Moin!
Ich habe eben den zweiten Satz Bremsbeläge für das Hinterrad bestellt, hab ca. 25t km drauf, den letzten Satz vor genau 10t km gewechselt. Vorne hab ich erst eben den zweiten Satz Beläge drauf, also 3 hintere auf 1 vorderen Belagwechsel.
Ich habe auch schon des öfteren Diskussionen mit Fahrern unterschiedlichster Lager geführt über das Thema. Die häufigste Antwort: "Ach, die hintere brauch ich nicht, weiß gar nicht, ob die überhaupt noch funktioniert", mit anschließendem Gelächter.
Ich verstehe manchmal nicht, wie man so ein wichtiges Bauteil dermaßen runter spielen kann. Selbst bei gediegenem Fahren, bzw. gerade dann, verwende ich die Hinterradbremse öfter, als die vordere. Die Vorteile sind klar, da gibt es etliche, welche ich nicht aufzuzählen brauche. Gerade aber am Kurveneingang verwende ich nahezu bis zum Scheitelpunkt die Bremse - es stabilisiert ungemein, ich fühle mich deutlich sicherer, Korrekturen mache ich bspw. auch ausschließlich hinten. Ich habe mir auch nie groß Gedanken dazu gemacht, verwende es schon seit V2 Tuono-Zeiten eben genau in der Form, dort hab ich auch nen erhöhten Verschleiß am Heck ggü. Front.
Es gibt für mich keinen vernünftigen Grund, die Hinterradbremse nicht zu verwenden. Sehr ihr das ähnlich, oder seh ich irgendwas falsch?! Kleines Schaubild noch:
Grüße
Ich habe eben den zweiten Satz Bremsbeläge für das Hinterrad bestellt, hab ca. 25t km drauf, den letzten Satz vor genau 10t km gewechselt. Vorne hab ich erst eben den zweiten Satz Beläge drauf, also 3 hintere auf 1 vorderen Belagwechsel.
Ich habe auch schon des öfteren Diskussionen mit Fahrern unterschiedlichster Lager geführt über das Thema. Die häufigste Antwort: "Ach, die hintere brauch ich nicht, weiß gar nicht, ob die überhaupt noch funktioniert", mit anschließendem Gelächter.
Ich verstehe manchmal nicht, wie man so ein wichtiges Bauteil dermaßen runter spielen kann. Selbst bei gediegenem Fahren, bzw. gerade dann, verwende ich die Hinterradbremse öfter, als die vordere. Die Vorteile sind klar, da gibt es etliche, welche ich nicht aufzuzählen brauche. Gerade aber am Kurveneingang verwende ich nahezu bis zum Scheitelpunkt die Bremse - es stabilisiert ungemein, ich fühle mich deutlich sicherer, Korrekturen mache ich bspw. auch ausschließlich hinten. Ich habe mir auch nie groß Gedanken dazu gemacht, verwende es schon seit V2 Tuono-Zeiten eben genau in der Form, dort hab ich auch nen erhöhten Verschleiß am Heck ggü. Front.
Es gibt für mich keinen vernünftigen Grund, die Hinterradbremse nicht zu verwenden. Sehr ihr das ähnlich, oder seh ich irgendwas falsch?! Kleines Schaubild noch:
Grüße