Kennt jemand diese RSV4

So...

Ich habe nun eine 2013er aprc abs mit 10k strassenkilometer auf der uhr in aussicht.
Wurde bei aprilia regelmäßig gewartet. Das ventilspiel allerdings noch nicht geprüft...

Ich würde mir motorschützer, achspads, rennpappe kaufen und fertig ist der bock!

Allerdings stört mich dann doch die fehlende ventilspielkontrolle... habe hier wohl gestern zu viel recherchiert

Ventilspiel ist laut Aprilia erst bei 20.000km, von daher alles entspannt!
10k KM ist natürlich nicht viel für 9 Jahre, aber mit guter Pflege usw...
Stichwort: Vor Ort anschauen und sich einen eigenen Eindruck verschaffen!
9.000€ wäre ein äußerst guter Preis (Marktlage ist eher um 10-11.000€), würde ich aus dem Bauchgefühl heraus noch drauf achten, ob sie versteckte Mängel hat.

Ansonsten feuer frei!
 
So...

Ich habe nun eine 2013er aprc abs mit 10k strassenkilometer auf der uhr in aussicht.
Wurde bei aprilia regelmäßig gewartet. Das ventilspiel allerdings noch nicht geprüft...

Ich würde mir motorschützer, achspads, rennpappe kaufen und fertig ist der bock!

Allerdings stört mich dann doch die fehlende ventilspielkontrolle... habe hier wohl gestern zu viel recherchiert
das ist doch keine 201ps kiste ... damit ist das Ventilspiel auch nicht so kritisch...im Zweifelsfall machen lassen... ganz einfach.
wenn die 10tkm Landsstraße sind dann sind nach plan noch 10tkm Zeit... also da würde ich mich zurück lehnen und das ding mit laar Sturzpads erstmal fahrrn
 
Für die Rennstrecke würde selbst ich nichts mehr unter 200PS kaufen, wer möchte schon auf der Geraden von Leuten überholt werden, die in der nächsten Kurve einparken.😉
Eine saubere Linie ist nur möglich, wenn vor einem Platz ist.
 
Man darf nicht vergessen, gerade die namhaften Veranstalter lassen mittlerweile so viele Leute auf die Strecke, da möchte man kein Opfer auf den Geraden sein und sich mit viel Risiko wieder nach vorne arbeiten, um auf der nächsten Geraden das gleiche Spiel zu erleben. Die 200PS Bikes sind auf den Rennstrecken schließlich keine Ausnahme mehr.
Wer da mit 100PS fährt, hat in der Regel weniger Spaß und wird kaum seine Linie fahren können. Ganz anders sieht es aus, wenn alle mit halber Leistung fahren würden, wird man allerdings bei keinem Veranstalter erleben und da man einigen auf der Geraden im Weg steht, lebt man irgendwie auch gefährlich.🙈
 
Für die Rennstrecke würde selbst ich nichts mehr unter 200PS kaufen, wer möchte schon auf der Geraden von Leuten überholt werden, die in der nächsten Kurve einparken.😉
Eine saubere Linie ist nur möglich, wenn vor einem Platz ist.
Da ist natürlich etwas dran.
Hier gilt aber wie immer gegenseitiges Verständnis und Rücksichtnahme. Wenn ich in den Kurven ständig von einer schnellen 600´er gejagt, oder gefressen werde, dann lasse ich ihn spätestens auf der Geraden halt mal ziehen und stelle mich hinten an. 2 Kurven später bekomme ich den sowieso nicht mehr.
Leider haben das aber weiterhin viele noch nicht verstanden und dann wird es schnell frustrierend.
Ich hing auch schon oft hinter RSV4, Panigale etc. fest, weil die einige Meter nach Kurvenausgang oder spätestens im letzten Drittel der geraden einfach wegziehen. Das schafft man dann auch auf der Bremse nicht mehr ohne Risiko, sofern derjenige eine saubere Linie fährt und keine Fehler macht. Da bleibt dann nur studieren, auf Fehler warten, oder ab durch die Boxengasse.
Insbesondere, wenn man im schnellsten Bereich einer Gruppe unterwegs ist, nervt das. Glücklicherweise bewege ich mich eher im unteren Bereich der schnellen Gruppen und deshalb habe ich das Problem seltener.
Mit einer Tausender und 170PS aufwärts hat man diese Probleme aber in der Regel nicht so ausgeprägt, wie mit einer 600´er Drehorgel. Deshalb würde ich die wähl auch nicht davon abhängig machen, solange es kein 100%-Ringgerät werden soll.
 
Für die Rennstrecke würde selbst ich nichts mehr unter 200PS kaufen, wer möchte schon auf der Geraden von Leuten überholt werden, die in der nächsten Kurve einparken.😉
Eine saubere Linie ist nur möglich, wenn vor einem Platz ist.
Vom lesen her denke ich, das du wie viele andere Racer hier, in den schnellen Gruppen unterwegs bist. Da würde ich mal behaupten das dort
so gut wie keiner mehr in den Kurven einparkt und etwas langsamer zu sein aufgrund weniger Leistung sehe ich auch nicht als EINPARKEN.
Aber in den mittleren Gruppen besteht die Gefahr schon eher.
Ist nur meine unerfahrene Meinung.
 
