Gummi Gasgriff

WSC-Neuss Shop
Ganz ruhig bleiben und erst mal mit dem Messchieber messen was die Hülse beim E4-Moped für einen Durchmesser hat.
Vielleicht geht auch das ???

Das ist der Gummi incl. Hülse vom E3 RSV4 RF 2015. Die wurde mir geliefert. Hülse separat und Gummi seperat.
Also mal messen bei den E4-Gasgriffen.
Ich messe mal den Durchmesser der E3 - Hülse
Griff.JPG
 
Das sieht einzeln so aus, also E3
20200922_232525[1].jpg
Die Hülse hat einen Aussendurchmesser von 25mm.
Wo die Noopen sind wegen Rutschen des Gummis 27mm
 
Lt. Meinem Händler ist das Teil bei der EU4 nicht einzeln zu tauschen. Zumindest wird wohl nach Demontage Montage eine Kalibrierung notwendig sein.
bei mir wurde der Griff (gleicher Verschleiß) auf Garantie getauscht
 
Lt. Meinem Händler ist das Teil bei der EU4 nicht einzeln zu tauschen. Zumindest wird wohl nach Demontage Montage eine Kalibrierung notwendig sein.

Dann frage doch mal deinen Händler, wie sich an der Einstellung etwas ändern soll, wenn du das Griffgummi mit einer Luftdruckpistole von innen anbläst, den Gummi abziehst und einen neuen Gummi aufschiebt. Dafür muss weder der Griff herunter, noch verändern sich 0 und 100% Stellung, noch muss irgendetwas anderes gelöst werden.
Das mache ich dir in 3 min. fertig.
Die Gasgriffhülse wechselt man in diesem Falle dann eben nicht mit, sondern nur den Gummi. Ab und zu Gummi wechseln macht immer Sinn ;)
Aber der Händler möchte vermutlich auch von irgendetwas leben... 😬

Wenn der komplette Griff für 250€ ausgewechselt wird (in einem solchen Fall nicht erforderlich, dann sollte er neu kalibriert werden, weil jeder Griff vermutlich fertigungsbedingt unterschiedliche mechanische Anschlagpositionen aufweist.Muss aber nicht zwingend so sein.
 
Dann frage doch mal deinen Händler, wie sich an der Einstellung etwas ändern soll, wenn du das Griffgummi mit einer Luftdruckpistole von innen anbläst, den Gummi abziehst und einen neuen Gummi aufschiebt. Dafür muss weder der Griff herunter, noch verändern sich 0 und 100% Stellung, noch muss irgendetwas anderes gelöst werden.
Das mache ich dir in 3 min. fertig.
Die Gasgriffhülse wechselt man in diesem Falle dann eben nicht mit, sondern nur den Gummi. Ab und zu Gummi wechseln macht immer Sinn ;)
Aber der Händler möchte vermutlich auch von irgendetwas leben... 😬

Wenn der komplette Griff für 250€ ausgewechselt wird (in einem solchen Fall nicht erforderlich, dann sollte er neu kalibriert werden, weil jeder Griff vermutlich fertigungsbedingt unterschiedliche mechanische Anschlagpositionen aufweist.Muss aber nicht zwingend so sein.
Das reine tauschen des Gummis stellt niemand in Frage. War auch nicht Bestandteil meiner Behauptung. Es ging um das tauschen mit Hülse. Und der Händler hat meiner Meinung nach richtig, erst mal den Garantie weg eingeschlagen und bei scheitern über Alternativen nachgedacht.
jetzt ist meine komplette rechte Bedieneinheit neu.
 
Moin ....

.... vielen Dank für die top Rückmeldungen ... also sollte demnach der Gasgriff-Gummi der E3 auf die Hülse der E4 passen und welche Ersatz- / Nachrüst-Gummi's könntet ihr anbieten?? Die originalen Gummi's gefallen mir eigentlich recht gut.

Da ich meinen alten Gasgriff-Gummi eh runterschneiden würde, käme es nicht darauf an. Den Neuen, wenn der Durchmesser passt, dann draufzubekommen, sollte kein Problem darstellen. 👌

Beste Grüße und einen entspannten Tag,

... der Tom
 
Moin ....

.... vielen Dank für die top Rückmeldungen ... also sollte demnach der Gasgriff-Gummi der E3 auf die Hülse der E4 passen und welche Ersatz- / Nachrüst-Gummi's könntet ihr anbieten?? Die originalen Gummi's gefallen mir eigentlich recht gut.

Da ich meinen alten Gasgriff-Gummi eh runterschneiden würde, käme es nicht darauf an. Den Neuen, wenn der Durchmesser passt, dann draufzubekommen, sollte kein Problem darstellen. 👌

