Ich versuchs mal anders.
Man stelle sich einen Stock vor. In den schlägt an jetzt einen Nagel ca. 1 cm vor der Spitze.
Den stellt man jetzt so auf die Spitze, dass sowohl Stockspitze, als auch Nagelspitze den Boden berühren.
Wenn man jetzt an anderen Ende den Stock nach vorne bewegt, dann dreht er um die Nagelspitze. Beim Zweirad ist die Nagelspitze die Reifenaufstandsfläche und der Stock das Lenkrohr. Die Kraft "entspricht" (physikalisch falsch) dem Bremsimpuls.
Soweit, so verständlich.
Jetzt gilt es im Physikbuch das Kapitel Impuls, Drehmoment und gyroskopischer Effekt aufzuschlagen.
Nur mit dem Nagel-im-Stock-Modell würde sich ja ergeben, dass das Rad ja IN die Kurve eindrehen würde.
Tut es auch. Das entspricht jedoch dem IMPULS aus dem Versuch mit dem Rad aus dem Fahrrad.
Das Stock-Modell vernachlässigt das drehende Rad. Wenn man das SCHNELL DREHENDE Rad in das Modell aufnimmt, dann führt es dazu, dass der erste Kraftimpuls am Stock das Rad in die Vertikale drücken möchte, ergo Aufstellmoment.
Ich kann nur jedem empfehlen den Versuch mit dem Vorderrad eines Fahrrades zu machen. Schnell drehen, an der Achse halten und dann impulsartig rechts drücken oder links ziehen (entspricht dem Bremsen in Linksschräglage). Das Rad klappt nach rechts.
So, was passiert wenn man hinten bremst?
Wir nehmen wieder den Stock schlagen jetzt am anderen Ende auch einen Nagel ein. Genau parallel zum unteren Nagel. Aber doppelt so lang wie der untere.
Jetzt drücken wir am Ende des langen Nagels, nicht am Stock selbst, wieder nach vorne. Jetzt dreht der Stock um seine Spitze, nicht um die Nagelspitze. Das Rad dreht also nach außen.
Da der Hinterradreifen breiter ist als der vorne, wirken die Kräfte außerhalb des Aufstandspunktes des Vorderrades (deshalb der längere Nagel).
Jetzt wirkt im Modell mit dem Fahrrad-Rad Links drücken (respektive rechts ziehen), ergo das Rad verstärkt die Schräglage, ergo das Moped lenkt ein.
Wie gesagt, es ist keine WENN-DANN Physik sondern eine WENN-DANN-WENN-DANN Logik
WENN Bremsimpuls, DANN Dreimpuls um Reifenaufstandspunkt, WENN am drehenden Rad, DANN gyroskopischer Effekt.
Besser?
RR-Racer