Helm stößt gegen Nacken

Für mich sieht es so aus, als wenn das Problem doch an Deiner Körperhaltung liegt. Brust raus, Schultern nach hinten, dann sollte es passen.
Danke auch dafür, verstehe ich.

Gefühlt ist die Diskussion in einen Konflikt ausgeartet zwischen solchen, die das Problem eher in der Körperhaltung oder dem Material sehen.
Wie gesagt bin ich dankbar für beide Positionen und die geäußerten Meinungen und werde mich demnächst aufs Bike begeben und mal mit meiner Körperposition experimentieren. Ich tendiere dazu, erstmal meine Technik verbessern zu wollen als mein Equipment. Wenn meine Körperhaltung das Problem verursacht, dann muss die das Problem auch fixen.

Gleichzeitig wurde Rom nicht an einem Tag gebaut und ich will mich nicht in jeder spitzen Kurve unwohl fühlen, bis ich das richtig hinkriege - heißt, wenn ich hier nicht schnell Luft am Ende des Tunnels sehe, werde ich prüfen, ob ein anderer Helm mich unterstützt. Bei den Preisen guter Sporthelme ist eine Instruktion aber sicherlich preiswerter als ein neuer Helm, insofern werde ich erstmal in die Richtung gehen.

Das Probefahren von Helmen hilft mir hier leider nicht weiter, weil zumindest ich auf der öffentlichen Straße bei weitem nicht die Schräglage fahre, die man oben sieht und bei der das Problem auftritt. Falls ich Richtung neuen Helm gehe (oder spätestens wenn mein aktueller Helm in ein paar Jahren ausgetauscht werden will) werde ich eher statisch versuchen, dass nachzustellen (sprich ich häng mich an mein Bike während das jemand festhält). Dass ich Helme sowie so länger trage und vom Umtauschrecht Gebrauch mache, aber eher wegen richtigem Sitz, sei mal außen vor ;)

Hoffe es ist klar geworden, dass ich alle Positionen, gerade weil sich nicht alle einig sind, hilfreich finde und nicht überlesen habe.
Euch noch einen schönen Abend, wenn ich neue Erkenntnisse habe, melde ich mich nochmal für den Fall, dass jemand am Ergebnis interessiert ist.

Viele Grüße
lazytik
 
Haltung passt für mich, aber der Helm scheint nicht unbedingt auf so einen Fahrstil ausgelegt. Probier doch mal bei diversen bekannten Ausrüstern neue Helme mit Probefahrt. ;)
denke das liegt nicht am Helm, sondern an der Kombi, habe mit beiden Scorpion Modellen R1 und 1400 da keinen Stress mit dem Kombis, gut bin vielleicht auch größer, aber die Buckel sind bei meinen Held Einteilern auch kleiner.
Körpergröße wirkt doch erheblich auf den Bildern, finde keine Angaben, oder überlese diese.
Sollte er also ein großer Kerl sein:
die RS 660 hat auch echt wenig Platz bis zum Windschild, wenn du den Kopf runter nimmst, ggf. fehlt da auch einfach Platz und erzeugt die Haltung, hab auf jeden Fall auf der RSV4 mehr als genug davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @m-dom-m, interessant von einem anderen Besitzer des 1400ers zu lesen.
Bin 1.83 bei 73kg (plus Kombi), also eher mittlere Größe. Buckel habe ich jetzt aus der Kombi entfernt, hoffentlich hilft das, genau weiß ichs natürlich erst, wenn ich auf dem Bike sitze.

Viele Grüße
lazytik
 
Danke @m-dom-m, interessant von einem anderen Besitzer des 1400ers zu lesen.
Bin 1.83 bei 73kg (plus Kombi), also eher mittlere Größe. Buckel habe ich jetzt aus der Kombi entfernt, hoffentlich hilft das, genau weiß ichs natürlich erst, wenn ich auf dem Bike sitze.

