KALENDER 2021 jetzt in DIN A3 und DIN A2 ? Was meint Ihr ?

WSC-Neuss Shop

DIN A3 oder DIN A3


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    42

V4_Lutze

wohnt im Forum...
Premium Mitglied
Hallo alle zusammen,

nun soll es so langsam wieder los gehen und schon beim letzten Kalender stellten manche die Frage ob wir nicht auch einen DIN A2 Kalender machen könnten.
Das ist nun ein Thema das ich mit euch kurz mal besprechen möchte. Ich versuche hier mal eine Umfrage daraus zu machen.
Wenn ich weiß wie viele von Euch gern einen DIN A2 Kalender haben wollen würden, mich eingeschlossen, und wie viele einen DIN A3 Kalender würde ich dann mal schauen wie wir so einen DIN A2 inkl. Versand in kleiner Auflage machen könnten. Wir haben bei der letzten Bestellung schon 2 Kalender in DIN A2 gemacht ... aber bei 2 Kalender war der Preis immer noch recht hoch ... wenn ich mich recht erinnere lag er irgendwo bei 50-Euro für einen DIN A2 Kalender inkl. Versand. Aber genau weiß ich das nicht mehr.

Aber nun stimmt erst mal ab.
Ich zähle die Stimmen einfach so als ob Ihr pro Stimme den Kalender in der abgestimmten größe kaufen würdet.
So sehen ich ca. mal einen Wehrt wie viele von Euch einen großen und einen kleinen Kalender kaufen würden.

Wenn es zu wenige Stimmen für den recht teuren DIN A2 Kalender werden, dann werde ich ihn auf Wunsch in Kleinauflage machen und dann separat verschicken.

Gruß Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss A2 birgt eine Menge Probleme.

Höhere Kosten, schwierigere Verpackung und Versand, taugen alle Bilder für die Auflösung etc.

Aber A3 ist nicht wirklich ein repräsentatives Format. Dat is mehr klein klein.


Eigentlich müsste A2 das Standardformat sein und die Sonderedition A1.
DAS ist dann ein Kalender auf dem die Bellas knallen.
 
ja wenn ich den A3 an meiner Wand habe ist er echt ein wenig klein ... das stimmt schon. . .
Beim letzten Kalender kamen ein paar Bilder an ihre Grenze was die Auflösung betrifft. Aber es ging noch .. bei DIN A1 wird es nicht mehr gut aussehen. Und den Versand kann man dann gar nicht mehr Bezahlen denke ich.
Daher wäre DIN A2 ne gute Möglichkeit.
 
Hab auch noch nen älteren Isle of Men Kalender in A2, mit hochglanz Druck in geiler Qualität. Das kommt schon echt richtig gut.
Finde auch A3 etwas zu klein für an die Wand, bin also für die A2 Variante :)
 
Mahlzeit, was für Aufnahmen (Motive) sollen denn für den Kalender verwendet werden? Ich würde bei gefallen einen in A2 nehmen.
 
Die Motive werden wohl rechtzeitig vorher wieder von den Forenusern eingereicht und dann abgestimmt. Ohne jetzt jemanden direkt zu meinen aber ich würde mir schon mal wünschen nächstes Jahr sind objektiv hochwertigere Fotos dabei, dieses Jahr gab es doch einige die eher so Qualität Handyschnappschuss oder Filter-Overflow hatten. Aber natürlich verstehe ich auch dass man ggf. seine eigene Maschine im Kalender haben will, nur dann wäre es schön man setzt sich mal hin und macht ein Foto das man sich auch gerne an die Wand hängt. Just my two cents, und ja ich weiß vieles in der Photographie ist subjektiv.

Ich meine überigens auch viele Fotos in der Abstimmung, gar nicht unbedingt die die es auch in den Kalender geschafft haben.
 