Für die Rennstrecke würde selbst ich nichts mehr unter 200PS kaufen, wer möchte schon auf der Geraden von Leuten überholt werden, die in der nächsten Kurve einparken.😉
Eine saubere Linie ist nur möglich, wenn vor einem Platz ist.

Ich hatte das Glück oder besser gesagt das Pech :X3:letztes Jahr auf dem Lausitzring mit den 390er IDM Jungs in der schnelle Gruppe fahren zu dürfen, ich glaube so oft bin ich noch nie im Turn durch die Boxengasse gefahren:rolleyes:.

Vom @Zillo, hergebrannt worden 🥳

An den TE, ich würde mir immer vor Ort ein Bild von der Maschine machen !
Es gibt Beschreibungen und Beschreibungen .
Wegen dem Alter würde ich mir keine Sorgen machen, ich habe Kollegen die fahren eine K6 -L1 auf der Rennstrecke und die Kisten sind Technisch und optisch in Top Zustand ;) .
 
Naja ist in der aprilia werkstatt eines bekannten gewartet worden. Man kennt das bike und es soll top sein.

Anschauen tue ich es mir natürlich trotzdem noch vor ort!

P.S. Also eine RS660 hol ich mir nicht ins Haus... dann lieber nochmal wie mit 16 2T RS125
 
Vom lesen her denke ich, das du wie viele andere Racer hier, in den schnellen Gruppen unterwegs bist. Da würde ich mal behaupten das dort
so gut wie keiner mehr in den Kurven einparkt und etwas langsamer zu sein aufgrund weniger Leistung sehe ich auch nicht als EINPARKEN.
Aber in den mittleren Gruppen besteht die Gefahr schon eher.
Ist nur meine unerfahrene Meinung.
Bei meinem Veranstalter des Vertrauens fahre ich in der Regel in der schnellsten Gruppe (4), aber gelegentlich auch einige Turns in Gruppe 2 und 3.
Bei den meisten Veranstaltern wird man nach Rundenzeiten eingeteilt (was auch richtig ist) und es ist sicherlich kein Spaß oder Vergnügen mit 100PS in einer Gruppe zu fahren, wo der Großteil die gleichen Rundenzeiten mit 200PS fährt, es sei denn, dass Fahrerfeld ist nicht so groß.
O.k. meine GSX-R hat auch keine echten 200PS, geht aber bis 230 kmh identisch gut, wie aktuelle S1000RR oder Panigale's.

Meine 1100er Tuono war da gut 15 kmh langsamer, nach GPS gemessen.👇Screenshot_20220505-122353_RaceChrono Pro.jpg
 
Vom lesen her denke ich, das du wie viele andere Racer hier, in den schnellen Gruppen unterwegs bist. Da würde ich mal behaupten das dort
so gut wie keiner mehr in den Kurven einparkt und etwas langsamer zu sein aufgrund weniger Leistung sehe ich auch nicht als EINPARKEN.
Aber in den mittleren Gruppen besteht die Gefahr schon eher.
Ist nur meine unerfahrene Meinung.
Oh doch. Ich bin recht gut auf der Bremse, aber im Scheitel noch viel zu langsam und ab Scheitel dann oft noch zu zögerlich mit dem Gas. Ich bekomme meinen ollen Kadaver einfach nicht gescheit neben das Motorrad und fahre eher oldschool. Das ist für die Schnelleren dann schon manchmal recht frustrierend, wenn sie hinter mir hängen und insbesondere auf engeren Kursen keinen Weg vorbei finden ohne Gefahr zu laufen, mich abzuschießen. Ich arbeite daran, aber zu viele Stürze über das Vorderrad mit meinem störrischen Vorgängerbike haben ihre Spuren hinterlassen.
Bekomme ich das mit, lasse ich die Möglichkeit zum Überholen, aber so ist das nun einmal im Hobby-Spaßbereich. Wer so richtig ernsthaft Angaben will, muss sich eben speziellen Veranstaltungen, Amateurrennen o.ä. widmen.
Letztendlich wollen wir alle dort Spaß haben und möglichst gesund wieder nach Hause kommen.
Jetzt wird es aber sehr Off Topic.
 
Jetzt wird es aber sehr Off Topic
Es hilft ihm aber sich dem Mainstream anzupassen und sich keine Luftpumpe zu kaufen. Ich an seiner Stelle, würde da eher ein paar Euro mehr anfassen und eine aktuellere RSV4 mit über 200PS kaufen, es sei denn er übt noch.😉
Rennstrecke ist schließlich nicht gleich Landstraße!
 
Also ich bin definitiv kein schneller racer... OSL zuletzt mit Daytona675 1:43.
...und wenn gute Fahrer hier mit der 600er 1:33fahren dann sollte auch bei mir mit unter 200ps die <1:40 mauer bald fallen
 
Motoplex
Zurück
Oben