Kühler, Kühlflüssigkeit

Nein der Ölkühler hat keine Verbindung zum Wasser.
Der "Magerlauf" könnte auch Auswaschungen durch das Wasser sein.
Wenn du schon endoskopierst: Wie sehen die Zylinderlaufbahnen aus? Möglich das die schon einen mitbekommen haben und dadurch übermäßig Druck im Kurbelgehäuse entsteht und die Airbox dadurch so aussieht. In letzterem Fall kannst du dir weitere Arbeiten sparen.

PS: Schmeiß die Auto Theorien über Board, in nem Hochdrehzahlmotor mit der Literleistung herrschen ganz andere Temperaturen als in nem 0815 Polo.

Nein der Ölkühler hat keine Verbindung zum Wasser.
Der "Magerlauf" könnte auch Auswaschungen durch das Wasser sein.
Wenn du schon endoskopierst: Wie sehen die Zylinderlaufbahnen aus? Möglich das die schon einen mitbekommen haben und dadurch übermäßig Druck im Kurbelgehäuse entsteht und die Airbox dadurch so aussieht. In letzterem Fall kannst du dir weitere Arbeiten sparen.
Die Zylinder Laufbahnen sind sauber 👍
Deshalb versuche ich so viel wie möglich auszuschließen. Aber sehen die Kolben/ Kerzen so aus weil die zu Mager lief oder ist das schon vom Kühlwasser?

Die Zündkerzen sehen alle identisch aus an der Spitze

Hatte nur noch die Wasserpumpe, Zylinderkopfdichtung & eben der Ölkühler im Kopf

Anhänge

• IMG_1196.webp
    IMG_1196.webp
    170,5 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_1195.webp
    IMG_1195.webp
    150,7 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_1194.webp
    IMG_1194.webp
    212,3 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_1192.webp
    IMG_1192.webp
    224,8 KB · Aufrufe: 32
Aber sehen die Kolben/ Kerzen so aus weil die zu Mager lief oder ist das schon vom Kühlwasser?

Die Zündkerzen sehen alle identisch aus an der Spitze
Die Färbung ist völlig normal.
Bei modernen Einspritzern kannst du aus dem "Kerzenbild" eigentlich nichts mehr ableiten. Das, was wir von früher als "rehbraun" in Erinnerung haben zählt heute nicht mehr.

Ach ja diese Öl Emissionen sind auch zu diesem Schwamm im Filterkasten angelangt wenn das auch noch auf was hinweisen könnte
Wenn du die Suppe oben in der Airbox hast, liegt das entweder an mangelnder Kompression Zylinder (z.B. Kolbenringe), oder bei einem gesunden Motor an einem zu hohen Motorölstand.

Wenn du die Suppe oben in der Airbox hast, liegt das entweder an mangelnder Kompression Zylinder (z.B. Kolbenringe), oder bei einem gesunden Motor an einem zu hohen Motorölstand.
Update: Meine Werkstatt hat bestätigt, dass der Ölkühler bei mir durch ist. Ich werde die Teile tauschen, alles durchspülen und euch nochmal Bescheid geben.

Was für eine Werkstatt soll das sein?

Am Ende wird dann wieder auf den Hersteller geschimpft, wenn dann plötzlich alle Lager gleichzeitig fressen, weil trotz tausend eindeutiger Hinweise außen rum gedoktort wird.

Ne das es der Wärmetauscher sein kann (welchen sie ja nicht hat, es ist ja ein Kühler) . Google einfach mal : RSV 4 Wasser im Öl. Manchmal ist KI ja ganz brauchbar. In dem Fall eher teuer.
Würde ich, auch wenn ich den Punkt absolut verstehe, so nicht bestätigen.
Eingangsfrage wirft dann folgendes, was hier im Thema aber auch schon besprochen wurde. Hinweis auf den (einen) Wärmetauscher gab es zumindest bei meiner Abfrage nicht.

Eingabe war RSV 4 Wasser im Öl per Standard Google-KI.

1775734755189.webp

Würde ich, auch wenn ich den Punkt absolut verstehe, so nicht bestätigen.
Eingangsfrage wirft dann folgendes, was hier im Thema aber auch schon besprochen wurde. Hinweis auf den (einen) Wärmetauscher gab es zumindest bei meiner Abfrage nicht.

Eingabe war RSV 4 Wasser im Öl per Standard Google-KI.

Anhang anzeigen 162875
Das ist ja spannend.

Anhänge

• Screenshot_20260409_134306_Chrome.webp
    Screenshot_20260409_134306_Chrome.webp
    136,9 KB · Aufrufe: 15
  • Screenshot_20260409_134315_Chrome.webp
    Screenshot_20260409_134315_Chrome.webp
    131,8 KB · Aufrufe: 20
Was für eine Werkstatt soll das sein?

Am Ende wird dann wieder auf den Hersteller geschimpft, wenn dann plötzlich alle Lager gleichzeitig fressen, weil trotz tausend eindeutiger Hinweise außen rum gedoktort wird.
Meine Aprilia Werkstatt hat mir das bestätigt dass da einen Öl Wasser Wärme tauscher drin sitzt und undicht werden kann. Deshalb bin ich so durcheinander. Will euch auch nicht ärgern 😆😅

Ist leider so, ich kann erstmal anfangen die leichten Sachen auszuschließen wie Wasserpumpe usw.

Falls euch noch was einfallen solltet, meldet euch gern. Und nochmal danke für jede Antwort hier 🤝

Tipps gab es denke ich schon genug.

Für den V4 hast du wie mehrfach erwähnt einen Wasser- und einen Ölkühler, die jeweils im eigenen Kreislauf laufen.
Es gibt auch Motorrad-Motoren (z.B. KTM LC8) die Wärmetauscher nutzen, ist aber bei der V4 nicht so.

Daher solltest du dir dann eher Gedanken über die Werkstatt machen oder die Aussage dass der Ölkühler durch ist mal hinterfragen.

RSV4 2012:

Denke Wasserpumpe kann ich auch ausschließen (und neu holen) . Hat kein Spiel, Dichtung war allerdings porös. Was kann ich hier noch kontrollieren?

Also die Öl Emissionen kamen aus dem oberen Schlauch und aus dem Entlüftungsschlauch

Anhänge

• IMG_1222.webp
    IMG_1222.webp
    419,7 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_1221.webp
    IMG_1221.webp
    323,1 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_1224.webp
    IMG_1224.webp
    335,2 KB · Aufrufe: 8
Motoplex
Zurück