Hallo zusammen

Nastyguy

kommt öfter vorbei...
Hallo zusammen.

Bin der Marco 27 Jahre jung und komme aus Weil am Rhein Nähe der Schweiz und Frankreich. Habe mich hier mal angemeldet da ich mir nächstes Jahr eine Tuono 1100 Factory holen will.
Eigentlich steht dass schon so gut wie fest aber für mich ist der Spritverbrauch auch ein Thema da ich dieses Jahr zum Beispiel 6200km gefahren bin und das Hauptsächlich auf Touren (Dolomiten und Seealpen jeweils 5 Tage). Aber dazu Schreibe ich im richtigen Thread auch gleich was.
Bin vorher eine Z750 gefahren, dann eine Fireblade SC59 und als letztes eine Z1000. Jetzt steht die Aprilia und die BMW S1000R zur Auswahl. Obwohl die Aprilia um Längen die Nase vorne hat.

Gruß Marco

Hallo und Willkommen hier bei uns.
Ich denke mit der Aprilia wirst du alles richtig machen. Du wirst nicht enttäuscht sein.

Servus, da bist mit der Tuono genau richtig, naja der Spritverbrauch is mir zb relativ egal... aber mit 8 - 9 Liter auf 100 würd ich schon mal rechnen, die BMW braucht bei weitem weniger, hat aber dafür nicht mehr Emotionen als ein alter Badeschlapfen :-)
ich hab eine 1000er Tuono BJ 2012 siehe bilder, und zwischen 130 - 150 km komm ich bis die reserve anfängt zu leuchten, muss aber dazu sagen die reserve dafür aber relativ gross ist, also ich sag mal mit einem Tank sollt ich so 180 - 200 km kommen, hab ich aber nich nie ausprobiert..
lg

Hallo Marco
und willkommen
ich war letztes Saison mit meiner Hypermotard 821 17000Km unterwegs bei einen Verbrauch von 4,5-5 Liter und einer Reichweite pro Tankfüllung von 280-300Km ( viele Kilometer sind in Südtirol und Gardasee zusammen gekommen ).
Ich bin mir bewusst das die Tuono 1100 das nicht schaffen wird aber ich will Spaß und ein Motorrad das bei mir Emotionen weckt und das schon beim Anblick.
das schafft keine BMW.
Gruß Jerry

Servus
kauf dir bloß keine V4!
Der Sound und das Antrittverhalten machen süchtig und lenken definitiv auch im Alltag ab.
Es fällt schwer sich auf die Arbeit zu konzentrieren, besonders wenn draußen die Sonne scheint.
Falls dir was am weiblichen Geschlecht liegt, dann läufst du garantiert in Gefahr, dass du die V4 attraktiver findest.
Zudem schwebst du stets in Gefahr, dass die Rennleitung andere Vorstellungen von Sicherheitsreserven hast, als du. Sie können ja auch nicht wissen, was du für ein brillantes Fahrwerk und Bremsen hast und müssen deshalb auf steinzeitliche Methoden wie Geschwindigkeitsmessung zurückgreifen.

Solltest du allerdings die nötige Reife mitbringen und emotional gefestigt genug sein, kannst du es ja gern mal probieren ;)
Gerade wenn du den letzten Punkt berücksichtigst und nur dort aus dem vollen schöpfst, wo der geniale Sound weder die Aufmerksamkeit der Anwohner, noch jene der Rennleitung auf sich zieht, ist es zumindest mit einer 13er RSV4 möglich im Schnitt 7,3l zu verbrennen, was zu einer Reichweite von rund 250km bis zum gemütlichen Ausrollen entspricht. So als Tipp: Bei der V4 funktionieren übrigens auch die Gänge 4-6, selbst auf der Landstrasse.

Bedenken solltest du zur Reichweite allerdings auch, dass der V4 in der Warmlaufphase (~10km) überproportional viel Treibstoff konsumiert und bei niedertouriger Fahrweise zum Frustsaufen tendiert.

Gruß, Florian

Wie in Verbrauchs Thread geschrieben gehe mt nur um die Teichweite und nicht das Geld! Bin die S1000R Probe gefahren und fände die emotionslos da fand ich meine Z eigentlich schon besser. Vielleicht lag es daran dass ich die Tuono vorher gefahren bin und mich das Motorrad wirklich abartig aus den Socken gehauen hat. Bin selten so was absolut scharfes gefahren wie sie!

