Heck anheben RSV4

mariogsxr1000

Dauerposter....
jemand schon Erfahrungen damit gemacht

Hab das Problem an meiner RSV4 (Sachs Gabel und Original Federbein) das die Kiste keine Linie mehr hält und sich total unpräzise fährt.
 
was heist keine Linie mehr hält?
war es früher anders? hast was geändert?
 
Muss in jeder Kurve nachkorrigieren, und vermittelt ständig das Gefühl als ob das Vorderrad einklappt.

Alles Serie, war noch nie Perfekt aber mittlerweile kaum mehr fahrbar.
 
Mario, bist du nicht auch auf der Piste unterwegs ?
Vielleicht solltest du mal einen spezi aufsuchen.
 
Servus,

check mal dein Lenkkopflager!

Ansonsten wenns vorher mal besser war, was ist verändert worden?
- Reifen
- Fahrwerk (Zug / Druckstufe)
usw.

Hast du die Probleme auf der Rennstrecke oder Straße?

Gruß
andy
 
wie hast du das gemacht mit dem Heck anheben ??
 
Habe das Problem auf Straße und Rennstrecke.
Straße: sogut wie immer wenn's etwas zügiger ist
Rennstrecke: z.B. Hockenheim die Dreifach rechts auf Start-Ziel, muss immer in Schräglage drücken und wieder aufrichten abwächselnd.

Folgendes habe ich bereits probiert:
LKL ist Ok
Radlager ist Ok
Schwingenlager und Umlenkung Ok
Gabel gelockert und neu angezogen (hatte vermutet das evtl. verspannt)
Forderreifen mehrfach gewechselt

Habe schon Richtig viel mit negativ Federweg sowie Zug und Druckstufe ausprobiert, bin was einstellen des Fahrwerks angeht auch ganz fit, aber ich bekomme die Kiste nicht hin.

Was ich noch versuchen möchte ist eben das Heck im Bereich von 5-10 mm (Längenverstellung am Federbein) anzuheben, da ich meine vorherigen Motorräder auch eher Kopflastig gefahren bin.

Ich weis nur nicht ob die RSV4 überhaupt positiv darauf reagiert?
 
Wie schnell fahren sie schnellen in Hockenheim, und wie schnell du ? Wie schwer bist du ?

Mhhh.....probieren kannst du es. ...muss in der Serie doch passen und sie muss wie an der schnure laufen.
LG
 
Hockenheim mit GSX-R 1000 sicher unter 2 min
Mit RSV4 2,05 aber in Sturzgefahr

Die ganz schnellen Jungs fahren etwa 1,51 in Hockenheim

Gewicht mit Kompletter Ausrüstung 80kg
 
Okay.....kann ich dir echt nicht helfen....sorry. musst mal ein Fachmann vor Ort fragen auf der renne.
 
wenn Du nicht weiterkommst, Fahrwerk nach Handbuch einstellen - wenn es dann nicht passt, etwas mit der Druckstufe spielen.
 
Klingt vielleicht blöd....

check mal die Gabelsimmerringe ob die dicht sind?

Bei mir hats was gebracht
 
Gabel ist Dicht,
Heck anheben ist mir immer lieber als Gabel durchstecken, meine auch das mir der Tom von TGP mal gesagt hat Heck anheben sei die bessere variante.
habe heute das Heck um 7mm angehoben und neu Reifen montiert, werde am WE nochmals testen.
Werde euch berichten ob es was gebracht hat!
 
Korrigiert mich bitte wenn ich das falsch sehe.
Heck anheben = Schwerpunkt hoch
Heißt für mich das die Fuhre noch kippeliger wird also über handlich.
Im Prinzip doch das Gegenteil was du erreichen willst oder ?
 
Musst halt rechnen: Heck hoch ergibt einen kleineren Nachlauf am Vorderrad. Also weniger guten Eigengeradeauslauf und bei Unebenheiten viel unruhiger da die "ziehende" Wirkung , die das Rad stabilisiert kleiner ist. Sie wird aber dafür handlicher, da auch die Lenkkräfte kleiner werden.
Natürlich wird der Radstand auch minimal kürzer.
 
Habe mich am WE nochmals meinem Problem angenommen folgende Arbeiten habe ich gemacht:

Länge vom Federbein überprüft war etwas länger als im manual beschrieben
Gabel ausgebaut
LKL überprüft und neu eingestellt
Gabel sauber eingebaut und Klemmschrauben mit exaktem drehmoment angezogen
Lenkungsdämpfer überprüft
Neue Reifen montiert
Negativ federweg neu eingestellt vorn und hinten (musste um vorne auf 43mm Negativ mit Fahrer zu kommen Vorspannung ganz hinein drehen bei 78kg mit Ausrüstung) mein Ziel war eigentlich 38mm

Und was soll ich sagen, das erste mal seit drei Jahren das die RSV dort hin fährt wo ich möchte, dazu ist es mir jetzt möglich die Kurve am Exit trotz beschleunigen noch enger zu fahren!

Ich bin begeistert, und froh nicht vorschnell auf 1199 oder S1000rr gewechselt zu haben!
Über den Winter werde ich vorne noch eine härtere Feder verbauen und evtl. einen Kolbenkit von Andreani
 
Das Hauptproblem der RSV4 ist dass sie ein ausgesprochen starkes Ausfedern der Schwinge beim Beschleunigen hat. Das heisst du musst relativ penibel mit der richtigen Kombination aus Federbeinlänge, Radstand und Zugstufe fahren sonst will dasMopped unter starker Beschleunigung immer nach aussen.
Ganz falsch ist es definitiv die Front abzusenken und/oder Heck anzuheben.
 
Motoplex
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