Kette Erstausrüster Regina

Die DID 520 ZVM-X hat eine Zugfestigkeit von 3970 (kg) - das müsste auf der LS reichen und wenn sie nach 10.000 Km gelängt ist, kaufe ich eine neue !
 
Wieso man auf der Landstraße eine 520er Kette an einem 200 PS Bike braucht vertehe ich nicht.(n)
 
Die gleiche Frage kann sich jeder stellen, der ein 200 PS Bike wie die RSV4 RF für die LS braucht :ROFLMAO:

P.S.
Ich merke den Unterschied extrem, sieht super aus und es macht mich glücklich ;):)
 
Vielleicht liest ja grade ein Racer mit. Habe gerade 15/42 mit 110er kette drauf. Will mir ein Alu Kettenrad holen. Bin am Überlegen auf 15/43 mit 110er Kette zu gehen. Wie sind die Erfahrungen hierzu?
Bis auf Slovakiaring find ich ist das 42 Kettenblatt nicht nötig. Nehmen wir Brünn, auch eher schneller da reicht mir der 5te Gang
 
15/42 ist schon ziemlich optimal, 15/44 halte ich persönlich für zu kurz übersetzt. Wenn man aber eh alles ersetzen muss, finde ich 16/44 oder 16/45 besser (natürlich muss die Kette dann länger sein 112 oder 114 Glieder), da ein 16 Ritzel immer etwas Materialschonender läuft.
Die DID VX Kette hat die gleiche Zugfestigkeit, wie die Original verbaute Regina Kette, ist von der Qualität meiner Meinung nach deutlich besser und kostet nicht die Welt.
Die DID ZVMX Kette ist zwar deutlich stabiler, aber auch viel schwerer und kostet natürlich auch etwas mehr.

Ich rede hier von meiner 2014er Tuono, die neueren haben ja von Haus aus ein 15er Ritzel drauf!

Auf meiner KTM 1290 Super Duke war als Erstausrüster Kette die DID VX und die hat da locker 22000 km gehalten und habe ich jetzt gegen eine DID ZVMX ersetzt. Da die KTM deutlich mehr Drehmoment hat, macht da die ZVMX schon Sinn, aber bei der V4R nicht unbedingt, da habe ich dann doch lieber eine etwas leichtere Kette drauf.
ist deine Einschätzung für die rennstrecke oder landstraße?
 
Landstraße, für die Renne nimmst je nach Strecke eine andere Übersetzung und machst die Kette länger um mehr Traktion zu bekommen.
 
Bei 15/42 geht sich eine 110 gerade so aus und wenn man auf 43 immer wieder wechseln will ... (so mach ich das) geht sich auch beim 43 die 112er Kette nicht aus.

Mit 112 Glieder und 43er Kettenblatt bist genau am Ende der Schwinge, aber der Bremsanker lässt es eh nicht zu und somit bleibt eh nur die Möglichkeit mit 110 Glieder.
Wollte bei mir von 110 auf 112 verlängern, dachte es geht sich aus, geht sich aber nicht aus !

Mit 15/42 komm ich eigentlich gut klar überall, wollte es aber minininimal knackiger haben, hier vorallem wegen Brünn und Pann.

Bei meiner anderen Gurke daheim (BJ 15) mit der längeren Schwinge hinten raus geht das 112 und fahre ich auch, aber wie gesagt, beim Baujahr davor gehts nicht.

520 oder 525 ja jetzt mal egal ... ich für mich kann nur sagen, ich fahre die 525er ZVMX. Hab keine Lust ständig auf die Kette zu schauen. ERV 3 sind mir früher auch schon mal abgerissen weil die einfach wenig Dehnung zulassen und dann einfach reissen, das macht die ZVMX nicht. Ich komme so auf 2 Saisonen pro Kette/satz und auch wenn´schwerer ist das Zeugs bin ich noch immer schneller als so manch anderer und das reicht mir dann schon.
 
also zusammengefasst Tuono 2014
gehen tut

original 16/42/110

15/42/110
15/43/110
16/44/112
16/45/112

geht nicht
15/44/110
16/46/112

falls nicht bitte berichtigen.
 