Viele Grüße
lazytik
Mittel? ist eher groß, vor allem für eine 660😉
Ebenfalls 1,83 m und zwischen 90-98 Kilo, die Kombis sind Held Expite für kältere Witterung in 58 und Held Rush perforiert in 56 für die heißeren Tage.
Die Helme tun sich nicht so viel, die Visiere und untereinander austauschbar.
der 1400 Evo Carbon ist ein Touringhelm, der R1 Air als Racinghelm scheint eine etwas stärkere Krümmung zu haben am Hinterkopf, um Platz zu gewinnen und besitzt unten im Schulterbereich einen höheren Ausschnitt als Schlüsselbeinschutz.
Auf der 660 hatte ich ebenfalls einen R1 und eine Shima Apex in 56.
Wie man hoffentlich sieht, denke ich, ist es da zu keiner Zeit eng an den beschriebenen Stellen bei mir. außer das der RS vorne Platz fehlt, dafür sitzt du aber auch aufrechter.
Mit der höheren Scheibe der Limited kam ich bei der RS vorne zu nah dran und dann zog ich unangenehm die Rübe ein, daher war die nur testweise montiert, Bild hier mit Original Scheibe.
Man sieht aber denke ich auch wie die Höcker zum Hinterkopf hin bei den Kombis entschärft sind.
Wenn du das letzte Foto von meinen Kumpel aus Österreich siehst, wirst du feststellen das der Alpinestars Höcker seiner GP Force Chaser hier viel sperriger ist…
Hoffe das hilft!
 

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So,
nach zwei vollen Tagen bin ich jetzt nochmal in die Kombi gehüpft und habe meine Frau beauftragt, mich zu fotografieren.
Vorneweg: Ja, ich hab mich schon bescheuert dabei gefühlt :ROFLMAO:
Aber hey, für die Wissenschaft!

Ich denke es ist relativ klar, dass das Problem ist, dass der Helm nicht auf der Kombi aufliegt, sondern vom Nacken dagegen drückt. Das wird mit der Airbag-Weste deutlich schlimmer, tritt aber auch ohne auf - und zwar in dem Moment, in dem ich die Arme hebe. Brust raus, Ellenbogen hierhin oder dahin, das hat alles tatsächlich geholfen, aber eher im zehntel-Grad-Bereich.

Bevor irgendwer auf die Idee käme, die Airbag-Weste läge falsch: Nein, die passt richtig, ist alles hundertmal geprüft, Helite ist da sehr hilfreich, die Bilder bei Helite zeigen auch, dass die Weste im Nacken bis an die Haut kann: Website mit Bildern

Bin für alle Hinweise dankbar, frage mich gerade, ob das eher an der Kombi liegt (Ist übrigens eine Alpinestars Missile V2).

Also, Popcorn raus, Lachen verkneifen, Bilder:
Mit Weste:
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Und ohne Weste:
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Arme unten - alles gut:
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Irgendwas ist da ganz falsch, aber auch meine Frau, die auch selber Track fährt, hat jetzt nichts offensichtlich falsches in meinen Bewegungen gesehen - die Klamotten schieben einfach von hinten gegen den Helm...
 
Früher hatte ich die Kombi schon als Einteiler auf einer R6, und da gab es überhaupt keine derartigen Probleme.

Aktuell habe ich die gleiche Lederkombi als Zweiteiler, mit Tech Air 7x Airbag. Der baut im Rückenbereich etwas mehr auf als ein normaler Rückenprotektor, was natürlich im Schnitt der Kombi berücksichtigt ist. Was ich mir also vorstellen kann ist, dass du in dem Bereich so zuviel Stoff/Leder hast, der sich nach oben schieben kann.
 
Meiner Meinung nach ist die Kombi im Nacken zu hoch geschnitten. Da bildet sich auch eine Falte, wo keine sein sollte, direkt unterhalb des Halsansatzes. Dort liegt der Helm auf. Ob das jetzt an einem Maikäfer oder einer Schildkröte in der Verwandtschaft liegt, lässt sich von hier nicht sagen. Auf jeden Fall passt die Kombi so nicht.
Was vielleicht noch mal lohnen könnte zu prüfen: Irgendeinen normalen Pullover angezogen und noch mal mit dem Helm die Bewegungsfreiheit mit dem Helm prüfen. Falls das passt, dann ist es definitiv die Kombi.
 
Ist jetzt auf den Bildern schlecht zu erkennen, aber ich würde tendenziell zustimmen, liegt an der Kombi - dein Rücken scheint etwas lang!
In Race Sitzposition müssten der Stretch am Rücken voll ausgenutzt sein, kann ich jetzt erstmal nicht 100%ig erkennen, scheint mir aber so als wäre da zu viel Luft, was dann auch erklärt warum es dir den Rücken hochschiebt.
Gerne nochmal Bilder von dir in Kombi teilen, vielleicht ist dann mehr zu erkennen.
 