Die Motive werden wohl rechtzeitig vorher wieder von den Forenusern eingereicht und dann abgestimmt. Ohne jetzt jemanden direkt zu meinen aber ich würde mir schon mal wünschen nächstes Jahr sind objektiv hochwertigere Fotos dabei, dieses Jahr gab es doch einige die eher so Qualität Handyschnappschuss oder Filter-Overflow hatten. Aber natürlich verstehe ich auch dass man ggf. seine eigene Maschine im Kalender haben will, nur dann wäre es schön man setzt sich mal hin und macht ein Foto das man sich auch gerne an die Wand hängt. Just my two cents, und ja ich weiß vieles in der Photographie ist subjektiv.

Ich meine überigens auch viele Fotos in der Abstimmung, gar nicht unbedingt die die es auch in den Kalender geschafft haben.
Na Du kannst ja jetzt einen auf dicke Hose machen, nach den Fotos, die Du letztens geliefert hast, die werden sicher im Kalender landen. Trotzdem bin ich der Meinung, dass es immer wieder spontane Situationen gibt, bei denen man nur eine Smartphonekamera dabei hat und TROTZDEM gute Fotos dabei heraus kommen. Die Teile werden ja auch immer besser.
Tatsächlich ist die Nachbearbeitung oft ein Problem, wenn stark überzeichnet wird.
Aber letztlich entscheidet das Forum, was in den Kalender kommt und nicht der einzelne, der sein Foto gerne im Kalender hätte...
 
Wieso schreibe ich in diesem Forum eigentlich immer wieder? Muss es immer so eine negative Grundstimmung hier haben, so dass man für jede Aussage unverzüglich angekackt wird oder einem alles zum möglichst negativen ausgelegt wird?

Gibt doch keinen Grund jetzt gleich aggressiv zu werden oder? Ich mache bestimmt keinen auf dicke Hose und es war bestimmt nicht gemeint ala "Seht her was für coole Fotos ich gepostet habe" Aber letztes mal waren in der Auswahl eben auch teilweise echt mieserable Bilder, teilweise unscharf oder vom Motiv wirklich objektiv schlecht, Mopped drauf, diverse andere Sachen mit drauf, als ob jemand durchs Bild rennt usw. das hat ja nichts damit zu tun, dass jetzt jeder mit einer Spiegelreflex rumlaufen muss, zweifelsohne kann man auch mitm Handy tolle Fotos machen heutzutage. Und ich habe doch auch explizit niemanden angesprochen Wüsste jetzt auch gar nicht mehr von wem die Fotos waren) Also muss sich doch niemand angegriffen fühlen.

Und ja du hast Recht natürlich wird am Ende eh durch die Mehrheit entschieden was in den Kalender kommt, aber ich persönlich würde es einfach bevorzugen mich nicht durch 20 Seiten schlechte Fotos klicken zu müssen. Vielen anderen geht es sicher auch so, dass Sie dazu keine Zeit und Lust haben und dann gehen eben Fotos unter die später im Thread gepostet wurden und viellecht viel eher verdient hätten auch mit reinzukommen.

Davon abgesehen, habe ich an den geposteten Fotos mit Sicherheit am wenigsten Anteil, ich fahre einfach nur hinterher :D Die Lorbeeren gebühren dem Fotografen der aber hier nicht aktiv ist.

Edit: Wenn ich mir dein Profilbild ansehe bin ich mir übrigens ziemlich sicher, dass deine Fotos sehr nice waren, auch wenn da ein bisschen mit Filtern gearbeitet wird, soll ja auch nicht per se schlecht sein.
 
Wieso schreibe ich in diesem Forum eigentlich immer wieder? Muss es immer so eine negative Grundstimmung hier haben, so dass man für jede Aussage unverzüglich angekackt wird oder einem alles zum möglichst negativen ausgelegt wird?

Gibt doch keinen Grund jetzt gleich aggressiv zu werden oder? Ich mache bestimmt keinen auf dicke Hose und es war bestimmt nicht gemeint ala "Seht her was für coole Fotos ich gepostet habe" Aber letztes mal waren in der Auswahl eben auch teilweise echt mieserable Bilder, teilweise unscharf oder vom Motiv wirklich objektiv schlecht, Mopped drauf, diverse andere Sachen mit drauf, als ob jemand durchs Bild rennt usw. das hat ja nichts damit zu tun, dass jetzt jeder mit einer Spiegelreflex rumlaufen muss, zweifelsohne kann man auch mitm Handy tolle Fotos machen heutzutage. Und ich habe doch auch explizit niemanden angesprochen Wüsste jetzt auch gar nicht mehr von wem die Fotos waren) Also muss sich doch niemand angegriffen fühlen.

