Kette Erstausrüster Regina

Monty1

Ehrenmitglied
Premium Mitglied
Hallo, habe auf meiner 2014 Tuono jetzt 9400 km runter und überlege die Kette zu wechseln, da ich zu der Regina-Kette nicht allzu viel Vertrauen habe. Wie lange hat die Regina-Kette bei euch gehalten?

Würde in dem Zuge auch gleich die Übersetzung ändern, von jetzt 15/42 auf 16/44.

Habe auf meiner 1290 Super Duke auch gerade gewechselt, auf jetzt DID ZVMX, ist aber ein ganz schön schweres Teil die Kette.

Überlege für die Tuono nur die DID VX Kette zu nehmen, da sie einfach leichter ist und die Zugkraft eigentlich auch ausreichen müsste, war auf meiner KTM Erstausrüster.

Hat jemand mit der DID VX Kette schon Erfahrungen mit der V4R?

Möchte jetzt eigentlich schon verhindern, dass mir die Kette evtl. reißt und mir dadurch einen Tag auf der Rennstrecke versaut, oder das Getriebe beschädigt. Gruß Andreas
 
Habe mich mal schlau gemacht und festgestellt, dass die DID VX Kette schon deutlich besser ist, als die original verbaute Regina Kette.


Die Erstausrüsterkette REGINA Kette 525 ZRP, 110 Glieder

Verstärkte Profi-Z-Ring Rennkette, 5/8 x 3/8. Zugfestigkeit: 3.500kg


Die DID VX hat eine Zugfestigkeit von 4.180 kg

Oder habe ich da etwas übersehen, oder falsch gesehen?
 

Anhänge

Zu den technischen Details kann ich leider nichts sagen, teile aber Deine Erfahrung mit der Originalausrüstung. Meine T1100 hat jetzt 5000 Schönwetterkilometer auf der Uhr und schon deutlichen Verschleiß. Mich stört vor allem die ungleiche Längung die es schwierig macht das Kettenspiel korrekt zu justieren. Gerade im Zusammenhang mit dem Quickschifter finde ich das schon wichtig. Bei meiner Superduke habe ich bei 12000 km den Originalsatz wechseln lassen und auf den folgenden 12000 km mit der DID kaum Verschleiß zu verzeichnen, die ist noch richtig gut. Alles bei vergleichbarer Pflege und Beanspruchung.

Gruß Frank
 
@ Frank
Also gar keine Pflege? Ich hab auf meiner 22T km und alles noch gut.

Gruß Rene
 
habe jetzt meine 10.oookm runter bei meiner RSV4 Original Kette. Bislang nicht wirklich was bemerkt an der Kette lediglich beim justieren des Hinterrads ists doch manchmal echt schäbig. Liegt das dann an der Kette und dem ungleichen längen??

Sind die Original ketten wirklich so scheiße??
 
Meine hat 23tkm gehalten.
Zum Ende hin, konnte ich die Kette nicht mehr spannen, weil am Spanner kein Weg mehr verfügbar war.
 
@ Frank
Also gar keine Pflege? Ich hab auf meiner 22T km und alles noch gut.

Gruß Rene

Vielleicht bin ich auch nur zu pingelig, normal mit S100-Kettenfett eingesprüht so das sie nie trocken lief und gelegentlich gesäubert. Insgesamt hat sie sich auch nicht nennenswert gelängt, nur hätte ich halt gerne an allen Stellen den gleichen Kettendurchhang. Bei meinen bisherigen Moppeds habe ich das auch spätestens mit der Zweitbesetzung erreicht, und an meinen Pflegegewohnheiten ändert sich ja nichts.

Gruß
Frank
 
@ Frank
Da war ein wenig Ironie dabei.
Bei meiner Bandit hab ich den ersten Kettensatz auch bei 12T km getauscht.
Danach war ich noch 80T km mit 2 weiteren Sätzen unterwegs.
Es kann schon sein, dass die Zubehör-Kettensätze mehr können.

Gruß Rene
 
@Rene
Schon klar, aber manche behandeln gerade die Kette schon sehr nachlässig.
Wenn ich den ganzen Weg des Kettenspanners bräuchte hätte ich auch arge Bauschschmerzen, ist ja keine Mofa.
 
Tuono 2014 - original Kette ca. 17tkm. Jetzt ist DID mit ca. 10tkm drauf

Kettenspray
90545799_21257132.jpg



alle 700 - 1000 km verwendet.
mit diesel alle ca. 2000 - 2500 km geputzt
 
16300 km mit original Kette, ist minimal ungleich gelängt, aber nicht der Rede wert. Pflege: kurz vor trocken mit dem HKS Fett beträufelt und 2 mal im Jahr (insgesamt 6 mal) mit etwas Kettenreiniger und Lappen gereinigt.
 
ich bin an meiner R1 die Original Kette bis 27.Tkm gefahren danach war sie auch wirklich gelängt.
Ich putze meine Kette alle 2000km komplett und nachfetten tu ich je nach bedarf alle 500-1000km. Das ganze mit HKS nix bessers ich habe noch niiiiie jemanden gesehen gehört der was schlechtes über das zeugs gesagt hat oder sagen konnte nahcdem er auf HKS umgestiegen ist. Kann ich nur weiter empfehlen.
 
Wie ich schon geschrieben habe, die DID VX hat eine Zugfestigkeit von 4.180 kg und reicht eigentlich völlig aus. Ist auf jeden Fall deutlich besser als
die Erstausrüster REGINA Kette 525 ZRP, 110 Glieder
Verstärkte Profi-Z-Ring Rennkette, 5/8 x 3/8. Zugfestigkeit: 3.500kg.

Kostet mit einem anständigen Kettenrad auch nicht die Welt und das zur Zeit mit Preisnachlass ohne Porto.
 

Anhänge

  • mykettenkit.jpg
    mykettenkit.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 59
  • Kettenrad und Kette gold mykettenkit.jpg
    Kettenrad und Kette gold mykettenkit.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Wenns dir ums Gewicht geht, warum wechselst du nich gleich auf 520 Kette?
Und bei deiner Kombi hier würde ich noch das Ritzel dazu nehmen, wenn dann alles wechseln!
 
Habe mein 16 Ritzel noch fast neu liegen, da ich gleich auf ein 15er gewechselt habe. Jetzt wo alles fällig ist, da meine Regina Originalkette nach 9400 km schon am Ende ist (auch ungleichmäßig gelängt), nehme ich jetzt lieber 16/44 statt 15/42.
Mir geht es nicht um das Gewicht, aber eine DID ZVMX halte ich auch schon fast für überflüssig, da die dann doch recht schwer wird.
Ein 520 Kettensatz hält niemals die Laufleistung wie ein 525er und von daher für mich nicht von Interesse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 520er Kette sollte auf der Rennstrecke möglichst alle 1000 km erneuert werden, sonst kann sie wegen Übermüdung reißen. Ist gerade im Herbst einem Bekannten auf seiner S1000RR passiert, nächstes Jahr kann er wieder fahren, wegen AUA. Ob einem das die ca.2 Ps Mehrleistung am Hinterrad Wert ist, muss jeder für sich selber entscheiden, mir nicht, da suchen ich die Zeiten lieber woanders.
 
Motoplex
Zurück
Oben