Kühler, Kühlflüssigkeit

Nein der Ölkühler hat keine Verbindung zum Wasser.
Der "Magerlauf" könnte auch Auswaschungen durch das Wasser sein.
Wenn du schon endoskopierst: Wie sehen die Zylinderlaufbahnen aus? Möglich das die schon einen mitbekommen haben und dadurch übermäßig Druck im Kurbelgehäuse entsteht und die Airbox dadurch so aussieht. In letzterem Fall kannst du dir weitere Arbeiten sparen.

PS: Schmeiß die Auto Theorien über Board, in nem Hochdrehzahlmotor mit der Literleistung herrschen ganz andere Temperaturen als in nem 0815 Polo.

Nein der Ölkühler hat keine Verbindung zum Wasser.
Der "Magerlauf" könnte auch Auswaschungen durch das Wasser sein.
Wenn du schon endoskopierst: Wie sehen die Zylinderlaufbahnen aus? Möglich das die schon einen mitbekommen haben und dadurch übermäßig Druck im Kurbelgehäuse entsteht und die Airbox dadurch so aussieht. In letzterem Fall kannst du dir weitere Arbeiten sparen.
Die Zylinder Laufbahnen sind sauber 👍
Deshalb versuche ich so viel wie möglich auszuschließen. Aber sehen die Kolben/ Kerzen so aus weil die zu Mager lief oder ist das schon vom Kühlwasser?

Die Zündkerzen sehen alle identisch aus an der Spitze

Hatte nur noch die Wasserpumpe, Zylinderkopfdichtung & eben der Ölkühler im Kopf

Anhänge

• IMG_1196.webp
    IMG_1196.webp
    170,5 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_1195.webp
    IMG_1195.webp
    150,7 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_1194.webp
    IMG_1194.webp
    212,3 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_1192.webp
    IMG_1192.webp
    224,8 KB · Aufrufe: 22
Aber sehen die Kolben/ Kerzen so aus weil die zu Mager lief oder ist das schon vom Kühlwasser?

Die Zündkerzen sehen alle identisch aus an der Spitze
Die Färbung ist völlig normal.
Bei modernen Einspritzern kannst du aus dem "Kerzenbild" eigentlich nichts mehr ableiten. Das, was wir von früher als "rehbraun" in Erinnerung haben zählt heute nicht mehr.

Ach ja diese Öl Emissionen sind auch zu diesem Schwamm im Filterkasten angelangt wenn das auch noch auf was hinweisen könnte
Wenn du die Suppe oben in der Airbox hast, liegt das entweder an mangelnder Kompression Zylinder (z.B. Kolbenringe), oder bei einem gesunden Motor an einem zu hohen Motorölstand.

Wenn du die Suppe oben in der Airbox hast, liegt das entweder an mangelnder Kompression Zylinder (z.B. Kolbenringe), oder bei einem gesunden Motor an einem zu hohen Motorölstand.
Update: Meine Werkstatt hat bestätigt, dass der Ölkühler bei mir durch ist. Ich werde die Teile tauschen, alles durchspülen und euch nochmal Bescheid geben.

Wenn der Ölkühler durch ist, wie kommt das Wasser dann dazu?

Bei der V4 ist der Ölkühler ja völlig getrennt von der Kühlflüssigkeit.

Motoplex
Zurück
Oben