So, neues Update, gestern war ich bei Louis, 7 meiner 8 ausgewählten Helme konnte ich testen:
- AGV K6s
- Arai RX-7V
- HJC Rpha 1
- HJC Rpha 12
- Shark Spartan RS
- Shoei Xspr Pro
- Xlite x803
Nur der Bell Racestar Flex war leider noch nicht da.
Also ein breiter Mix, preislich 240-700€.
Getestet habe ich mit Kombi und Airbagweste, was sehr entscheidend war. Beim ersten Testfit ohne Weste war nämlich der Spartan RS ganz vorne mit dabei, der lag aber sehr ungünstig auf der Weste auf. Ähnliches bei dem xlite.
Der AGV hat mir sehr zugesagt, leider liege ich da aber genau zwischen den Größen: bei S stoße ich mit der Nase vorne an, M wackelt sehr lose...
Der Arai und die HJC liegen so in der Mitte, eventuell eine Frage der Schalenform - wie gesagt ist ein Problem, dass mir der Helm in den Nacken drückt, also sind eventuell ovalere Helme für mich passender als runde (Vermutung, habe nicht nachgeschaut, was für eine Form die jeweiligen Hersteller bauen).
Entschieden habe ich mich letztlich für den Shoei - sehr viel Bewegungsfreiraum, der kollidiert auch nicht mit dem Airbag, und ein unglaublich großes Sichtfeld. Leider natürlich auch nicht preiswert, aber geht ja auch um meinen Kopf.
Gleichzeitig hat sich nochmal gezeigt, wie viel Körperhaltung ausmacht: auf Brust raus, Schultern zurück konzentrieren bringt mir ein paar Grad mehr Sichtfeld, weil ich meinen Kopf aufrechter halte.
Kleiner Matheexkurs: Die Körperhaltung und der Helm kombinieren sich natürlich. Bei 1m über dem Boden und 80° Blickeinkel zur senkrechten sehe ich nur 5,5m weit, 5° durch Körperhaltung erhöhen das auf 11m (alles eher hypothetische Werte). Wenn mir der Helm jetzt noch 2° mehr bringt, reden wir über 20m Sichtweite, bei 5° mehr (also waagerecht) kann ich theoretisch bis zum Horizont sehen.
Meine Körperhaltung in Kombination mit dem Helm machen also den Unterschied - der ungünstig sitzende Helm mit meiner Kombi+Airbag und verbesserungswürdigen Körperhaltung kommen ganz ungut zusammen. Der neue Helm schafft erstmal deutlich Luft, um an der Körperhaltung zu arbeiten und richtig weit in die Kurve schauen zu können.
Danke allen für den Input, hat mir viel geholfen.
An eine neue Kombi denke ich eventuell nächste Saison, weil sich bei der auch das Innen-Netz an den Armen zu lösen beginnt. Aber eins nach dem Anderen. Jetzt steht erstmal Terminauswahl für 2025 an.