Beste Grüße und einen entspannten Tag,

... der Tom
Hallo Tom, der Gasgriff Gummi der E3 ist ja inkl. der Hülse noch zu bekommen. Ob der 100% passt, weiß ich aber nicht. Nimmst dann halt nur den Gummi und verwendest den. Da du dann nichts weiter änderst muss der auch nicht angelernt werden. da verstellt sich ja nix. Ich hatte den Gummi bei mir auch schon 2x runter. Siehe auch 1. Seite des Threads.
Die Aprilia Gasgriffhülse hat am inneren Anschlag einen "Ring", also der passende Gasgriff eine entsprechende Wulst, die den Spalt dann abdeckt.
Kaufst du andere Griffgummis, dann hast du immer einen kleinen Spalt zum Bedienelement. Alternativ kann man natürlich diesen Bereich dranlassen, also das Gummi dort abschneiden. Das Zubehör-Griffgummi dann bis dagegen setzen.
Mit gefallen die originalen Gummis auch nicht besonders. Etwas zu hart und nicht so richtig griffig. Ich habe bisher an meinen Bikes immer die Progrip 717 verwendet, die halten zwar nur eine Saison, sind aber ergonomisch und von der Griffigkeit super. Die gibt es als offene und geschlossenen Version.
Spätestens im Winter beschäftige ich mich damit auch noch einmal erneut. Momentan fahre ich die Originalen eben weiter, die sind nach 11.000 km noch gut. Von den Progrips habe ich hier noch 2 Sätze auf Halde liegen.
 
Ich fahr Domino Griffe und bin auch sehr zufrieden, sowohl mit Haptik als auch Optik.
 
Hallo Tom, der Gasgriff Gummi der E3 ist ja inkl. der Hülse noch zu bekommen. Ob der 100% passt, weiß ich aber nicht. Nimmst dann halt nur den Gummi und verwendest den. Da du dann nichts weiter änderst muss der auch nicht angelernt werden. da verstellt sich ja nix. Ich hatte den Gummi bei mir auch schon 2x runter. Siehe auch 1. Seite des Threads.
Die Aprilia Gasgriffhülse hat am inneren Anschlag einen "Ring", also der passende Gasgriff eine entsprechende Wulst, die den Spalt dann abdeckt.
Kaufst du andere Griffgummis, dann hast du immer einen kleinen Spalt zum Bedienelement. Alternativ kann man natürlich diesen Bereich dranlassen, also das Gummi dort abschneiden. Das Zubehör-Griffgummi dann bis dagegen setzen.
Mit gefallen die originalen Gummis auch nicht besonders. Etwas zu hart und nicht so richtig griffig. Ich habe bisher an meinen Bikes immer die Progrip 717 verwendet, die halten zwar nur eine Saison, sind aber ergonomisch und von der Griffigkeit super. Die gibt es als offene und geschlossenen Version.
Spätestens im Winter beschäftige ich mich damit auch noch einmal erneut. Momentan fahre ich die Originalen eben weiter, die sind nach 11.000 km noch gut. Von den Progrips habe ich hier noch 2 Sätze auf Halde liegen.
Ich habe da etwas verwechselt:
Auf der Gasseite passt jeder Gummi drauf. Auf der linken Seite ist es etwas problematisch, da dort die Verdickung für den Wippschalter der ATC sitzt.
Insofern gehe ich mal davon aus, dass der Euro3 Gummi am Gasgriff 1a passen wird.

Ich habe heute die Progrip 717 montiert, links bleibt eben wie erwähnt ein kleiner Spalt - damit kann ich leben.
Diese hier sind es (Beispiel Amazon): https://www.amazon.de/Pro-Grip-717B...74Y3R64/ref=pd_lpo_1?pd_rd_i=B0074Y3R64&psc=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du mal ein Foto machen davon.
Wie es aussieht ohne dem originalen Griff
 

Anhänge

  • 11FE3E5A-517E-4EAB-BB19-0F9E77D4FB16.jpeg
    11FE3E5A-517E-4EAB-BB19-0F9E77D4FB16.jpeg
    430,4 KB · Aufrufe: 128
  • 29C31098-7E2A-4ADA-8770-A54464459D26.jpeg
    29C31098-7E2A-4ADA-8770-A54464459D26.jpeg
    453,2 KB · Aufrufe: 129
  • 92A172A0-5540-4DDC-ACBB-5BFA23B84F98.jpeg
    92A172A0-5540-4DDC-ACBB-5BFA23B84F98.jpeg
    391,5 KB · Aufrufe: 129
Das sieht einzeln so aus, also E3
Anhang anzeigen 65979
Die Hülse hat einen Aussendurchmesser von 25mm.
Wo die Noopen sind wegen Rutschen des Gummis 27mm
Ich hole hier den Thread mal wieder hervor.
Da ich eine Euro 3 RSV4 besitze, möchte ich gerne die Griffgummis wechseln. Da ja bei der Euro 3 Version diese Rippen wie auf den Bildern sind, drücken diese durch den Griffgummi durch. Beim Kollegen Forum hies es, das man diese Rippen wegschleifen kann. Hält dannach noch der Griffgummi und ist nach dem schleifen der Gassgriff zu klein?

Gruss
 
Hab selbst immer Domino Gummigriffe drauf.

Rechts, null Probleme bei der Montage.
Links wird etwas QuickyTricky :D
Da du die Armatur hast mit den Blinkern usw. und hier auch eine Erhöhung hast, kannst du den Domino und viele andere auch nur über die erste Erhöhung drüber ziehen, bei der zweiten wird man scheitern.
Was ja viele machen, gut nass machen innendrin vom Griff, den Lenker und dann 2 Kabelbinder nehmen und dann am besten über die erste Erhöhung schieben eventuell vorher noch etwas kürzen, was keine Problem sein soll.
 
Motoplex
Oben Unten