WSC-Neuss Shop
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, das das einen Spürbaren unterschied macht. So eine Gabel ist ja ein fest verbundenes Gesamtsystem.
Gibt ja auch Gabeln, die komplett unsymmetrisch Arbeiten, wo nur auf einer Seite eine Vorspannungsmöglichkeit vorhanden ist und auf der anderen Seite nur die Dämpfungseinstellung
und das funktioniert genauso gut.
 
Also ich kann nur sagen, dass ich das jetzt auf beiden Seiten gleich eingestellt habe und das Problem weg ist. Zusätzlich hatte ich gestern den Lenker etwas nach vorne und unten verschoben (der ist einstellbar), um mehr Druck aufs Vorderrad zu bekommen. Vielleicht hat das auch einen Unterschied gemacht, aber das waren vielleicht 1 cm nach unten und 1 cm nach vorne…
 
hm, erkläre mal bitte, was daran falsch ist. Danke
Beim harten Beschleunigen macht mehr Gewicht auf dem Vorderrad Sinn, damit es nicht zu schnell leicht wird. Das erreicht man aber eher über das Fahrwerksetup, hauptsächlich durch Durchstecken der Gabel und Erhöhung des Hecks.

In diesem Fall reden wir aber lediglich von einer Positionsänderung des Lenkers nach vorne und unten. Was nichts weiter bewirkt, als dass man mit mehr Körpergewicht auf dem Lenker hängt, sofern man nicht 1A trainierte Rumpfmuskulatur hat. Und das ist, wenn man ohnehin mit einem pendelnden Vorderrad zu kämpfen hat, völlig kontraproduktiv.
 
Durchstecken verändert doch die Geometrie, dazu vielleicht noch das Heck höher macht es noch kürzer. Ich brauch reichlich Kilometer um genau die Geometrie für mich zu finden die ich möchte. Und da wäre dein Weg für mich persönlich kontraproduktiv . Da finde ich den Weg mehr Last auf das Vorderrad zu bringen für deutlich eleganter, da dieser neutral zum Nachlauf und der Lenkgeometrie ist. Und wenn es geholfen hat, dann ist es doch gut. Da ist nichts kontraproduktiv, Voraussetzung richtiger Negativfederweg und intakte Dämpfung sowie auch ausreichend passende Federn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte verhindern, dass der Nachlauf kleiner und das Motorrad noch kippeliger wird, daher habe ich nur die Position des Lenkers geändert.
Ich kann mich nur wiederholen: Das Problem ist durch die nun richtige Einstellung der Gabel und die Änderung der Lenkerposition komplett verschwunden. Ob es nun nur an der Gabel oder auch am Lenker lag, kann ich dir nicht sagen.
 
Ich wollte verhindern, dass der Nachlauf kleiner und das Motorrad noch kippeliger wird, daher habe ich nur die Position des Lenkers geändert.
Ich kann mich nur wiederholen: Das Problem ist durch die nun richtige Einstellung der Gabel und die Änderung der Lenkerposition komplett verschwunden. Ob es nun nur an der Gabel oder auch am Lenker lag, kann ich dir nicht sagen.

Meiner Meinung ......alles richtig gemacht.

Nur.....davor....beim Rumdrehen am Fahrwerk und Schrauben, mehr Vorsicht walten lassen.
 
Ja, das ist bei Kegelrollenlager auch so.
Jedoch können Kegelrollenlager Probleme machen wenn der Lagersitz nicht 100% rund ist. Das ist u.a. der Grund, warum Emil Schwarz Lagerschalen Untermaß haben und eingeklebt werden.

Gruß
Johann
ES Lager haben bei meiner Vmax1200 und auch 1700 fast Wunder bewirkt !
Nicht nur das die Lagerschalen Untermaß haben , das obere Lager ist verpresst mit der Einstellmutter.
Das zusammen macht es perfekt !

Wenn es sowas für die RSV/ Tuono gibt würde ich das der Standart Ware vorziehen
 
Ich wollte verhindern, dass der Nachlauf kleiner und das Motorrad noch kippeliger wird, daher habe ich nur die Position des Lenkers geändert.
Ich kann mich nur wiederholen: Das Problem ist durch die nun richtige Einstellung der Gabel und die Änderung der Lenkerposition komplett verschwunden. Ob es nun nur an der Gabel oder auch am Lenker lag, kann ich dir nicht sagen.
Wäre ja mal interessant, den Lenker wieder in die vorhergehende Position zu stellen, um zu sehen, ob das Pendeln dann wieder da ist. Ich wette, dass das Pendeln trotzdem weg bleibt.
 
Bei der Aprilia habe ich noch kein EmilSchwarz-Lsger drin, sollte das LKL dort mal aufgeben werde ich aber ein ES-LKL auch dort einbauen.

Habe schon öfter ES-Lager verbaut, nicht nur LKL, sondern auch an Schwingenlager und FB-Umlenkung. Und nicht nur, weil die alten Lager kaputt waren!
Immer eine positive Erfahrung.
Das Fahrverhalten des Mopeds wurde immer um "1 Level" besser, als wie wenn es präziser, konzentrierter, gekonnten, weniger beeindruckt.....agiert.

