Kaufberatung RSV4 RR/RF

WSC-Neuss Shop
Also erstmal was grundsätzliches. Geld wird SO nicht vernichtet sondern wechselt nur seinen Eigentümer.

Geld wird durch Inflation oder Verbrennen vernichtet.

Mag sein. In meinen Augen hat der Käufer aber Geld verbrannt, vernichtet, gewechselt - nenne es wie Du willst. Kaum ist er aus dem Laden mit dem Ding, bekommt er nicht mehr den selben Geldwert, den er ausgegeben hat. Obwohl er nicht mal einen Meter gefahren ist. Und mit diesem Wissen ist es noch immer "Das Geld hat den Besitzer gewechselt"? Für mich ist das Geld, welches ich nicht mehr bekomme einfach weg. Also quasi verbrannt. Obwohl das Ding, was ich gerade gekauft habe Niegelnagelneu ist.

Wenn sich jemand jedes Jahr den heissesten Scheiss in die Garage stellen will. So what!

Darum schrieb ich ja:

Zu aller erst: Jedem das seine! Ich möchte niemanden meine Meinung aufzwingen!
 
Mag sein. In meinen Augen hat der Käufer aber Geld verbrannt, vernichtet, gewechselt - nenne es wie Du willst. Kaum ist er aus dem Laden mit dem Ding, bekommt er nicht mehr den selben Geldwert, den er ausgegeben hat. Obwohl er nicht mal einen Meter gefahren ist. Und mit diesem Wissen ist es noch immer "Das Geld hat den Besitzer gewechselt"? Für mich ist das Geld, welches ich nicht mehr bekomme einfach weg. Also quasi verbrannt. Obwohl das Ding, was ich gerade gekauft habe Niegelnagelneu ist.

Du siehst das falsch. Die Differenz von dem was Du zahlst und bei einem sofortigen Wiederverkauf einbüsst hat einfach mit der Sicherheit zu tun, dass man weiss von WEM man was kauft.

Wenn Du eine teure Uhr beim Juwelier kaufst und Dich dann auf die Strasse stellst und das Ding zum gleichen Preis verkaufen willst wirst Du auch niemanden finden.

Nenne es eine Art unausgesprochener Versicherung. Ausserdem tickt die Garantie wenn Du mit der Kiste den Laden verlässt.

Wenn Dich das so nervt würde ich nur noch neue Kisten kaufen und sie unberührt 20 Jahre stehen lassen in der Hoffnung dass dann jemand viel mehr zahlt als Du.

Soll mit einer XT500 ganz gut geklappt haben.
 
Zu aller erst: Jedem das seine! Ich möchte niemanden meine Meinung aufzwingen!
Aber ( 😇 ), warum muss es denn eigentlich sehr oft alle paar Jahre was Neues sein? Grundsätzlich behalte ich meine Sachen (egal was) sehr oft sogar Jahrzehnte bzw. bis es eben ganz kaputt ist. Grade bei Sachen wie dem Auto oder dem Motorrad (was man nun wirklich nur als Hobby sehen kann), verliert man so viel Geld. Vor allem bei einem Neuwagen oder Neumotorrad. Warum tut man sich das an? Warum muss man immer das neuste und vermeintlich beste haben? Das ist schlicht Geldvernichtung.

Ich stand bis vor Kurzem auch bei der Entscheidung zwischen BMW S1000RR (2012-2014) oder einer Aprilia RSV4 (2015-2016). Schlussendlich wurde es die Aprilia, weil zwar teurer als die BMW, aber dafür jünger, weniger KM und minimal besser ausgestattet (Stahlflex z.B.), vom Händler und quasi Neu. Und optisch auch etwas schicker (Geschmackssache). Nun hätte ich mir auch eine 2017er oder gar 2018er RR kaufen können, aber irgendwo muss man sich ja auch mal ein Limit setzen.

