Kalibrieren nach Reifen Wechsel

WSC-Neuss Shop
Erstmal Danke für die Hinweise (y)

Ich habe heute Vormittag erneut mehrere erfolglose Versuche unternommen.
Bei mir will die Kalibrierung schlichtweg nicht.
Daraufhin bin ich zum Händler gefahren, um mich aufklären zu lassen, was ich falsch mache.
Als ITler habe ich tagtäglich mit zweibeinigen Schwerverstehern zu tun, daher wollte ich ausschließen, dass ich in Sachen Kalibrierung ebenfalls zu den Dummys zähle.

Und siehe da:
auch der Händler bekommt es nicht hin. Die Kalibrierung tut schlichtweg nicht, wie sie soll.
Der Händler meldet das Problem an Aprilia. Mal schauen, was bei rauskommt.
Hast Richtig gemacht irgendwann ist Gut und man zweifehlt schon
an sich selber ich hab´s mir bei der 1000er Inspek. auch nochmal´s
zeigen lassen seither hab Ich´s drauf 🏍 (y) 😇
 
Ich habe ebenfalls eine Frage zur Kalibrierung.
Nachdem ich am Wochenende die Reifen gewechselt habe, wollte ich heute Abend eine kurze Runde drehen und dabei die Kalibrierung durchführen.
Ich halte also, kurz nachdem ich bei mir vom Hof gerollt bin, bei laufendem Motor an, gehe ins Menü, wähle "aPRC Konfiguration" und dann "Kalibrierung".
Doch anstatt einer entsprechenden Aufforderung, wonach die Kalibrierung gestartet ist, die Geschwindigkeit jedoch nicht passt, blinkt im Display lediglich die ATC-Einstellung mit "-".
Die AWC-Einstellung zeigt ebenfalls ein "-", blinkt jedoch nicht.

Hier im Video ist zu sehen, wie ich den Kalibrierungsvorgang erwartet hätte.

Beigefügtes Bild zeigt mein Display, nachdem ich den Kalibrierungsvorgang aus dem Menü heraus gestartet habe.

Anhang anzeigen 64650

Die ATC-Anzeige blinkt mit "-" solange, wie das Moped läuft. Die ATC-Einstellung reagiert in diesem Zustand nicht auf die + oder - Knöpfe zum Verändern der ATC.
Jedoch kann ich mit dem Joystick bspw. das Menü normal aufrufen oder mir die A- und B-Werte anzeigen lassen.

Mache ich die Tuono aus und starte sie erneut, ist alles wieder okay, auch ATC und AWC stehen auf den ursprünglichen Werten und die ATC lässt sich während der Fahrt mit + und - problemlos ändern.
Fehlermeldungen und blinkende Hinweise gibt es, wenn ich die Kalibrierung nicht starte, sondern "nur" fahre, keine.


Any ideas?
Es könnte sein, dass dein Dashboard ein Software Update benötigt. Bei der 2017er gab es ein SW Problem wo das Kalibrieren nicht ging. Exakt wie bei Dir war es auch bei mir an meiner 2017er. Wenn ich mich recht erinnere ist bei der neueren Dashboard Version das Symbol für “V4-MP” unten am Rand ein anderes. Daran kann die neue SW erkennen bei der das Kalibrieren wieder funktioniert. Bei mir war es auf jeden Fall so.
 
Ich vergaß zu erwähnen, dass heute vom Händler ein Update des Dashboards meiner 2017er Tuono durchgeführt wurde.
Allerdings ließ sich auch nach dem Update die Kalibrierung nicht durchführen.
Ich habe dabei ehrlich gesagt dem V4-MP-Symbol keine Beachtung geschenkt. Ich schaue mir das morgen mal an.
Danke für den Hinweis (y)
 
Moin!!
Die Vorbereitung für Groß Dölln fing ja schon stressig mit dem def. Kettensatz an, zum Glück ein neuen bekommen. Und dann musste ich
auch noch die Veranstaltung nach dem zweiten Turn abbrechen.:mad:

Nachdem ich mehrere kleine Rutscher beim rausbeschleunigen hatte habe ich mir gedacht das die TC, nach dem Reifenwechsel und Wechsel des
Kettensatzes, evtl. nicht korrekt arbeitet. Habe dann außerhalb der Anlage versucht im 2. Gang bei 40-42 km/h zu kalibrieren. Die Strecke ist mind. 1km lang.
Erst nach mehrmaligen versuchen, ca 5min, erlosch der Schriftzug. Angehalten, ca 1 min gewartet, Zündung an und TC eingeschaltet.
Danach gestartet und der Motor lief nur noch zwischen 3-4 U/min. Ist wohl der Notlauf mit Urgend Service.
Kann es sein das die sehr holprige Zufahrt der Anlage den Fehler ausgelöst hat?
Batterie abklemmen half auch nichts. Somit musste ich die Veranstaltung bei besten Wetter abbrechen.:cry:

Hatte jemand auch schon mal das Problem?
Jetzt kommt das nächste Problem, eine Werkstatt zu finden die Zeit hat. 🙏 Ende Juli möchte ich gerne wieder in Assen fahren.

