Inspektionsintervall für Wenigfahrer

Und wieder ein Grund dafür, Aprilia - Motorräder beim Aprilia - Vertragshändler zu kaufen.

Ich muss mich hier mal einklinken, denn ich bin nun etwas verwirrt.
Ich erhielt letztes Jahr die Aussage, als ich im Juli meiner 2017er Tuono V4 Factory beim Händler abholte, dass es für die Wartung keine zeitliche Vorgabe sondern nur die Kilometervorgabe gibt. Ausserdem fragte ich nach dem Wartungsheft, da hiess es gibts ab 2017 alles nur noch online. Ich erhielt nur die Schlüssel, Bedienungsanleitung, Auslieferprotokoll und die Garantiebedingungen (1 Blatt). Kein Wartungsheft, kein Garantieheft oder sowas...
Was ist nun richtig?

Ich muss mich hier mal einklinken, denn ich bin nun etwas verwirrt.
Ich erhielt letztes Jahr die Aussage, als ich im Juli meiner 2017er Tuono V4 Factory beim Händler abholte, dass es für die Wartung keine zeitliche Vorgabe sondern nur die Kilometervorgabe gibt. Ausserdem fragte ich nach dem Wartungsheft, da hiess es gibts ab 2017 alles nur noch online. Ich erhielt nur die Schlüssel, Bedienungsanleitung, Auslieferprotokoll und die Garantiebedingungen (1 Blatt). Kein Wartungsheft, kein Garantieheft oder sowas...
Was ist nun richtig?
wenn die km inspektion einmal im jahr nicht erreicht wird musst nen zwischenservice machen lassen. frag da deinen händler lieber nochmal.

schecheft gibts nimmer nach jeder Wartung kriegst nen bestätigungsausdruck.

Auch bei der 15/16er gibt es bis auf Bremsflüssigkeit keine Zeitintervalle. Bei der 17er weiss ich es nicht. Aber irgendwo muss es stehen, entweder in den Garantiebedingungen oder in der Bedienungsanleitung.

Aussage Tedhnik Leiter Aprilia Deutschland ist Ab Euro 4 gibt es eine zeitliche begrenzung , einmal im jahr zu insp, Garantie Heft würde abgeschaft, wir händler müssen die inspektionen online melden im Piaggio system, um das leben die Garantie Sachbearbeietrn im Italien zu erleichtern, die Garantie anträge Weltweit bearbeiten müssen,, Da manch einen händler die meldungen nicht immer eingaben , hat Piaggio geschlossen , um die händler zu zwingen die meldungen einzugeben , die Stempel heften abzuschaffen, Der Durchführende händler sollte nach jede inspektion einen kopie vom der meldung aushändigen

Auch bei der 15/16er gibt es bis auf Bremsflüssigkeit keine Zeitintervalle. Bei der 17er weiss ich es nicht. Aber irgendwo muss es stehen, entweder in den Garantiebedingungen oder in der Bedienungsanleitung.
In den Garantiebedingungen steht ein Verweis auf die Bedienungs- und Wartungsanleitung. Und in dieser ist keine zeitliche Angabe für die Intervalle, nur eine Angabe nach Kilometern. Ausser die Bremsflüssigkeit, da sind es 2 Jahre. Die Bedienungsanleitung ist Stand 04_03/17

In der Anleitung der 2017er steht das das Motorrad alle 10.000km hin muss oder 1x im Jahr. Und das werde ich einfach machen am Endes des Jahres neues Öl rein und dann kann sie beruhigt in den Winterschlaf gehen

Hat mir keine Ruhe gelassen. Aber muss mich korrigieren. Ich habe das wohl morbider Aussage von Vince durcheinander gebracht. Im Buch steht nur das es bei 1000 / 10000 / 20000 etc getauscht werden muss. Nichts von 1x im Jahre. Bei mir der ich wohl zirka 3000 fahren werde wäre das alle drei Jahre. :sneaky:

Ich wiederhole und auch zum letztenmal aussage der technik Leiter Aprilia Deutschland und nicht die Pütz Frau, Ab Euro 4 , um die Garantie aufrecht zu halten muss die maschine einmal im jahr zu inspektion

Moin Vince. Haben nur über das gesprochen was im Heft steht. Werde das so machen wenn du es sagst dann wird das schon stimmen.

Wobei ich es ein Unding seitens Aprilia finde ihre Händler den Kunden hinterherlaufen zu lassen, dass sie jährlich zur Inspektion müssen. Ich mag naiv sein, aber ich käme bei einem neuen Motorrad nicht auf die Idee meinen Händler fragen zu müssen "Sag mal, stimmt die Wartungstabelle in der BA eigentlich oder muss ich noch x,y,z machen, um die Garantie zu erhalten?". Diese Info gehört in die BA. Und wenn sie erst später ergänzt wurde müssten meiner Meinung nach alle Käufer seitens Aprilia schriftlich informiert werden.

Es ist Pflicht des Händlers bei der Übergabe auch die Wartungsintervalle anzusprechen. Das müssen die Kunden bei uns Unterschreiben!

@roku
Es macht keinen Sinn Beiträge anderer von vor 4 Jahren zu zitieren.
Wie Vince mitgeteilt hat, beziehen sich die Aussagen auf Euro4 Modelle. Du zitierst einen Beitrag von 2014, da gab es noch kein Euro4.
Man kann natürlich auch solange diskutieren, bis einem die Antwort gefällt.
In Deutschland hätten wir fast Neuwahlen gehabt, da den Politikern das Wahlergebnis auch nicht gefallen hat.:D
Gruß Stephan

Motoplex
Zurück
Oben