Zuvor bin ich 10 Jahre eine 2001er Yamaha R6 gefahren. Nach 10 Jahren darf dann mal was neues her. Aber wie gesagt, jeder wie er mag. Ich kann es nur noch nicht ganz so nachvollziehen :)





Geht. Viele verlangen horrende Preise für alte Karren, weil sie da paar Bremshebel und nen extra Auspuff rangespaxt haben. Dann nimmt die natürlich auch keiner. BMWs gibts wie Sand am Meer. Aber auch viele "verhurte".


Und zum Schluss: Glückwunsch und ganz viel Spaß mit dem neuen Gefährt! In den nächsten 3 Jahren kommt dann die nächste Maschine 😀

Guten Morgen 👋🏼
Ich kann deinen Standpunkt verstehen, aber dann wären ja Dinge wie zB. Urlaub eine noch viel größere Geldverbrennung. Du fliegst für 4 Wochen nach Costa Rica für 4500€ und nach den 4 Wochen ist das Geld weg und du kommst vielleicht gerade mal mit nem fiesen Sonnenbrand zurück😂. Aber komischerweise boomt die Reisebranche 🤷🏼‍♂️

Außerdem bin ich noch relativ jung und möchte mich nicht jetzt schon auf irgendetwas komplett festlegen, sondern viel lieber alles mal probieren! 👍🏼
 
So ein kleines Update von mir!
Die BMW hat erfolgreich ihren Besitzer gewechselt und ich habe mich nach langem hin und her nun doch auf eine 2018er RR eingeschossen! 😀👍🏼
Ist doch die vernünftigere Lösung🤷🏼‍♂️
Die Händler wollen ja nun ihre ,,Alt“ Bestände abverkaufen und ein Händler in meiner Nähe hat noch ein paar nagelneue dastehen für 13.999,-€. Werde in den nächsten Tagen mal hinfahren und schauen ob er mir vielleicht noch ein kurzes Heck oder die Einfahrkontrolle inkludieren kann, sollte das der Fall sein dann werd ich sicherlich schwach! Das einzige was mich tierisch stört ist dieser utopische Euro 4 Trichter😫 aber 1500€+ nur für einen SlipOn sind mir dann doch Zuviel..
Sollte es was neues geben melde ich mich nochmals!
Nächtliche Grüße ✌🏼


Erstens Glückwunsch, zweitens richtige Wahl! Drittens das Sachsfahrwerk ist mega gut. Das Öhlins Gelumpe kannst du dir getrost sparen, auch wenn du mal richtig schnell auf Renne brennen solltest.
Dann kannst du das gesparte Geld lieber in einen regelmäßigen Service von Gabel und Federbein stecken, da hast du mehr von.
 
Kann mich nur anschließen, habe ebenfalls die RR in Silber gekauft, und selbst in der Einfahrphase total begeistert von der Bella !

Alles richtig gemacht 👍
 
Guten Abend!
Die gute steht nun seit Sonntag bei mir! Habe mir noch ein kurzes Heck samt LED Blinkern drangezaubert und heute war Zeit und gutes Wetter vorhanden! Erste Fahrt war super erfolgreich🤘🏼👍🏼!
Das Ding ist einfach der Wahnsinn! Nur der Quickshifter will untertourig nicht ganz so geschmeidig.. Liegt das eventuell auch daran das das Mopped neu ist? Wie war das bei euch so? Die ersten 250km sind nun drauf. 😍
 
Ist bei mir auch so, wenn das Gas nicht leicht auf ist und unter 3000 anliegen, ist es etwas rau.
 
Glückwunsch zu der schönen Aprilia. Den QS benutze ich eigentlich erst ab 6000 Umdrehungen...laut Handbuch kann man ab 4000 den QS verwenden.
 
QS dient zum nahezu unterbrechungsfreien Beschleunigen unter vollast ... 3000umin sind knapp über standgas ...


Vollast <> Standgas


Ab 6000 ... eher würde ich den keinesfalls nutzen ... ist eh nur faulheit bei den niedrigen Drehzahlen.
 
Motoplex
Oben Unten