Keine Aprilia Garantie bei Rennstrecken Umbau !!!

WSC-Neuss Shop

Ukasti

kommt öfter vorbei...
Hallo

beim Training in Calafat sind am Ende des 2 Tages an meiner Hinterradfelge Haarrisse im Übergang
der Speiche zur Felge aufgetreten. Dadurch habe ich innerhalb kürzester Zeit die gesamte Luft verloren und wäre fast abgeflogen.
Der Reifen war noch aus dem letzten Jahr montiert, so das eine Beschädigung durch den Reifendienst nicht infrage kommt, zumal die Felge absolut frei von äußeren Beschädigungen ist.
Das Motorrad ist als Rennstreckenfahrzeug umgebaut,bei dem Umbau handelt es sich nur um Anbauteile Auspuff, Öhlins, Verkleidung, usw.
Alles wurde vom Aprilia Händler gemacht, bis auf die Aprilia RACE ECU die wegen der AKRA eingebaut wurde, ist alles Original kein Motortuning und Original Elektrik.

Da das Motorrad noch bis Mai Garantie hat, war ich der Meinung das die Felge kostenlos ersetzt wird, da ich schon einige Getriebeschäden hatte, die auf Garantie ersetzt wurden und der Umbau damals wohl keine Rolle gespielt hat.
Jetzt ist man wohl dazu übergegangen Garantieschäden großzügig abzulehnen wenn sich eine billige Erklärung finden lässt.
Das Motorrad ist eine RSV4 Factory APRC Bauj. 2011 und hat ca. 3500 Km gelaufen. Heute wurde mir folgendes von
Aprilia mitgeteilt.

"da dieses Fahrzeug nur zu Sportzwecken genutzt wird und wir hier einen Racingumbau haben, wird das Fahrzeug in der Garantie gesperrt und die Garantieanfrage abgelehnt."

Weiß jemand ob das überhaupt rechtens ist, bei BMW spielt die Verwendung angeblich keine Rolle solange kein Motor Tuning gemacht wird und die Orginal Elektronik verwendet wird.
Ich will mir das nicht gefallen lassen und möchte mich vorab Informieren, wenn rechtlich Chancen gibt werde ich die Sache zum Anwalt geben.
Hat jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Sachverhalt ?.

Gruß


Ukasti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

ich weis nicht ob er was machen kann wenn Aprilia so entscheidet.
Ich hatte schon mal ein Problem mit einem Aprilia Garantiefall damals habe ich mich an Aprilia Italien gewendet, die haben es dann geregelt.
 
spinnen die? das ist doch ein sportmotorrad, die sollten eigentlich froh sein, wenn es seinem Zweck entsprechend auch eingesetzt wird! da würde ich auf jeden fall streiten gehen!
 
Normalerweise geht man zuerst zu seinem Händler und der stellt dann den Garantieantrag, zumindest war das bei mir immer so und alles wurde auch auf Garantie erledigt. Bei deiner Felge sollte das eigentlich kein Thema sein. Ist mir auch neu, das es Probleme mit den Felgen gibt? Ich würde auf jeden Fall das Gespräch mit dem Händler suchen.
 
Normalerweise geht man zuerst zu seinem Händler und der stellt dann den Garantieantrag, zumindest war das bei mir immer so und alles wurde auch auf Garantie erledigt. Bei deiner Felge sollte das eigentlich kein Thema sein. Ist mir auch neu, das es Probleme mit den Felgen gibt? Ich würde auf jeden Fall das Gespräch mit dem Händler suchen.

Das Motorrad steht beim Händler,die Nachricht von Aprilia wurde durch ihn an mich weitergeleitet.
 
Ich denke mal, das Aprilia die Felgen nicht selber baut. Normalerweise sind das Zukaufteile von anderen Firmen und wenn es da Probleme gibt mit solchen Teilen, dann werden die nur durchgereicht und der Zulieferer muß in der Garantiezeit dafür gerade stehen und das Zeugsl ersetzen. Bei Felgen mit Haarrissen hängt dein Leben dran und bei solchen wichtigen Teilen wird normalerweise nicht rumgezickt. Das einzige Problem ist die Zeit, wo man in der Luft hängt und warten muß, bis eine Entscheidung von den Herren getroffen wird. Drum ist ein guter Händler wichtig, der haut dir in der Zwischenzeit eine andere Felge drauf und Du kannst weiter fahren, bis es eine Entscheidung gibt.
Aber nochmal: Felge mit Haarrissen, da gehen eigentlich alle Alarmglocken an! Dies könnte auch eine ganze Produktions-Serie betreffen!!!
Ist deine Bella eine Normale oder Factory?
 
Das kann wirklich nicht sein, das man sich da noch rumärgern muss wenn das Problem in der Garantiezeit ist.
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass da noch was zu deinem Gunsten geregelt wird.
Würde mich auch interessieren, ob du eine R oder eine Fac. hast.
 
