Kaufberatung RS 660 oder Tuono 660

Stipo

ist ein V4 Fan...
Motorrad
BMW M 1000 XR - YART R6 - Auf der Suche nach einer 660
Nach langer Zeit melde ich mich hier wieder einmal. Nachdem ich meine E5 Tuono V4 hier über das Forum gekauft und super aufgebaut hatte, ist letztes Jahr meine Garage abgebrannt, inklusive meiner Mopeds :cry: Für Touren und Track bin ich schon wieder versorgt, allerdings mit anderen Marken (y)

Ich suche also eine günstige gebrauchte Tuono 660 (Factory) oder RS 660 (Factory). Sie darf gerne ein paar Kilometer drauf haben. Soviel ich gerüchtemäßig weiß, halten die Motoren ab Baujahr 2023 wirklich gut. Auch Bikes mit reparablen Unfallschäden schaue ich mir gerne an.

Anfangs habe ich mich auf eine Tuono 660 eingeschossen, bin mir aber nicht mehr sicher. Einsatzzweck: Landstraße und Rennstrecke. Für den Track habe ich hauptsächlich meine R6. Es heisst, die Sitzposition der RS 660 ist gar nicht mal soviel sportlicher als bei der Tuono, ausserdem darf die Maschine wie gesagt, mit auf Rennstrecke. Wobei eine Tuono auf dem Track auch sehr gut funktionieren sollte. Allerdings ist die Grundausstattung der RS wohl inklusive Blipper und besserer Elektronik. Die Factory gleich mit Öhlins. Dafür steigt der Preis. Statt Öhlins könnte ich aber auch was günstigeres nachrüsten. Wie man sieht, ich hänge in der Luft. Vollgas oder Standgas?

Es sei gesagt, das wird mein Drittbike. Optik ist zweitrangig. Eine reine Fahrmaschine. Es muss einfach gut fahren, auch im Grenzbereich.

Über Tipps würde ich mich recht freuen.
 
Also die RS gibt es erst dieses Jahr als Factory. Somit wird es die nicht gebraucht bzw. Günstig geben.
 
Allerdings ist die Grundausstattung der RS wohl inklusive Blipper und besserer Elektronik.
Die Tuono 660 Factory bis 2024 hat die gleiche Elektronik und den gleichen QS/Blipper in Serie wie die RS 660 bis 2024, aber das bessere Fahrwerk.

Und, wie @RS_660 schon schrub, ne RS 660 Factory und Öhlins (bei beiden Factories) gipps erst ab diesem Jahr.
 
@Tuona Ich weiß ja nicht, ob man das hier so schreiben darf, aber ich suche eine Gerätschaft zum Auswinden. Mein aktuelles Moped kann ich in dem Fall auf der Landstraße nur im zweiten Gang bewegen und habe Angst um meine mentale und körperliche Gesundheit. Ich sehe aber keinen Grund, warum man für andere Fahrer bei einsehbarer Kurve mit dem Knie und dem entsprechenden Bike nicht den Dreck vom Belag kratzen sollte. Das gewünschte KRAD wird dann auch auf dem Track bewegt, aber es muss keine Zeiten liefern, sondern als Trainingsgerät dienen. Ungerne möchte ich mich dafür 15 K ausgeben. Aber ich möchte gerne das Fahrgefühl meiner stark vermissten Tuono V4 Factory haben. Außerdem bin ich leider Aprilia Fanboy geworden 😀 Da kommt halt nichts ran. Wenn ich hier Tipps zu der entsprechenden Variante bekomme, werde ich natürlich Testfahrten machen ...
 
Tuono standard mit 95ps im Angebot kaufen, Fahrwerk überarbeiten, 100ps Mapping und los gehts
 
Moin,

das schmerzt natürlich mit der Garage.

Die 660er, ob Tuono oder Rs, nehmen sich nicht viel, da selbe Plattform. Unterschiede zwischen RS und Tuono begrenzen sich auf Spiegel, Lenker und damit der Sitzposition. Zwischen der 660er Tuono und der Factory liegen 5 PS, andere Übersetzung, mehr Elektronik und besserer Dämpfer hinten.

Am Ende des Tages also sehr wenig. Daher würde ich raten (falls noch nicht geschehen), einfach mal beide Probe zu fahren. Ich mit knapp 2M habe mich auf der Tuono deutlich wohler gefühlt, vielleicht wirst du dadurch auch schon schlauer.

LG Phil
 
Motoplex
Zurück
Oben