Es gibt Mopeds, z.B. KTM große SD, da bewirken ES-LKL wahre Wunder. Diese großen SD sind an der Front ungemein empfindlich, neigen hochgradig zum Pendeln, Taumeln bei hohen Geschwindigkeit.......ist ein ES-LKL drin, ist die Sache gegessen.
KTM Ingenieure standen schon bei Ihm in der Werkstatt.....

Seine Produkt-Übersicht auf der Homepage ist durchaus nicht vollständig. Ein Anruf klärt einiges.....für alle die mit dem Schwäbisch, Verständnissprobleme haben, besser Email.
 
Zuletzt bearbeitet:
boah eh ... was es so alles gibt/was hier für ein Aufwand getrieben wird ... ich wiege 105-110kg ohne Klamotten das Fahrwerk ist 10jahre alt und von Sachs und da hab ich noch nie dran gedreht... für mich funktioniert das und der reifen/Fahrwerk onkel in most meinte so lassen , wenn ich nicht Nachmittag die Brechstange auspacken werde ...

komische Welt 😁😁😁
 
boah eh ... was es so alles gibt/was hier für ein Aufwand getrieben wird ... ich wiege 105-110kg ohne Klamotten das Fahrwerk ist 10jahre alt und von Sachs und da hab ich noch nie dran gedreht... für mich funktioniert das und der reifen/Fahrwerk onkel in most meinte so lassen , wenn ich nicht Nachmittag die Brechstange auspacken werde ...

komische Welt 😁😁😁
Es gibt eben Arbeiter und es gibt Genießer
 
Es gibt eben Arbeiter und es gibt Genießer
also wenn ich meine Wampe angucke bin Geniesser 😁
und bisschen aufm Moped sitzen und rumnudeln hat für mich nix mit Arbeit zu tun... der Großteil fährt die kiste mit irgendwelchen Einstellungen probe und kauft dann ... fertig... das bohei mit dem Fahrwerk ist schon ziemlich die letzten 10% ... aber ich merk auch keinen Unterschied beim Luftdruck oder ob der Reifen warm oder kalt ist... da bin ich wohl zu blöd für
 
boah eh ... was es so alles gibt/was hier für ein Aufwand getrieben wird ... ich wiege 105-110kg ohne Klamotten das Fahrwerk ist 10jahre alt und von Sachs und da hab ich noch nie dran gedreht... für mich funktioniert das und der reifen/Fahrwerk onkel in most meinte so lassen , wenn ich nicht Nachmittag die Brechstange auspacken werde ...

komische Welt 😁😁😁
Ich hab einen Kumpel, der uns auch ausgelacht hat mit seiner RC36 und 160tkm ohne je was am Fahrwerk zu machen, wenn wir über Fahrwerke und Einstellungen sprachen.
Irgendwie wurde aus ihm ein "Messi" und er versuchte wohl im Alleingang alle verfügbaren RC36 aufzukaufen. Vermutlich eine für jeden Wochentag.
Nein, da waren so Sachen dabei wie: Für die Felge allein wollte der Verkäufer 200€. Mit Mopped dran waren es nur 1000.
Jedenfalls hatte, wie es der Teufel will, eine ein Wilbers Fahrwerk. Selbst gebraucht ist das eine Offenbarung gegenüber einem ungewartetem Serienfahrwerk.
Und jetzt rate mal, wer uns jetzt ständig was über Fahrwerke erzählt und nebenbei zum besten Kunden von Benny Wilbers avanciert?
 
Ich hab einen Kumpel, der uns auch ausgelacht hat mit seiner RC36 und 160tkm ohne je was am Fahrwerk zu machen, wenn wir über Fahrwerke und Einstellungen sprachen.
Irgendwie wurde aus ihm ein "Messi" und er versuchte wohl im Alleingang alle verfügbaren RC36 aufzukaufen. Vermutlich eine für jeden Wochentag.
Nein, da waren so Sachen dabei wie: Für die Felge allein wollte der Verkäufer 200€. Mit Mopped dran waren es nur 1000.
Jedenfalls hatte, wie es der Teufel will, eine ein Wilbers Fahrwerk. Selbst gebraucht ist das eine Offenbarung gegenüber einem ungewartetem Serienfahrwerk.
Und jetzt rate mal, wer uns jetzt ständig was über Fahrwerke erzählt und nebenbei zum besten Kunden von Benny Wilbers avanciert?

das hat nix mit auslachen zu tun ... mir ging's darum das die Käufe auf Basis einer 30min Testfahrt und einem "was weiss ich wo es steht" Fahrwerk getroffen werden...

@Ralph ... eh ! 😁😁😁
 
boah eh ... was es so alles gibt/was hier für ein Aufwand getrieben wird ... ich wiege 105-110kg ohne Klamotten das Fahrwerk ist 10jahre alt und von Sachs und da hab ich noch nie dran gedreht... für mich funktioniert das und der reifen/Fahrwerk onkel in most meinte so lassen , wenn ich nicht Nachmittag die Brechstange auspacken werde ...

komische Welt 😁😁😁

So schauts mal aus.(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)
 
Motoplex
Oben Unten