Steht doch oben

"Das Motorrad ist eine RSV4 Factory APRC Bauj. 2011 und hat ca. 3500 Km gelaufen. Heute wurde mir folgendes von
Aprilia mitgeteilt. "

also sollte es sich um die Schmiedefelgen handeln...

Meiner Meinung nach sollte es - bei Inanspruchnahme der Garantie - unerheblich sein, ob das Motorrad auf der Renne bewegt wird, oder im öffentlichen Straßenverkehr....wobei dieser für die Felge durch Schlaglöcher/Randsteine/Rinnen deutlich mehr Stress bedeuten sollte!
Wenn es schonmal Probleme wegen Garantie wegen Renne gab, warum teilt der Händler dann Aprilia mit, dass es sich um ein ausschließlich auf der Rennstrecke gefahrenes Bike handelt?

Ich würde mir das auf jeden Fall nicht bietet lassen der Sache, wenn nötig mit richterlicher Unterstützung auf den Zahn fühlen.
Wie schon geschrieben wurde könnten ja evtl. noch andere Felgen betroffen sein oder vielleicht eine ganze Charge, was wiederum eine Rückrufaktion zur Folge hätte...!
 
Stimmt, Factory und Haarrisse in Felgen mit Luftaustritt sind definitiv nicht hinnehmbar und für mich ist die Mitteilung von Aprilia nicht nachvollziehbar.
 
Anwalt fragen.. Wenn sich die Herren blöd stellen und der Anwalt sagt du bist im Recht dann klagen..
 
Steht doch oben

"Das Motorrad ist eine RSV4 Factory APRC Bauj. 2011 und hat ca. 3500 Km gelaufen. Heute wurde mir folgendes von
Aprilia mitgeteilt. "

also sollte es sich um die Schmiedefelgen handeln...

Meiner Meinung nach sollte es - bei Inanspruchnahme der Garantie - unerheblich sein, ob das Motorrad auf der Renne bewegt wird, oder im öffentlichen Straßenverkehr....wobei dieser für die Felge durch Schlaglöcher/Randsteine/Rinnen deutlich mehr Stress bedeuten sollte!
Wenn es schonmal Probleme wegen Garantie wegen Renne gab, warum teilt der Händler dann Aprilia mit, dass es sich um ein ausschließlich auf der Rennstrecke gefahrenes Bike handelt?

Ich würde mir das auf jeden Fall nicht bietet lassen der Sache, wenn nötig mit richterlicher Unterstützung auf den Zahn fühlen.
Wie schon geschrieben wurde könnten ja evtl. noch andere Felgen betroffen sein oder vielleicht eine ganze Charge, was wiederum eine Rückrufaktion zur Folge hätte...!


Hi,

das sehe ich genau so ich bin auch der Meinung das die Felgen auf der Rennstrecke weit weniger belastet werden als auf der Straße.
Wenn Du Dir aber die kühle und ablehnende Haltung von Aprilia anschaust dann sieht man doch was die unter Service verstehen.
Es ist ja nicht nur so, das die Garantieanfrage abgelehnt wurde, nein das Fahrzeug wurde vorsorglich komplett in der Garantie gesperrt obwohl eh. nur noch ein Monat Garantiezeit besteht.
Ein Techniker von Aprilia hat sich die Sache angesehen und die Garantie abgelehnt, auch er wird wissen das die Felgen auf der Rennstrecke
wahrscheinlich einer geringeren Belastung als auf der Straße ausgesetzt sind und der Rennstreckenbetrieb nicht die Ursache des Problems ist.
Ich denke er hat in erster Linie irgend einen fadenscheinigen Grund gesucht um die Garantie abzulehnen.
Wenn ich bedenke das es sich um ein Zukauf Teil handelt bei dem Aprilia die Kosten vermutlich noch nicht einmal selbst tragen muss, wird einem klar wie Service unfreundlich und arrogant die sind. Ich kann nur hoffen das es ein Einzelfall ist denn es ist wirklich lebensgefährlich ohne TC hätte ich im Kies gelegen. Wenn ich mir vorstelle das so was auf der Straße passiert nicht auszudenken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob Rennstrecke oder Strasse, ein ordentlicher Händler besorgt eine neue Felge und fertig. Es sein denn, es sind äussere Schäden ersichtlich, die für die kaputte Felge verantwortlich sind. Ist ja aber in dem geschilderten Fall nicht so.
 