Generell auch gesagt ...

15/44 geht bei keiner mit 110er Kette ... Grund ist, das Langloch der Schwinge ist zwar lange genug, aber nicht das Langloch der Bremsankerplatte. Das war damals der Grund, warum ich überhaupt die Originalkette runter getan hab und gegen die 112er die ich daheim hatte getauscht hab.
 
wo ist die achse denn bei 16/45/112 und 15/43/110 im langloch der schwinge?
da die ja am besten mittig sein sollte oder? das es auch mit dem federbein setup zusammenpasst?
 
15/43 mit 110er kann ich dir ein Bildchen machen heute, ist im mittleren Bereich mit einem Hauch Richtung hinten.
15/44 ist mit 112er im hinteren Drittel, kann ich dir erst im Februar ein Bild machen, weil meine bei AP steht gerade
16/45 ist mit 112er im vorderen Drittel
 
15/43 mit 110er kann ich dir ein Bildchen machen heute, ist im mittleren Bereich mit einem Hauch Richtung hinten.
15/44 ist mit 112er im hinteren Drittel, kann ich dir erst im Februar ein Bild machen, weil meine bei AP steht gerade
16/45 ist mit 112er im vorderen Drittel
super danke
also hat sich 15/42/110 (nur ein zahn kleineres Ritzel) als allgemeiner tipp herauskristallisiert.

wers noch kürzer mag 15/43/112
 
Kleiner Tipp, die Kette einfach mindestens zwei bis vier Glieder länger kaufen und je nachdem welche Übersetzung du fahren möchtest, direkt am Bike entscheiden. Das bedeutet zum Beispiel, du baust ein 16 Ritzel dran und ein 45 Kettenrad, danach positionierst du dein Hinterrad in dem Langloch da wo du es haben möchtest und entscheidest dann wieviel Glieder du brauchst, indem du die Kette auflegst. Ist sie zu lang, kürzt du sie einfach.

Bei der 2014 Tuono mit Übersetzung 16/44 und Kette mit 112 Gliedern ist das Hinterrad in der gleichen Position wie original mit 16/42 und 110 Kette.
 
Kleiner Tipp, die Kette einfach mindestens zwei bis vier Glieder länger kaufen und je nachdem welche Übersetzung du fahren möchtest, direkt am Bike entscheiden. Das bedeutet zum Beispiel, du baust ein 16 Ritzel dran und ein 45 Kettenrad, danach positionierst du dein Hinterrad in dem Langloch da wo du es haben möchtest und entscheidest dann wieviel Glieder du brauchst, indem du die Kette auflegst. Ist sie zu lang, kürzt du sie einfach.

Bei der 2014 Tuono mit Übersetzung 16/44 und Kette mit 112 Gliedern ist das Hinterrad in der gleichen Position wie original mit 16/42 und 110 Kette.
guter rat!
an welcher position ist die achse denn mit original Übersetzung? recht mittig oder?
davon sollte man dann auch nur minimal abweichen, im bezug auf das federbein setup und dem zusammenspiel zwischen diesen beiden?
 
Vielleicht liest ja grade ein Racer mit. Habe gerade 15/42 mit 110er kette drauf. Will mir ein Alu Kettenrad holen. Bin am Überlegen auf 15/43 mit 110er Kette zu gehen. Wie sind die Erfahrungen hierzu?
Bis auf Slovakiaring find ich ist das 42 Kettenblatt nicht nötig. Nehmen wir Brünn, auch eher schneller da reicht mir der 5te Gang


In welchen gang kommst du auf dem Slovakiaring mit der 15/42? Bei welchen Rundenzeit?
 
Slovakiaring komm ich im 6 so auf 12500 bis 13000 Umdrehungen Rundenzeit muss i nachschauen glaub i war so um de 2:20. Denk sogar das des 43 Kettenrad evtl. sogar knapp am Slovaki no gehen könnte. Mein bestreben is halt des, das i so a uniersalübersetzung hab die überall ziemlich gut passt
 
Motoplex
Zurück
Oben