Die nötige Reife bring ich zwar mit aber mit dem Motorrad wird es wirklich heftig sich da zusammen zu reißen. Der Sound macht halt an.

Gekauft ist sie leider noch nicht weil ich sie nicht unnötig 6 Monate rumstehen haben wollte. Bin aber am überlegen sie nächste Woche zu kaufen wegen der Euro 4 Norm die Motorräder nächstes Jahr haben müssen bei der Zulassung. Weis da jemand was drüber ob eine BJ2015 dann irgendwie umgerüstet werden muss? Mein Händler kann mir da auch nix dazu sagen....

http://m.motorradonline.de/recht-un...ads-ueber-werte-und-zeitplaene/437499?seite=4

Oder jetzt doch erst ab 2017? Ich Blicks nicht mehr... Bei uns in der Zeitung stand 2016...

Gruß

Steht ja in dem Artikel:
Homologieren kann ein Hersteller ein neues Modell ab 1.1.2016 nur noch nach Euro4.
Verkaufen kann er bereits nach Euro 3 homologierte Modelle noch bis zum 31.12.2016 bzw. sie müssen vor dem 1.1.2017 erstmalig zugelassen werden.

Servus
kauf dir bloß keine V4!
Der Sound und das Antrittverhalten machen süchtig und lenken definitiv auch im Alltag ab.
Es fällt schwer sich auf die Arbeit zu konzentrieren, besonders wenn draußen die Sonne scheint.
Falls dir was am weiblichen Geschlecht liegt, dann läufst du garantiert in Gefahr, dass du die V4 attraktiver findest.
Zudem schwebst du stets in Gefahr, dass die Rennleitung andere Vorstellungen von Sicherheitsreserven hast, als du. Sie können ja auch nicht wissen, was du für ein brillantes Fahrwerk und Bremsen hast und müssen deshalb auf steinzeitliche Methoden wie Geschwindigkeitsmessung zurückgreifen.

Solltest du allerdings die nötige Reife mitbringen und emotional gefestigt genug sein, kannst du es ja gern mal probieren ;)
Gerade wenn du den letzten Punkt berücksichtigst und nur dort aus dem vollen schöpfst, wo der geniale Sound weder die Aufmerksamkeit der Anwohner, noch jene der Rennleitung auf sich zieht, ist es zumindest mit einer 13er RSV4 möglich im Schnitt 7,3l zu verbrennen, was zu einer Reichweite von rund 250km bis zum gemütlichen Ausrollen entspricht. So als Tipp: Bei der V4 funktionieren übrigens auch die Gänge 4-6, selbst auf der Landstrasse.

Bedenken solltest du zur Reichweite allerdings auch, dass der V4 in der Warmlaufphase (~10km) überproportional viel Treibstoff konsumiert und bei niedertouriger Fahrweise zum Frustsaufen tendiert.

Gruß, Florian

Besser kann man es nicht ausdrücken

Drum prüfe wer sich neu bindet,
Doch dann heißt es sich richtig entscheiden ;)

Spritverbrauch hin, Spritverbrauch her, der 1/2 Liter kanns nicht sein.....
Emotionen, Feeling, Freude, Spaß, das sind Attribute zur Entscheidung.....

Qualität, Qualitäten, Massenbike oder Klassebike, wären Punkte zum Überdenken.....

Höre auf Deinen Bauch und Dein Gefühl....

Und dann herzlich willkommen hier, wünsch Dir dann viel Spaß und allzeit gute Fahrt mit deiner Neuen (? V4 !) :D

Frohe Weihnachten
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Da geb ich Markus völlig recht. Was weckt das Moped in dir, hör auf dein Bauchgefühl. Man fährt nicht Motorrad um Sprit zu sparen. Motorrad fahren wecken bei allen irgendwelche Gefühle. Hauptsache du hast Spass und ein gutes Gefühl das du die richtige Entscheidung getroffen hast.
Gruß Sepp

Hallo und herzlich Willkommen.

Auf den Spritverbrauch habe ich noch nie geachtet.
Auf Leistungsdaten, Optik, Sound und Bauchgefühl schon mehr.;)

Motoplex
Zurück
Oben