Kühlkreislauf - Undichtigkeit am Temperaturfühler

WSC-Neuss Shop

malle187

fleißig dabei...
Premium Mitglied
Moin zusammen,

leider schwitzt meine V4 etwas am Temperaturfühler, der direkt im Verteiler sitzt. Im Zylinder-V ist alles trocken, ebenfalls die Klemmschellen der Schläuche. Es scheint also wirklich direkt am Temperaturfühler zu liegen, bzw. der Dichtring platt zu sein.

Die Frage ist nur, wie am besten vorgehen?! Der Temperaturfühler sitzt ja so geschickt, dass man da absolut nicht von außen ran kommt, selbst zum nachziehen. Ausgebaut sind schon Airbox, vordere Drosselklappe. Um an den Verteiler selbst bzw. den Temperaturfühler zu kommen müsste ja auch das Kühlwasser raus.

Da ich sowas eigentlich nur einmal machen will ist die Frage: Temperaturschalter auf Verdacht komplett neu? Ggf. würde nachziehen reichen, sofern man da halbwegs rankommen würde?

Auch wenn man bei sowas per Ferndiagnose immer schwer helfen kann, vielleicht hat ja jemand sowas schon selbst an der eigenen V4 gehabt.
 

Anhänge

  • DSC02024.JPG
    DSC02024.JPG
    293,8 KB · Aufrufe: 175
  • DSC02022.JPG
    DSC02022.JPG
    205,9 KB · Aufrufe: 188
Also ich würde sagen dass die eine Schelle auf jedenfall nicht sauber sitzt. Hast keinen kleinen Zahnarztspiegel ?? Weil wo Wasser kommt sind auch Spuren vom Frostschutz deutlich zu sehen.Wasser.JPG
 
wenn du soweit schon bist würde ich die Schellen erstmal gegen vernünftige Schraubschellen tauschen. Von meinen Samco Kit habe ich alle Samco Schraubschellen über. Wenn Bedarf ist, gerne.
Das würde ich erstmal machen und dann testen. Dann kann man immer noch das Thermostat tauschen.
 
wenn du soweit schon bist würde ich die Schellen erstmal gegen vernünftige Schraubschellen tauschen. Von meinen Samco Kit habe ich alle Samco Schraubschellen über. Wenn Bedarf ist, gerne.
Das würde ich erstmal machen und dann testen. Dann kann man immer noch das Thermostat tauschen.
Die Samco Schellen sind da oben drin nicht so optimal. Die sind teilweise zu breit. Die Drücken dann auf die Sicke und nicht sauber dazwischen
 
mit den Schellen hatte ich bei meiner V2 Factory keine Probleme. Da war es ähnlich.
Kann ja jeder machen wie er es will.
Wenn ich es empfehle sagt es ja nichts, aber wenn der Roland das noch bestätigt ?!?!
Und das ist ein Doppel-V2.

Wenn die Schelle auf die Sicke drückt ist eine Leckage oder durchgequetschter Schlauch vorprogrammiert. Aber egal.
 
Erstmal danke für die Antworten. Das Leck kann ich auf jeden Fall auf den Anschluss des Tempfühlers eingrenzen. An den Schellen und auch unter dem Verteiler ist alles trocken, es suppt auf jeden Fall an der Messing(?)buchse am Verteiler raus, evtl. erst am Gewinde des Fühlers, evtl. auch schon an dem (nehme ich an) eingepressten Gewinde am Verteiler.
 
Nur um auf Nummer sicher zu gehen:

Zur Ventilspielkontrolle/Einstellung müssen die Schläuche ja nicht runter, korrekt?

Und welche Kühlflüssigkeit ist zu empfehlen? Laut Handbuch/WHB ist ja das AGIP Permanent Spezial vorgeschrieben, das konnte ich allerdings nirgends finden. Auch hier im Forum habe ich keine eindeutigen Aussagen gefunden (das eni Antifreeze Spezial 12++ soll auch passen? siehe http://v4-forum.de/threads/welche-kühlflüssigkeit.2814/page-2#post-88058)
 
achte auf die Farbe des Kühlwassers und nimm die gleiche. Wenn die Rot ist unbedingt bei Rot bleiben.
 
Ich hab seit 5000KM Rennstrecke das Kunstoffrohr drin, seit knapp 2500 mit Samco Schläuchen ohne Thermostat. Funzt einwandfrei.
 
Ich hab seit 5000KM Rennstrecke das Kunstoffrohr drin, seit knapp 2500 mit Samco Schläuchen ohne Thermostat. Funzt einwandfrei.

Für die Strecke macht das auf jeden Fall Sinn, da ich aber nur auf der Straße unterwegs bin soll bei mir der Thermostat erhalten bleiben.
 
Ich kann das Aluteil nur empfehlen,hab ich bei meiner RF auch verbaut inkl. Samcos die Schellen müssen genau ausgerichtet sein............. ist ne richtige xxxxxrei......... nur dann ist alles dicht.........😀
 

Anhänge

  • IMG_2136.JPG
    IMG_2136.JPG
    172,8 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Oben Unten