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ende März möchte ich gerne wieder in Assen fahren.

Ich denke bis März 2022 findest du eine Werkstatt. 🙈😂
 
Oh, meinte natürlich Ende Juli!!:X3:
Habe es geändert!! :)
 
Bei den üblen Rüttelpisten, die ich am Wochenende gefahren bin, dürfte mein Moped nicht mehr laufen. Ist vielleicht irgendwas mit beim Reifenwechsel schief gelaufen? Sensorring verbogen oder Sensor verschoben? Ich habe auch am Freitag nach dem Reifenwechsel kalibriert. Angewählt. Tempo gehalten, Meldung Motor für 1 min aus. Alles Ok. Hat keine 2 Minuten gedauert.
 
Sensor sieht alles gut aus. Bin ja auch noch 2x 15 min gefahren,
Das sie dann in den Notlauf geht. :unsure:
Mal sehen was das auslesen ergibt.
 
Sensor sieht alles gut aus. Bin ja auch noch 2x 15 min gefahren,
Das sie dann in den Notlauf geht. :unsure:
Mal sehen was das auslesen ergibt.
Bei meiner Euro 3 Tuono hat das Kalibrieren auch ziemlich lange gedauert; bei der Euro 4 RSV4 geht das viel schneller.
Zu deinem Fehler kann ich aber leider auch nur raten...
 
Habe heute mal auslesen lassen.
P0181 Mechanischer Anlernfehler vordere Drosselklappe Test fehlges.
P0186 Steuerstromkreis vordere Drosselklappen-Kurzschluss gegen plus.
Danach Fehler gelöscht.
Fehler traten dann erneut wieder auf.
steht jetzt in der Werkstatt. Bin mal gespannt.
 
Also ich habe gestern nach einem Reifenwechsel das ganze Spiel auch mal gespielt...Tuono Factory '17. Kalibrierung an sich ging super einfach. Nach dem Dashboard ausschalten blieb die Traktionskontrolle jedoch auf der vorherigen Einstellung. Lt. WSC in diesem Thread war das Ganze ja dann aber nicht erfolgreich...stimmt das nun oder nicht? 😅
 
Ist bei mir auch so und bei @Ralph wars glaub auch so. Und ich habe einen krass deutlichen Unterscheid nach dem kalibrieren beim wechsel von supercorsa auf cra3 gemerkt.
 
Also ich habe gestern nach einem Reifenwechsel das ganze Spiel auch mal gespielt...Tuono Factory '17. Kalibrierung an sich ging super einfach. Nach dem Dashboard ausschalten blieb die Traktionskontrolle jedoch auf der vorherigen Einstellung. Lt. WSC in diesem Thread war das Ganze ja dann aber nicht erfolgreich...stimmt das nun oder nicht? 😅
War Erfolgreich, da sich ab Bj.2017 die TC nicht mehr verstellt nach dem Kalibrieren.
 
@Munky ich hab jetzt von S22 auf Power GP gewechselt, bin mal gespannt ob sich das bei den doch ähnlicheren Reifen nach dem Kalibrieren bei mir auch so krass bemerkbar macht 🙈

@Monty1 Danke für die schnelle Antwort! 🙂👌🏼
 
Ist bei mir auch so und bei @Ralph wars glaub auch so. Und ich habe einen krass deutlichen Unterscheid nach dem kalibrieren beim wechsel von supercorsa auf cra3 gemerkt.
Kannst du mal erklären, was der krasse "Unterscheid" sein soll?
Das Mopped bekommt doch letztlich nur einen anderen Abrollumfang in Geradeausfahrt bei 40kmh mitgeteilt.
Ob der Reifen nun eine andere Kontur, oder gar einen anderen Griplevel hat, kann die TC doch gar nicht erfahren mit diesem Prozedere.
 
Also ich habe gestern nach einem Reifenwechsel das ganze Spiel auch mal gespielt...Tuono Factory '17. Kalibrierung an sich ging super einfach. Nach dem Dashboard ausschalten blieb die Traktionskontrolle jedoch auf der vorherigen Einstellung. Lt. WSC in diesem Thread war das Ganze ja dann aber nicht erfolgreich...stimmt das nun oder nicht? 😅
Ist bei meiner 18er auch so, nach kurzem erreichen der ca 40km/h, geht rechts unten ein Symbol an, wenn ich dann nach ca 60sek wieder einschalte ist alles, wie vorher! Der Kommentar vom WsC ist schon recht knapp!
:giggle:
 
Moin bin gerade in Osl habe vom 190er Spv3 auf den 200er gewechselt und bekomme sie nicht kalibriert . Ist das schlimm ?
 
hi, regelt halt später, weil der umfang vom 200er grösser ist! was geht nicht, beim calibrieren
 
Motoplex
Oben Unten