Und ja du hast Recht natürlich wird am Ende eh durch die Mehrheit entschieden was in den Kalender kommt, aber ich persönlich würde es einfach bevorzugen mich nicht durch 20 Seiten schlechte Fotos klicken zu müssen. Vielen anderen geht es sicher auch so, dass Sie dazu keine Zeit und Lust haben und dann gehen eben Fotos unter die später im Thread gepostet wurden und viellecht viel eher verdient hätten auch mit reinzukommen.

Davon abgesehen, habe ich an den geposteten Fotos mit Sicherheit am wenigsten Anteil, ich fahre einfach nur hinterher :D Die Lorbeeren gebühren dem Fotografen der aber hier nicht aktiv ist.

Edit: Wenn ich mir dein Profilbild ansehe bin ich mir übrigens ziemlich sicher, dass deine Fotos sehr nice waren, auch wenn da ein bisschen mit Filtern gearbeitet wird, soll ja auch nicht per se schlecht sein.

Ich denke ich weiß was du meinst ....
Also erst mal finde ich es gut das Bilder dabei sind die nicht so bearbeitet wurden. Und vielleicht auch spontan entstanden sind. Denn die Vielfalt macht den Kalender ja gerade so toll finden ich. jetzt kommen wir aber zum Punkt den du meinst, klar sollte man sein eigenes Bild selber einmal anschauen und schauen ob es auch in frage kommt. Und ob im Hintergrund nicht doch gerade der Hund der Nachbarin den Zaun markiert. :)

Das einzige was ich das letzte Mal schade fand, ist das nicht auf die Anforderungen geachtet wurde.
Wenn ein Bild im Querformat gewünscht wird und darum gebeten wird, pro User nur zwei Bilder zu senden, da es sonst sehr viele werden könnten, und die Bilder im Hochformat auf einmal auftauchen. Und User dann doch im eifer des Gefechts 3-5 Bilder zeigen, dann wird es recht schnell Unübersichtlich und tatsächlich haben dann User die Ihre Bilder recht spät zeigen etwas das Nachsehen. Aber ich werde heute den Thred für die Bilder fertig machen und dann kann es los gehen.
Dann haben wir ein wenig mehr Zeit wie beim letzten mal.

Aber wie immer wird das Forum selber entscheiden welche Bilder in den Kalender kommen und ich werde davon die 13. oder 14. mit den meisten Likes zusammenstellen.

Ich freu mich schon wieder wie nen kleines Kind darauf ... Ehrlich gesagt besonders auf die DIN A2 Kalender ... hihi ...

Ich hoffe für alle das der Sommer noch lange hält und es einen goldenen Herbst gibt. Bis spät in den Oktober rein. Das wäre so toll.

Gruß Euer Gute-Laune-Lutze
 
Ich weiß, ich kenne dich ja.
Ich selber habe auch oft das Problem das geschriebene Worte (meine Eigenen) oft ganz falsch verstanden werden.
Oder ich geschriebene Texte als Angriff sehe ... (Meistens die von meiner Frau) :LOL:
Alles gut, wir drehen alle Rechts am Griff :)
Eine Gemeinschaft ;-)

Ach ja ... hier übrigens der Link für das posten der Bilder :)

 
Ich war einer, für den Lutz im letzten Jahr eine A2 Variante hergestellt hat. Qualitativ war die Auflösung der Bilder auch in dieser Größe in Ordnung. Die Wirkung an der Wand gegenüber der A3 Version finde ich deutlich besser. Daher stimme ich für A2.

Toll, dass wieder ein Kalender angestoßen wird.(y)

bis bald
der Dirk
 
Motoplex
Oben Unten