Meiner Meinung nach ist die Kombi im Nacken zu hoch geschnitten. Da bildet sich auch eine Falte, wo keine sein sollte, direkt unterhalb des Halsansatzes. Dort liegt der Helm auf. Ob das jetzt an einem Maikäfer oder einer Schildkröte in der Verwandtschaft liegt, lässt sich von hier nicht sagen. Auf jeden Fall passt die Kombi so nicht.
Was vielleicht noch mal lohnen könnte zu prüfen: Irgendeinen normalen Pullover angezogen und noch mal mit dem Helm die Bewegungsfreiheit mit dem Helm prüfen. Falls das passt, dann ist es definitiv die Kombi.
das sehe ich ähnlich, da muss mehr Luft sein, bzw. da ist nur weiches Material bei mir, da kann nix schieben.
Die Weste baut dann noch zusätzlich auf.
 

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Der Helm baut recht tief und die Kombi recht hoch, dann noch die Weste drüber und alle ungünstigen Tolleranzen kommen zusammen.
Kenne ich dich nicht vom TRC?
 
Nochmal danke für die Rückmeldungen, sieht gut aus, dass ich es morgen in die Werkstatt schaffe und dann poste ich nochmal Bilder mit der Kombi.
@Phil1286 da ich nicht weiß, was TRC ist, eher nicht.

Viele Grüße
lazytik
 
Nochmal danke für die Rückmeldungen, sieht gut aus, dass ich es morgen in die Werkstatt schaffe und dann poste ich nochmal Bilder mit der Kombi.
@Phil1286 da ich nicht weiß, was TRC ist, eher nicht.

Viele Grüße
lazytik
Auf dem Spreewaldring der Time-rounds-cup. Evtl auch nen Tag vorher, oder hinterher. Die Kombination aus Moped, Kleidung und Sitzhaltung kommen mir auf jeden Fall bekannt vor.
 
So, wie angekündigt hab ichs gestern in die Garage und aufs Bike geschafft.
Die Fotos dazu, um die Forenserver zu entlasten, sind auf flickr abgelegt, ein Klick aufs Bild erlaubt euch, die anderen Bilder anzusehen.


Ich werde nachfolgend auf die Bilder mit dem Titel referenzieren (wird auf lickr neben dem Bild angezeigt), nicht in der Reihenfolge - die hab ich irgendwie nicht verstellt bekommen...

Foto 0 ist das angefragte Bild zum Kombi-Fit. Der Rollkragenpulli darunter ist sehr dünn, hat also keine Auswirkung auf den Sitz der Kombi oder so.

Ich habe dazu auch noch folgenden Test ohne Kombi gemacht:
- vor eine Tür gestellt, die Zehenspitzen an die Vorderkante der Türzage
- dann hochschauen, so weit es geht
- ohne Helm sehe ich ungefähr 50cm der Decke "nach hinten" (bei 2,60m Deckenhöhe) - d.h. ich kann gut 30° nach hinten schauen (bzw. auf dem Bike oben, weil mein Oberkörper da ja eher horizontal als vertikal ist) - bzw. rund 120° zum Boden.
- mit meinem HJC i70 sehe ich noch ca. 20cm - das sind knapp 15°
- mit dem Scorpon sehe ich die Decke gar nicht mehr, sondern nur noch die Türzage - ich kann mit dem Helm also gar nicht nach hinten schauen, 0° über die Linie Hüfte-Schulter drüber, 90° zum Boden.

Was meine Bewegungsfreiheit einschränkt ist nicht die Hinterkante des Helms auf meinen Klamotten, sondern die Innenkante des Polsters von hinten an meinem Haaransatz.

Würde mich mal interessieren, wie das bei euch so aussieht.

In der Werkstatt habe ich den Test vor einer Werkbank gemacht, auf dem Seitenständer, also mit wenig Schräglage. Bild "1" zeigt die Testanordnung. Die Werkbank ist ca. 1m vor meinem Vorderrad und die Tischkante auf der Höhe meines Zündschlosses.

Ich habe mich einmal weit rausgehängt (Fotos 3, 5, 7, 8) und einmal weniger weit (Fotos 2, 4, 6, 9).
Innerer Ellenbogen ist bewusst nach unten, nicht innen, Schultern nach hinten und Brust raus - siehe Foto "9".

Weniger rausgelehnt sehe ich die Oberkante der Werkbank, da hätte ich auf der Rennstrecke also keine Probleme.
Weiter rausgelehnt sehe ich nicht mal mehr die Unterkante der obersten Strebe, in einer Kurve würde ich also <5 Meter weit vors Motorrad sehen können, das macht mir dann zu schaffen auf der Strecke.

Ich würde mal Richtung Innenpolster schauen, ob es da Alternativen für den Scorpion 1400 gibt, und bin gespannt, ob hier noch jemand seine Ergebnisse des Türrahmen-Expirements postet.

