Für mein Empfinden sieht das Bike sehr gepflegt aus und die Darstellung des Sturzschadens zeugt von einer gewissen Ehrlichkeit. Das hätte man auch sehr leicht verstecken können.
Bei einem Rennstreckenmotorrad können solche Rutscher durchaus vorkommen und hier sieht es nach einem Sturz über das Vorderrad aus, was sofern die Lenkanschläge intakt sind überhaupt nicht dramatisch ist.
Das ABS braucht man auf dem Track sowieso nicht. Eine komplett originale und eine Racingverkleidung sind dabei.
10.000km sind nicht viel, sofern einigermaßen nachweisbar. In einem gebrauchten Motor steckt man sowieso nie drin und es kann immer eine Wundertüte sein. Der kann dir auch 1000km nach einem Ventilservice um die Ohren fliegen.
Mich stört explizit dieses Bashing in Foren, social media etc, wo viele Dinge immer ganz schnell ganz schlecht gemacht werden. Viele geben dazu sofort ungefragt irgendwelche dämlichen Kommentare ab wie "zu teuer, behalte deinen Mist" etc. Aus diesem Grunde würde ich auch nie bei Facebook, oder in Foren ein Motorrad anbieten, wenn es nicht 100% lückenlos beim Service war, mit der Zahnbürste gepflegt und unter Marktpreis verkauft werden soll.
Es bietet jemand etwas zu seiner Preisvorstellung an und das ganze Thema wird gerne sofort zerpflückt (hier in diesem Thread bisher nicht der Fall). Der Anbieter bestimmt den Angebots- und der Markt den Verkaufspreis.
Zum ersten Abschnitt: Jaein.
Klar ist ein RS-Moped anders zu bewerten, als eine Straßenmaschine. Allerdings finde ich, sollte man auch dort nicht über alles hinwegsehen.
Die "Ehrlichkeit" wurde ja leider hier im Thread schon widerlegt - anscheinend hatte der Verkäufer ja zuerst keinen Sturzschaden deklariert, jetzt zwar schon, aber das gäbe mir ein komisches Bauchgefühl.
Wobei wie du sagst Rutscher auf der Renne natürlich nicht super dramatisch sein müssen.
Unter der Prämisse, dass der TE die Maschine allerdings auch auf der Straße fahren möchte, finde ich das Thema aber doch relevant, ebenfalls wie die Geschichte mit dem ABS.
Da der Besitzer hier nicht Bescheid wusste, gehe ich eher von einem (V4-) Laien aus, was für mich nicht unbedingt für perfekte (und auch motorradspezifische) Pflege spricht.
Dass der Vorbesitzer anscheinend Spezialist sein soll klingt natürlich gut, hilft aber leider auch nicht wenn dann doch etwas nicht passt. Immerhin ist die Person nicht in den Kauf eingebunden, also auch als Käufer nicht erreichbar. Ist also schön das zu erwähnen, bringen tut es aber nichts.
Auch nicht ganz irrelevant finde ich die 10.000km. Das Motorrad ist bald 10 Jahre alt, "nur" 10.000km, wahrscheinlich viele davon als Rennstreckenmotorrad, das ist etwas widersprüchlich. Denn wie breit bekannt, sind Rennstreckenkilometer im Verschleiß um ein vielfaches "schlimmer" (da scheiden sich ja die Geister, ob nun nur eine dreifache oder zehnfache Belastung).
Mal ausgegangen davon, dass eine dreifache Belastung stattfindet: Dann hat das Motorrad jetzt ca. 30.000km runter.
Da sollte das Ventilspiel bereits vor einigen Tausend KM mal geprüft worden sein (was ja angeblich - nicht nachweisbar - passiert ist) und es sollte auch nicht mehr zu lange dauern, bis das wieder geschieht. Auch alle anderen Verschleißteile haben eben mehr KM aufm Buckel.
Insofern finde ich die Preisvorstellung, wenn man sich vor Augen führt dass man hier theoretisch ein 10 Jahre altes Motorrad, mit 30.000km, ohne ABS, mit Sturzschaden anschaut, welches man auf der Straße und Rennstrecke fahren möchte, etwas überzogen.
Wie richtig gesagt macht der Markt den Preis, so kommt der Verkäufer sicherlich auch auf seinen Preis. Allerdings kann man das auch umgekehrt sehen: Eine jüngere Maschine, ohne Rennstrecken Kilometer, ohne Sturz, mit ABS usw. bekommt man für ca. 1.500€ mehr.
Da finde ich den Abstand jetzt nicht sehr groß, jedenfalls nicht ausreichend groß um die "Mängel" zu rechtfertigen.
@Zillo Recht geben möchte ich dir aber unbedingt beim "Bashing" (was ich nebenbei hier nicht versuche, meine Intention ist einfach nur Pro- und Contrapunkte aufzustellen). Offensichtlich hat jeder Moped Fahrer eine andere Art und Weise sein Motorrad zu pflegen usw., aber nur weil es nicht der Pflegeweise eines anderen entspricht, ist das Motorrad nicht gleich schlecht gepflegt.