Danke auch dafür, verstehe ich.Für mich sieht es so aus, als wenn das Problem doch an Deiner Körperhaltung liegt. Brust raus, Schultern nach hinten, dann sollte es passen.
Gefühlt ist die Diskussion in einen Konflikt ausgeartet zwischen solchen, die das Problem eher in der Körperhaltung oder dem Material sehen.
Wie gesagt bin ich dankbar für beide Positionen und die geäußerten Meinungen und werde mich demnächst aufs Bike begeben und mal mit meiner Körperposition experimentieren. Ich tendiere dazu, erstmal meine Technik verbessern zu wollen als mein Equipment. Wenn meine Körperhaltung das Problem verursacht, dann muss die das Problem auch fixen.
Gleichzeitig wurde Rom nicht an einem Tag gebaut und ich will mich nicht in jeder spitzen Kurve unwohl fühlen, bis ich das richtig hinkriege - heißt, wenn ich hier nicht schnell Luft am Ende des Tunnels sehe, werde ich prüfen, ob ein anderer Helm mich unterstützt. Bei den Preisen guter Sporthelme ist eine Instruktion aber sicherlich preiswerter als ein neuer Helm, insofern werde ich erstmal in die Richtung gehen.
Das Probefahren von Helmen hilft mir hier leider nicht weiter, weil zumindest ich auf der öffentlichen Straße bei weitem nicht die Schräglage fahre, die man oben sieht und bei der das Problem auftritt. Falls ich Richtung neuen Helm gehe (oder spätestens wenn mein aktueller Helm in ein paar Jahren ausgetauscht werden will) werde ich eher statisch versuchen, dass nachzustellen (sprich ich häng mich an mein Bike während das jemand festhält). Dass ich Helme sowie so länger trage und vom Umtauschrecht Gebrauch mache, aber eher wegen richtigem Sitz, sei mal außen vor
Hoffe es ist klar geworden, dass ich alle Positionen, gerade weil sich nicht alle einig sind, hilfreich finde und nicht überlesen habe.
Euch noch einen schönen Abend, wenn ich neue Erkenntnisse habe, melde ich mich nochmal für den Fall, dass jemand am Ergebnis interessiert ist.
Viele Grüße
lazytik