Kühler, Kühlflüssigkeit

Denke Wasserpumpe kann ich auch ausschließen (und neu holen) . Hat kein Spiel, Dichtung war allerdings porös. Was kann ich hier noch kontrollieren?
Wie der Kasper schrieb, hast du nur den Deckel der WaPu demontiert. Der Antrieb und der Bereich, wo sie gegen das Motoröl abdichtet sitzt weiter hinten.

Bildschirmfoto 2026-04-10 um 07.03.45.webp

Also habe gelesen, dass wenn die mechanische Dichtung durch ist, gelangt das Wasser ins Öl
Woran erkenne ich, ob die Dichtung hinüber ist? Hab jetzt sowieso eine Wasserpumpe bestellt und neue Kühlflüssigkeit von Motul

Anhänge

• IMG_007C8F0D-54F0-4C57-86A2-939B8C998595.webp
    IMG_007C8F0D-54F0-4C57-86A2-939B8C998595.webp
    322,5 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_1266.webp
    IMG_1266.webp
    174,8 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_1267.webp
    IMG_1267.webp
    188,3 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_1268.webp
    IMG_1268.webp
    161,5 KB · Aufrufe: 45
Guten Abend,
Ich habe soeben die Wasserpumpe komplett getauscht und angefangen alles zusammenzubauen. Ich werde Kühler, so wie mein Ölkreislauf 2-3 durchspülen inklusive Filterwechsel und beobachten, ob das Problem bestehen bleibt.

Ich bin mir zu 90% sicher, dass es die Wasserpumpe war😆

Was ich euch fragen wollte, was kriegen die Schrauben der Wasserpumpe an Anzugsdrehmoment, 12nm?

Und ich bräuchte mal einen Tipp, wie ich den Stellenmotor bzw. die Auspuffklappe richtig verbinde und einstelle, damit ich den Fehler P0190 wegkriegen kann. Ich werde das Fahrzeug erstmal komplett original fahren

Liebe Grüße

Anhänge

• IMG_1300.webp
    IMG_1300.webp
    169,7 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_1301.webp
    IMG_1301.webp
    302,5 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_1302.webp
    IMG_1302.webp
    293,6 KB · Aufrufe: 11
sooo habe nur destilliertes Wasser im Kaltzustand aufgefüllt um später zu spülen und da sind ein paar Tropfen aus der Ölwanne gekommen🫣. (hab die ablassschraube draußen) Bestätigt das die Wasserpumpe?

Nee, so richtig nicht. Das bestätigt halt nur, das was kaputt ist, aber das wussten wir schon. ;)
Nehmen wir an, das wäre wirklich die Kopfdichtung. Dann müsste das eigentlich durch den Brennraum gehen oder nicht? Ich hab die Zündkerzen draußen und sollte das eigentlich sehen. Ich kann für die neu gebrauchte Wasserpumpe höchstens einen neuen Dichtsatz bestellen. Meine Werkstatt hat auch keine Zeit für die Kopfdichtung dieses Jahr. Ich möchte die für Oschersleben zumindest noch fertig kriegen. Ist echt deprimierend 😵‍💫

Naja, Wapu machen und beobachten. Wenn du sie eh schon da hast, würde ich da nicht lange fackeln. Ist eh die wahrscheinlichste Ursache.

Mal grob die Alternative überschlagen: Wenn deine Werkstatt die Kopfdichtung machen will, muss der Kopf logischerweise runter, das heißt Nockenwellen runter. Das an sich ist schon echt viel Aufwand. Dann kommt wieder das zusammenbauen dazu. Dagegen ist so 'ne selbst geheilte Wapu ein echtes Schnäppchen.

Mal grob die Alternative überschlagen: Wenn deine Werkstatt die Kopfdichtung machen will, muss der Kopf logischerweise runter, das heißt Nockenwellen runter. Das an sich ist schon echt viel Aufwand. Dann kommt wieder das zusammenbauen dazu. Dagegen ist so 'ne selbst geheilte Wapu ein echtes Schnäppchen.
Ja die haben nur leider keine Zeit dieses Jahr. Ich habe wenigstens noch Glück so ein cooles Forum wie euch zu haben. Die Aufwand würde ich auch mitmachen wenn es sein muss, weil ich für die V4 seit meinem 16. Lebensjahr brenne😆

Kannst du denn eine Seite empfehlen wo ich so einen Dichtsatz kriegen kann? Da muss wahrscheinlich die Mechanische Dichtung dabei sein wenn das Wasser sofort durchtropft

Der Dichtsatz scheint keine Simmerringe zu enthalten. Da gibt es nur Pumpe komplett.

Du kannst versuchen die jetzige Pumpe auseinander zu bauen und die Ringe ausmessen und dann mal gucken, ob die üblichen verdächtigen was mit den Maßen haben.

Motoplex
Zurück
Oben