Also egal ob Rennstrecke oder Straße, egal ob Zukaufteil oder Selbsterzeugniss und scheißegal ob ein Monat vor Ablauf der Garantie.....die Felge muss auf Garantie getauscht und auf die Ursache der Risse untersucht werden - Aus, Ende, Apfel!!!
Kann mir diese Reaktion seitens Aprilia nicht erklären und kann das Verhalten auch nicht nachvollziehen - hatte mit meiner damaligen Mille auch den ein oder anderen "schwierigen" Garantiefall bishin zum Austauschmotor - da macht auch schon sehr viel die Vorgehnsweise des Händlers aus - meiner würde mir eine andere Felge reinstecken, von der defekten den Reifen runter und dann Garantieantrag und ichbtrau mich wetten, der würde ohne Probs durchgehen....so viel zu den verschiedenen Händlern ;)
Ich würde aber auch nicht lange mit Aprilia diskutieren und streiten, sondern würde am Montag zu meinem netten Anwalt gehen und die Sache prüfen lassen....Rechtschutzversicherung vorausgesetzt!
 
Sehr ärgerlich.
Mich wundert die Reaktion von Aprilia ein wenig.
OZ ist als Lieferant auch gegenüber Aprilia gewährleistungspflichtig. Vielleicht hat da jemand (bei Aprilia ) keinen Biock auf Arbeit.

Ich würde das über den Rechtsschutz ( falls vorhanden ) regeln.
 
Sehr ärgerlich.
Mich wundert die Reaktion von Aprilia ein wenig.
OZ ist als Lieferant auch gegenüber Aprilia gewährleistungspflichtig. Vielleicht hat da jemand (bei Aprilia ) keinen Biock auf Arbeit.

Ich würde das über den Rechtsschutz ( falls vorhanden ) regeln.


Hi,

heute habe ich das Motorrad mit kaputter Felge wieder abgeholt, der Händler sagt er kann nichts machen.
Ich will mir natürlich keine Original Aprilla Felge mehr kaufen weil ich ja darauf keine Garantie bekomme und
auch nicht wieder auf einer Zeitbombe sitzen möchte.
Eben habe ich die Felge noch mal untersucht, von außen ist nicht die geringste Beschädigung zu sehen.
Die Vorgehensweise von Aprilia ist erst mal ablehnen das kenne ich schon aus früheren Zeiten da hatte ich eine
Tuono Factory 2 Zylinder, bei Garantiefällen gab es immer Stress, letztendlich wurde zwar alles kostenlos behoben
aber es musste immer Druck gemacht werden. Die Vorgehensweise von Aprilia hat System, den Techniker der den Garantiefall bearbeitet kann man nicht kontaktieren, der Händler darf den Namen nicht herausgeben und bei weitergeleiteten E. Mails sieht man vom Vor und Nachnamen des Technikers nur den jeweils ersten Buchstaben.
Die E Mail Adressen ist die der Zentrale. Ich glaube die müssen ihre Mitarbeiter vor irgendwas schützen, und schieben dem Händler die Auseinandersetzung mit dem Kunden zu.
Vor einigen Monaten hatte ich auch ein Problem mit einem Garantiefall, darauf hin habe ich mich massiv beschwert, das nehmen die noch nicht mal zur Kenntnis. Eine Antwort habe ich erst bekommen als ich mich mit Aprilia in Italien in Verbindung gesetzt habe, die sind so meine bisherigen Erfahrungen sehr freundlich und zuvorkommend kein Vergleich zu den aus Köln.
Was ich auch nicht Verstehe ist das die Felge nicht untersucht wird, vielleicht gibt es ein Problem mit der Serie Schmiedefehler, Lunker ect. und einige sind jetzt mit lebensbedrohlichen defekten unterwegs.
Vielleicht ist es unwahrscheinlich aber gewiss nicht unmöglich, was einmal passiert geschieht auch ein zweites mal wenn die Ursache nicht geklärt ist.
Das die von Aprilia die Garantie ablehnen ist eine Sache, aber das man nicht nach der Ursache von Haarrissen an einer äußerlich unbeschädigten Felge forscht, ist aus meiner Sicht unverantwortlich und zeigt was denen Ihre Kunden wert sind.

Gruß
 
hi,
also so hart sich das anhört, für mich liegt das eindeutlich am Händler.

Da ich als Händler weiß das es Probleme geben könnte würde ich kaum bei Aprilia anrufen und sagen:
Hey ich hab hier ein Mopped von der Rennstrecke wo die Felge kaputt ist.

Es gibt einen mir bekannten Fall wo das Mopped nach kompletter Rückrüstung wieder in die Garantie aufgenommen wurde.

Ich hatte das selbe bei KTM ( RC 8 ) ready for race.( theoretisch ). Allerdings hatte da der Vorbesitzer das Mopped auf der Renne und mir wollte man deshalb Garantie ablehnen. Das hat KTM Köstler wieder gerade gebogen.

Also ich würde niemals mein Mopped im Renntrimm irgendwo hinstellen und Garantie beantragen.
Ok der Tipp kommt leider zu spät.

Gruß Markus
 
@Ukasti
Wenn du schreibst unfreundlich in Köln meinst du dann den Aprilia Händler in Köln oder Aprilia in Kerpen ?

Gruß Markus
 
Motoplex
Oben Unten