Habe Dauer-Bremslicht - Relais tauschen!

Huafi

Dauerposter....
Motorrad
Speedy RS (1050)
Modelljahr
2021
Hallo, wie im Titel erwähnt habe ich bei meiner 18er Tuono ein Dauer-Bremslicht. D.h. sobald Zündung EIN ist auch das Bremslicht EIN.
Habe nun im Stromlaufplan gesehen dass das Bremslicht vom Motorsteuergerät angesteuert wird (über Relais 25, warum heißt das RECOVERY LOGIC RELAY ?).
Sonst finde ich nur noch den Schalter 16 (REAR STOP SWITCH), dieser geht aber ins Dash.
Im Dash gibts die Anzeige für Bremsdruck. Wenn der erste Strich erscheint höre ich ein Relais klicken. Also dürfte der Druckschalter i. o. sein.
Mit dem Fußpedal betätigt, genau so. Also der funktioniert auch. Das Relais sitzt wohl in der Kanzel, ojeee.
Läuft das über den CAN-Bus? Vom ABS-STG übers Dash, zum Motor-STG?
Also das war früher einfacher!
Hat da schon jemand Erfahrung damit?

Bei mir hatte sich der Fußbremshebel losvibriert. Daraufhin war der Bremslichtschalterkontakt immer geschlossen. Hab das nur dadurch gemerkt, dass der Tempomat nicht mehr ging.

habe gemessen:
Auf der Leitung zum Bremslicht sind immer ca. 11,5V.
Wenn ich die Bremse betätige (Relais klappert) dann habe ich dort ein wenig mehr, ca.12V.
Würde bedeuten dass ich einen Kurzschluss auf Plus habe, irgendwo im Kabelbaum.
Verflixt....

ja da werde ich zuerst hinschauen. wo ist es?
im Manual steht "in the headstock niche on the right".
Ist damit der Lenkkopf gemeint?

Danke Picke, jetzt bin ich mir sicher!
Weiß wer was das mit dem Recovery auf sich hat? Ist das eventuell eine Blinkcode ausgabe am Bremslicht?
Da steht noch bei Relais 25: Recovery logic relay (urgent service)

Hast Du schon einmal die Bremslichtschalter geprüft? Bei meiner Honda klemmte mal der von der Fußbremse. Ein bisschen WD40 Spray hat geholfen.

Habe soeben den Tank runter:
Oh shit, da muss mindestens die ganze Airbox raus.

So, Airbox runter.
Ja, Relais defekt.

Zuletzt bearbeitet:
...mangels Relais, habe ich jetzt folgende Schaltung verbaut:

BremslichtRelais.JPG

Die erste Version funktionierte nicht. Ich habe jetzt als Spulenersatz die 68 Ohm eingebaut.
Jetzt passt das und hält hoffentlich die nächste 30 Jahre!

Nimm doch so lange das Fernlichtrelais. So kannst alles wieder zusammenbauen.
Relais bekommst eigentlich sofort bei AP'ler oder auch Moto Guzzi

Habe schon Probefahrt gemacht, alles bestens!
Habe das Relais aufgeschnitten, ausgeräumt und den Transistor reingelötet.
Das hält jetzt bestimmt, im Gegensatz zu einem neuen Relais.
Das nennt sich "Solid-State". :giggle:

An der selben Stelle befinden sich noch 2 Relais. Eines für Lüfter, das andere weiß ich nicht.
Gott bewahre dass nicht im Urlaub, irgendwo in der Pampa das Lüfterrelais stirbt, das ist eine ziemliche schrauberei !!!!

Mein Wissensstand:
Wenn die ECU während der Fahrt in Notlauf geht (Urgent Service) und damit die Leistung wegnimmt wird sicherheitshalber das Bremslicht angesteuert.

Motoplex
Zurück
Oben