Viele Grüße
lazytik

Und, @Phil1286, das kann dann gut am Tag davor oder danach gewesen sein, war ein paar Mal dieses Jahr auf dem Spreewaldring. Ich bin auch immer mit Frau und Hund da, das macht mich denke ich leicht zu erkennen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich eindeutig der Helm der das Problem ist.Bild von M-Dom-M sieht gut aus.
Gruss Rolf
 
Für mich eindeutig der Helm der das Problem ist.Bild von M-Dom-M sieht gut aus.
Gruss Rolf
denke ich auch, der weiße ist ein R1 von Scorpion und der Racinghelm, ein exo 1400 wie er hat ist wie gesagt halt auch eigentlich ein Tourenhelm.
Die Visiere sind identisch und untereinander austauschbar,
das Innenfutter passt jeweils nicht.
Mit dem Helm sehe ich keine Lösung.
kauf dir einen R1, oder Probier ihn wenigstens mal an mit der Kombi am Bike, wenn du bei Scorpion bleiben willst, bestell die selbe Grösse wie beim 1400er und dein Problem wird vermutlich Geschichte sein.
Schalengrösse XS-M ist die gleiche (kleinste) Schalengrösse, hier passen dann die Polster XS , S und M, so das du variieren kannst…
Ich würde den R1 immer wieder kaufen, leicht, günstig, top verarbeitet, tolle Vorbereitung für die HD Lautsprecher von meinem Cardo, die Carbon Version ist nicht mal leichter, also tut es da prima auch die günstige Glasfaser/Fiberglass/Verbundversion Standard.
mein exo 1400 ist auch wirklich nur noch Stadt oder Alltagsfahrten in Verwendung…
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du die Bilder hier mal reinstellen...das flickr zeug will nicht...

aus den ersten Bildern würde ich sagen das du eine recht schlechte Körperhaltung hast mit nem "Witwenbuckel" und weit vorgezogenen Schultern... das zerrt dann die Weste vor/hoch in den Nacken, da kommt der Halsknick dazu und zack steht der Tourenhelm an....ich würde mal zum physio gehen... wie ist die Haltung auf der Shiver? da ist vermutlich aufgrund der Größe des bikes und der wesentliche anderen Haltung kein Problem?
 
Danke für eure zahlreichen Rückmeldungen!

@Papavonvier nein, einen Arai hatte ich noch nicht auf. Waren bisher nur bei DSB vorrätig, als ich da war, bei Louis irgendwie selten zu haben. Und bei DSB hat der preiswerteste 900irgendwas gekostet...

@wizzard,
auf der Shiver hab ich das Problem nicht, da fahre ich aber auch bei längen nicht die Schräglagen, wo das bei mir ein Problem wird.
Bilder folgen am Ende dieses Posts.
Da der Scorpion Exo 1400 aber auch im Stand ohne Kombi und Weste deutlich weniger Sichtfeld / Bewegungsfreiheit bietet, wird das eher am Knick im Hals als den Schultern liegen.
Mit "aus den ersten Bildern" meinst du da das erste Bild aus meinem Post von heute oder vom Anfang des Threads?

Ich werde wohl demnächst mal in einen Laden gehen und Helme ausprobieren, aber genau vergleichen, ob ich da wirklich mehr Bewegungsfreiheit habe. Meine Körperhaltung scheint ja zumindest ein negativer Einflussfaktor zu sein.

Viele Grüße
lazytik

Die Reihenfolge der Bilder entspricht der Nummerierung wie ich sie oben referenziert habe, aber bei 0 (weil Informatiker und so, schlechte Angewohnheit)
0.webp1.webp
2.webp3.webp
4.webp5.webp
6.webp7.webp
8.webp9.webp
 
Ich habe hier jetzt mal so langsam alles gelesen. Ich würde es als erstes mit einem anderen Helm versuchen. Der hier https://ls2helmets.com/helmets/full-face/thunder-gp-aero ist in Preis/Leistung super und ein reiner Rennhelm mit sehr großen Sichtfeld. Da kann man den Kopf weit zurücknehmen und sieht trotzdem noch alles ohne störende Kanten bzw. Rahmen. Ich selbst habe den Vorgänger für den Track und bin bestens zufrieden. Mein Kumpel fährt genau den oben beschriebenen und ist auch sehr happy damit. Die Haptik ist wirklich klasse. Natürlich muss das Ding passen, aber versuchen würde ich den mal. Gibt es zwar nicht bei Louis, dafür aber bei anderen Händlern. Ich würde mir den für den Einsatzzweck jederzeit wieder kaufen.
 
Motoplex
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