Helm stößt gegen Nacken

lazytik

kommt öfter vorbei...
Motorrad
RS 660
Modelljahr
2021
Hallo zusammen,

bin schon lange anonymer Mitleser hier und habe mich nun wegen einer Frage, zu der ich noch keine Antwort gefunden habe, mal registriert.

Kurze Vorstellung meinerseits:
Bin 31, habe 2021 meinen Führerschein gemacht und mir ne Tuono 660 geholt. Nach einigen Renntrainings hier im Berliner Umfeld bin ich Ende 23 umgestiegen auf eine Shiver 900 für die Straße und eine RS 660 für den Track. Bin langsam aus der Anfänger-Gruppe auf Trackdays raus, verbessere meine Körperhaltung und fahre mehr Schräglage - und da kommt mein Problem. War bisher hauptsächlich in Groß Dölln und auf dem Spreewaldring, also kleinen, technischen Tracks, unterwegs, sowie einmal auf dem Lausitzring.

Mein Problem:
In langen schnellen Kurven und in Spitzkehren habe ich wiederholt das Problem, dass ich oben "in meinen Helm reinschaue". Heißt ich kriege meinen Kopf nicht genug in den Nacken, und dann reicht mein Visier nicht so hoch wie ich schauen will, sodass ich nicht mehr viel Strecke sehe. Das ist natürlich ein außerordentlich ungutes Gefühl, wenig hilfreich bzgl. Blickführung und alles andere als sicher.
In ein paar Tests zuhause habe ich festgestellt: Mein Helm drückt hinten im Nacken gegen meine Kombi. Ich habe einen 08/15 Alpinestars Einteiler von der Stange, mit Rückenprotektor und einer Helite GP-Air 2.0 (das Problem tritt auch ohne die Airbag-Weste auf). Problem tritt sowohl bei meinem Einsteigerhelm HJC i70 auf, als auch meinem neuen Scorpion Exo 1400 Evo Air, den ich mir eigentlich extra für die Rennstrecke geholt habe.

Meine Frage:
Kennt ihr das Problem, von euch selbst oder anderen Fahrer/innen?
Ich bin mir unsicher, ob ich einfach ungute Helme für den Track geholt habe, oder vielleicht meine Körperhaltung irgendwie schief ist.