösung gefunden und werde das USB Kabel nur als plus Impulse für ein Relai verwenden und ein Pluskabel von der Batterie bis zum Dashboard ziehen.
 
Motoplex
Oben Unten