Kette Erstausrüster Regina

Wenn es eine Regina 525 ZRP ist, dann hat sie 3500 kg (siehe Bilder aus meinem zweiten Post).
 
Habe mein 16 Ritzel noch fast neu liegen, da ich gleich auf ein 15er gewechselt habe. Jetzt wo alles fällig ist, da meine Regina Originalkette nach 9400 km schon am Ende ist (auch ungleichmäßig gelängt), nehme ich jetzt lieber 16/44 statt 15/42.
Mir geht es nicht um das Gewicht, aber eine DID ZVMX halte ich auch schon fast für überflüssig, da die dann doch recht schwer wird.
Ein 520 Kettensatz hält niemals die Laufleistung wie ein 525er und von daher für mich nicht von Interesse.
dadurch kommt die hinterradachse weiter nach vore und du brauchst eine längere kette oder?
 
Die Serien Regina 525er hat eine Zugfestigkeit von 4180kg, nicht 3500.


Habe nochmal gesucht und das hier gefunden, danach sind es 41000N.
Stimmt da 41000N = 4180,836 kg sind, hast du Recht und sie liegt damit von der Angabe auf dem gleichen Niveau, wie die DID VX Kette. Da hat ein Verkäufer in meinem zweiten Post eine falsche Angabe gemacht.:(
 

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ja ich meinte wenn man 16/44/110 anstatt original 16/42/110 nimmt kommt die Hinterradachse weiter nach vorne.
 
ja ich meinte wenn man 16/44/110 anstatt original 16/42/110 nimmt kommt die Hinterradachse weiter nach vorne.

Ja, und zwar deutlich, was nicht günstig für die Traktion wäre, wenn es überhaupt noch passen würde. Ich überlege sogar 113 Glieder zu nehmen, damit hat das Hinterrad die gleiche Position, wie beim 15er Ritzel mit Original 42 Kettenrad und 110 Gliedern.
Habe zur Sicherheit ja 114 Glieder gekauft und werde beim Wechsel kürzen, aber erst wenn es wärmer wird.
 
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ist das besser?
dadurch konnt die achse etwas weiter nach hinten im vergleich zu original?
 
Ja, eine längere Schwinge bedeutet bessere Traktion. Man darf es aber in keine Richtung übertreiben, da das Federbein dann wieder angepasst werden müsste. Aber plus minus 1cm halte ich für unproblematisch. Hinterrad weiter hinten bedeutet auch weniger Wheelieneigung.
 
Ich fahre auf der Tuono und rsv die did zvmx 525 Kette.
Tuono 1100 in 15/44 mit 112 Glieder
rsv4 2011 in 15/43 oder 42 mit 110 Glieder

Jahrelang extrem gute Erfahrungen damit gemacht. Mit der 600er mit 520er bin ich die erv3 gefahren.
 
was ist denn bei der v4 1000 zu empfehlen?

bei der v2 war 16/40 Standard
15er Ritzel war Pflicht sonst viel zu lang übersetzt.
die meisten sind 15/42 gefahren
also vorne ein Zahn weniger hinten 2 mehr.
 
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was ist denn bei der v4 1000 zu empfehlen?

bei der v2 war 16/40 Standard
15er Ritzel war Pflicht sonst viel zu lang übersetzt.
die meisten sind 15/42 gefahren
also vorne ein Zahn weniger hinten 2 mehr.
Da würde mich auch eine Empfehlung der Profis interessieren

Bikergrüße
m88
 
Da würde mich auch eine Empfehlung der Profis interessieren

Bikergrüße
m88
müssen ja keine profis sein, aber es kristalisiert sich doch bestimmt eine übersetzung heraus, welche die meisten fahren

also 15er Ritzel finde ich bei der v4 auch ein muss. ist mir gefühlt original zu lange übersetzt. da fällt in serpentienen die drehzahl zu stark ab.
 
15/42 wird es sein statt 16/42

Die 1100er hat das 15er schon standardmäßig, ich hab das 44er nur drauf, dass sie in der Stadt im 2. Gang schöner läuft, hat noch mehr Durchzug und 250 läuft sie auch noch was reicht.

Aber sonst fahren alle was ich kenne 15/42 und da brauchst 110er Kette da 112 zu lange für die kürzere Schwinge
 
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also 15/42/110 (nur Ritzel 1 kleiner) passt bei der 1000er
ist auf jeden fall viel besser als 16/42

ich würd beim kettenwechsel aber glaub auf 15/43 oder gar 15/44 gehn
 
Finde nur ich das Thema leicht verwirrend?

15/42/110 würde doch dann passen wenn das die Mehrheit fährt oder?

Mit 15/43 oder 15/44 braucht man auch eine andere Kettenlänge als 110 oder?

Könnte jemand noch eine Angabe machen welche Kette man nehmen sollte vom Hersteller DID?

Bikergrüße
m88
 
mit der did zvmx machst glaub nix verkehrt. mit 15/43 und 15/44 könnte eine länger kette nötig sein. kanns min gear-data rechnen.
15/42 geht mit der original 110 gleider kette.
 
15/42 ist schon ziemlich optimal, 15/44 halte ich persönlich für zu kurz übersetzt. Wenn man aber eh alles ersetzen muss, finde ich 16/44 oder 16/45 besser (natürlich muss die Kette dann länger sein 112 oder 114 Glieder), da ein 16 Ritzel immer etwas Materialschonender läuft.
Die DID VX Kette hat die gleiche Zugfestigkeit, wie die Original verbaute Regina Kette, ist von der Qualität meiner Meinung nach deutlich besser und kostet nicht die Welt.
Die DID ZVMX Kette ist zwar deutlich stabiler, aber auch viel schwerer und kostet natürlich auch etwas mehr.

Ich rede hier von meiner 2014er Tuono, die neueren haben ja von Haus aus ein 15er Ritzel drauf!

Auf meiner KTM 1290 Super Duke war als Erstausrüster Kette die DID VX und die hat da locker 22000 km gehalten und habe ich jetzt gegen eine DID ZVMX ersetzt. Da die KTM deutlich mehr Drehmoment hat, macht da die ZVMX schon Sinn, aber bei der V4R nicht unbedingt, da habe ich dann doch lieber eine etwas leichtere Kette drauf.
 
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Bin ich gerade blöd, aber 113 Glieder sind doch gar nicht möglich!?

Bin jetzt 15/42/110 gefahren, fand ich nicht optimal (Panoniaring noch genug Luft zum Drehzalbegrenzer)
Habe jetzt im Winter 15/44/112 geholt und bin gespannt wie sich das fahren lässt...
 
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