Hilfe Tuono Factory 2018er AUSSETZER

bastlFifty_five55

fühlt sich wohl hier...
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono factory v4
Modelljahr
2017
Hallo Leute langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Ein Kollege bat mich vor ein paar Wochen um Hilfe weil seine Tuono Aussetzer hat. Diese Aussetzer treten meist oberhalb 5-6000rpm auf und meistens beim wirklich durchbegeschleunigen. Hab hier schon den ein oder anderen thread inhaliert mit ca. Selbigem Problem aber dies brachte auch nicht die Lösung.

Was ich schon probiert gemacht habe:

-beide Nippel am Tank: entlüftung sowie Überlauf freigemacht. ( der der zur sekundärluft ging war komplett zu mit schmodder🙈)

-Minuspole alle kontrolliert gegbenfalls nachgezogen.

- im fehlerspeicher standen mal beide raddrehzahlsensoren drin den hab ich gelöscht und bleibt auch gelöscht. Trotz Probefahrt mit Fehler bleibt Speicher nun leer.

Mich wundert total das sie sonst keinen Fehler schmeist.

Bin für jeden Tipp wohin ich meine Suche noch ausweiten könnte sehr dankbar.

Könnte es theoretisch auch irgendwas grob mechanisches sein ?

Sie hat nur knapp 44tkm auf der Uhr und vor 4 tkm ordnungsgemäß den großen Service bekommen.

Ca. Seit 1000km besteht nun das Problem

Viele Grüße Basti

Das würde ich als nächstes mit dem Blipper weiter machen.
Wenn da bei gewisser Drehzahl Vibrationen entstehen das diese die Aussetzer verursacht
Gruß Timo

Das hilft mir schon mal weiter dann kann ich nochmal neu ansetzen danke jungs🙏 ich berichte

Grüße 😄🤙🏻

Was meinst du mit Aussetzer?
Eine kurze Zugkraftunterbrechung aber der Motor dreht hoch? => Schaltklauen am Arsch
Oder Motor lässt die Drehzahl fallen? In dem Fall, seit wann tritt das Problem auf? Schon kurz nach dem Service? Evtl. mangelnde Spritversorgung durch gequetschte Leitung?

Was meinst du mit Aussetzer?
Eine kurze Zugkraftunterbrechung aber der Motor dreht hoch? => Schaltklauen am Arsch
Oder Motor lässt die Drehzahl fallen? In dem Fall, seit wann tritt das Problem auf? Schon kurz nach dem Service? Evtl. mangelnde Spritversorgung durch gequetschte Leitung?
Wie wenn du einmal kurz für ne halbe Sekunde in den Begrenzer fährst. Motor dreht nicht hoch dabei.
Problem liegt seit ca knapp 1000 km vor, Service jedoch schon 4000 km her deshalb würde ich da nen Fehler eigentlich ausschließen.
Spritleitung werde ich checken danke dir 🙏

Was für Hebel (Kupplungshebel) sind dran?
Original oder Zubehör?
Evtl. mal testweise auf Original zurück rüsten falls was anders dran ist.

Ja das werde ich auch noch testen hab heute schon mal die Kupplung oben und unten etwas gelockert und wieder eingestellt brachte aber erstmal keine Veränderung.

Lieben Dank 🙏

Hatte mal das selbe Problem bei meiner RSV 4. Da war die Spritleitung die zur oberen Einspritzleiste geht nicht ganz zusammen gesteckt. Fehlerbild war so das selbe wie bei dir.

Hört sich nach einem Spritproblem an.
Ich würde mal den Kraftstofffilter anschauen ob der sich über die Laufzeit zugesetzt hat und ab +5000 u/min einfach der Durchsatz nimmer reicht

So hat übrigens einer der Nippel unten am
Tank ausgesehen musste den aufdremeln war komplett dicht.

Brachte aber keine Änderung. Daher denke ich auch das irgendwo im Spritsystem der Hund vergraben is

Anhänge

• IMG_2894.webp
    IMG_2894.webp
    174,6 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_2895.webp
    IMG_2895.webp
    190,3 KB · Aufrufe: 56
Absurde Idee:
Ist einem Kumpel von mir mit einer V2 passiert. Manchmal brach die Beschleunigung bei ca 6tUmin ein.
Wenn der Tank voll war, allerdings nicht. Ging erst los, als der Tank ca. halb voll war. Nach dem Volltanken war es wieder weg.
Ursache waren letztlich die Klemmen an der Spritpumpe. Die dichteten nur ab, wenn genug Druck vom umhüllenden Sprit vorhanden war.

ich hatte sowas vor 20 jahren bei meiner mille (nach einer regenfahrt), das problem war ein schluck wasser im tank. ich hab damals ein zusatzmittel zu benzin gegeben und gut wars.

So bin ein paar Schritte weiter nur leider noch ohne Erfolg.
Ich habe folgendes probiert getestet…
- neue Kerzen
-schaltautomat abgesteckt
-komplett ohne helferlein
-Spritsystem einmal auf links gedreht
-alle möglichen Sensoren via IAW Diag getestet
-Spritfilter durchgeblasen

Was mir heute auf Probefahrt aufgefallen is unter Tourig bei ca 60kmh im 4 Gang ises am schlimmsten. Da zuckelt das Ding sich einen ab das ist nicht mehr feierlich.

Falls irgendjemand noch ne Vermutung hat bin sehr sehr dankbar.

Kann das irgendwie mit der Kupplung zammhängen ? Da würden sich die Aussetzer aber doch nicht so anfühlen oder? Rutschende Kupplung geht ja eig die Drehzahl hoch.

Das Ding setzt einfach aus wie wenn man in den Begrenzer kurz reinfährt.

Viele Grüße Basti

Ich hatte vor ein paar Jahren an meiner 19er ein ähnliches Problem. Ursache war ein oxidierter Stecker unterm Tank, von dem glaube ich die Leitung zum Seitenständer ging. War dann wirklich immer wie eine Zündunterbrechung. Kleine Ursache, große Wirkung...

Danke dir dann muss ich mir wohl doch nochmal alle Kabel anschauen

Viele Grüße

Motoplex
Zurück
Oben