Helm stößt gegen Nacken

Neuer Helm okay... aber ehrlich gesagt, besonders bei deinem ersten Bild: Ich bleibe dabei dass deine Kombi zu lang ist im Rückenbereich. Der Stretch muss gar nicht arbeiten. Dadurch sitzt dein Kragen dann auch viel zu weit oben, was auch auf dem Bild zu sehen ist. Das wiederum führt natürlich dazu, dass deine Helmunterkante auf dem Kragen aufliegt und somit kommst du zu deinem Problem.

Versuch doch mal im Geschäft eine andere Kombi in Kombination mit deinem Helm. Lass dir eine geben, bei der der Verkäufer (von dem du den Eindruck hast, er hätte Ahnung) denkt, dass es die richtige für dich wäre. Dann kannst du im Zweifel diese Ursache zumindest ausschließen
ich denke auch das die Kombi nicht ideal ist. aber das löst sein Sichtfeld Problem denke ich auch nicht,
kann es aber nicht nachvollziehen, weil ich mit den Scorpion Helmen keine Probleme habe, die Haltung bzw. der Hals sieht halt wie schon gesagt auch komisch aus…
 
Beim meinem Shoei NXR und allen 5 Arai, sowie dem Pista von AGV kann man innen Anpassungen machen. Zum Beispiel machen sich manche Fahrer oberhalb der Stirn einen Einsatz, damit der Helm etwas weiter oben sitzt. Und dann noch oben auf der Rübe. Arai hat da diverse Innenfutter. Ansonsten ist das auch kein Hexenwerk- Der passende Schaumstoff findet sich bestimmt auch online.
Louis ist leider - nach meiner Erfahrung - nicht ganz so versiert darin, Helme richtig anzupassen, wie zum Beispiel die Pro-Shops. Welche das in Deiner Nähe sind, steht auf der Webseite von Arai und Shoei. Ein Helmstudio sollte da wirklich helfen können. Auch, wenn Du Dir keinen anderen Helm kaufen möchtest.
Die haben in der Regel auch immer ein Bike zum testen im Showroom. Also Termin machen, hinfahren, Kombi an und drauf. :)
 
Hallo zusammen,
Ich war gestern mal bei Louis und habe eine Reihe Helme durchgetestet - allerdings alle ohne Kombi.
Ziel war gar nicht, einen neuen Helm auszuwählen, sondern mehr, einen Vergleich zu haben. Und zwar isoliert vom Thema Kombi.
Ergebnis: Eine Reihe sportlicher Helme gibt mir durchaus mehr Bewegungsfreiraum, alles so auf dem Level meines i70 plus ein bisschen, spürbar besser als der 1400. 15° Sichtfeld gewinnen ist natürlich viel wert.

Ich habe auch mit dem 1400er nochmal getestet und wenn ich den Kopf bis zum Anschlag in den Nacken lege und dann den Helm am Kinn hoch drücke, gewinne ich auch locker 10° nach oben.
Daher die Frage - wie tief im Helm sollte ich sein / seid ihr?
Der 1400 hat an der Unterseite als Windabweiser ein horizontales Stück Stoff eingenäht.
Den Helm fest aufgesetzt (nach unten gezogen) passt zwischen den Stoff und mein Kinn noch ein Finger. Den Helm hochgeschoben, guckt mein Kinn unten 2 Finger breit raus.
Kann ich da mit Polstern an der Stirn arbeiten, oder wird das irgendwann gefährlich oder so?

Bin natürlich froh, wenn ich statt 400€+ für nen neuen Helm nur 20€ oder so in Schaumstoff investieren muss und das Geld eher in Instruktion oder Richtung neue Kombi stecken kann. Will aber bei einem Sturz auch nicht auf meinem Kinn landen, oder dass der Helm über meinen Kopf rutsch oder so, weil ich dran rumgepfuscht habe.

Danke euch!

Ansonsten war mein Plan, alle vielversprechenden Helme in die nächste Filliale zu bestellen (einige gab es nicht in der richtigen größe), und dann einen Tag Helme und Kombis durchzuprobieren, um sicherzugehen, dass ich ins richtige investiere.

Viele Grüße
lazytik
 
wie tief im Helm sollte ich sein / seid ihr?
So, dass es sich normal anfühlt. Ich habe die Erfahrung auch selbst gemacht, alles was herumschieben mit dem Helmsitz angeht, ist nur eine kurzfristige Lösung. Langfristig, wenn du dich nicht in deinem Helm wohlfühlst, wirst du ein anderes Modell brauchen. Bei einigen Helmmodellen kann man das Innenpolster auch um einige Grad Neigung verstellen.

Will aber bei einem Sturz auch nicht auf meinem Kinn landen
Das kann und wird kaum passieren, weil der natürliche Reflex immer ist, dass du deine Hände als Aufprallschutz nimmst. Einen "Bauchplatscher" gibts daher praktisch nicht.

Aber wie du selbst sagst, lieber den Helm so in seiner Form benutzen, wie er vorgesehen ist, nicht selbst dran rumbasteln. Das sind die paar 100€ Einsparung im Zweifel dann nicht wert.

Ansonsten war mein Plan, alle vielversprechenden Helme in die nächste Filliale zu bestellen (einige gab es nicht in der richtigen größe), und dann einen Tag Helme und Kombis durchzuprobieren, um sicherzugehen, dass ich ins richtige investiere.
Das klingt nach dem besten Plan, du hast ja jetzt im Winter Zeit ;)
 
So, neues Update, gestern war ich bei Louis, 7 meiner 8 ausgewählten Helme konnte ich testen:
- AGV K6s
- Arai RX-7V
- HJC Rpha 1
- HJC Rpha 12
- Shark Spartan RS
- Shoei Xspr Pro
- Xlite x803

Nur der Bell Racestar Flex war leider noch nicht da.
Also ein breiter Mix, preislich 240-700€.
Getestet habe ich mit Kombi und Airbagweste, was sehr entscheidend war. Beim ersten Testfit ohne Weste war nämlich der Spartan RS ganz vorne mit dabei, der lag aber sehr ungünstig auf der Weste auf. Ähnliches bei dem xlite.
Der AGV hat mir sehr zugesagt, leider liege ich da aber genau zwischen den Größen: bei S stoße ich mit der Nase vorne an, M wackelt sehr lose...

Der Arai und die HJC liegen so in der Mitte, eventuell eine Frage der Schalenform - wie gesagt ist ein Problem, dass mir der Helm in den Nacken drückt, also sind eventuell ovalere Helme für mich passender als runde (Vermutung, habe nicht nachgeschaut, was für eine Form die jeweiligen Hersteller bauen).

Entschieden habe ich mich letztlich für den Shoei - sehr viel Bewegungsfreiraum, der kollidiert auch nicht mit dem Airbag, und ein unglaublich großes Sichtfeld. Leider natürlich auch nicht preiswert, aber geht ja auch um meinen Kopf.

Gleichzeitig hat sich nochmal gezeigt, wie viel Körperhaltung ausmacht: auf Brust raus, Schultern zurück konzentrieren bringt mir ein paar Grad mehr Sichtfeld, weil ich meinen Kopf aufrechter halte.
Kleiner Matheexkurs: Die Körperhaltung und der Helm kombinieren sich natürlich. Bei 1m über dem Boden und 80° Blickeinkel zur senkrechten sehe ich nur 5,5m weit, 5° durch Körperhaltung erhöhen das auf 11m (alles eher hypothetische Werte). Wenn mir der Helm jetzt noch 2° mehr bringt, reden wir über 20m Sichtweite, bei 5° mehr (also waagerecht) kann ich theoretisch bis zum Horizont sehen.
Meine Körperhaltung in Kombination mit dem Helm machen also den Unterschied - der ungünstig sitzende Helm mit meiner Kombi+Airbag und verbesserungswürdigen Körperhaltung kommen ganz ungut zusammen. Der neue Helm schafft erstmal deutlich Luft, um an der Körperhaltung zu arbeiten und richtig weit in die Kurve schauen zu können.

Danke allen für den Input, hat mir viel geholfen.
An eine neue Kombi denke ich eventuell nächste Saison, weil sich bei der auch das Innen-Netz an den Armen zu lösen beginnt. Aber eins nach dem Anderen. Jetzt steht erstmal Terminauswahl für 2025 an.
 
Motoplex
Zurück
Oben