Kette & Laufleistung

WSC-Neuss Shop

Flashiii

fleißig dabei...
Premium Mitglied
Motorrad
RSV4 1100 Factory, Hyper 950 SP, SC57
Modelljahr
2020,2021,2004
Hi Zusammen,
nachdem ich meine 16' nur seit April neu besitze habe ich nach einem Reifenwechsel die Ketten neu gespannt und beim durchdrehen des Rades festgestellt, daß nach nunmehr 6500 km Laufleistung die Kette bereits ungleich gelängt ist. Dies kommt ja normalerweise durch eine zu stramm eingestellte Kette, wobei ich eigentlich immer peinlichst genau die 30 mm eingestellt hatte. Sei es drum zwischen stramm = 30 mm und locker = 40 mm liegen also rund 10 mm Differenz.

Rad ist in der Flucht, Kettenrad ist ebenfalls exakt zentriert.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

Stuft Ihr diese Längung schon als Bedenklich ein? - Neue Kette würde jetzt ohnehin bestellen. Nach dieser Laufleistung auch Ritzel und Kettenrad wechseln? (rein optisch neuwertig ohne jeden Verschleiß)

Gruß Stevie
 
Eine ungleich gelängte Kette wrgibt sich auch im Normalbetrieb. 6500km is aber schon echt früh und zeigt die fragwürdige Qualität des Erstausrüsters. Bei 6500 würde ich nur die Kette wechseln. Zur Sicherheit würde ich die Langung auch noch anhand des Abstands der Nieten messen und nicht nur am Durchhang. Könnte evtl auch ein nicht zentrisch laufendes Kettenrad sein.
 
Hi Zusammen,
nachdem ich meine 16' nur seit April neu besitze habe ich nach einem Reifenwechsel die Ketten neu gespannt und beim durchdrehen des Rades festgestellt, daß nach nunmehr 6500 km Laufleistung die Kette bereits ungleich gelängt ist. Dies kommt ja normalerweise durch eine zu stramm eingestellte Kette, wobei ich eigentlich immer peinlichst genau die 30 mm eingestellt hatte. Sei es drum zwischen stramm = 30 mm und locker = 40 mm liegen also rund 10 mm Differenz.

Rad ist in der Flucht, Kettenrad ist ebenfalls exakt zentriert.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

Stuft Ihr diese Längung schon als Bedenklich ein? - Neue Kette würde jetzt ohnehin bestellen. Nach dieser Laufleistung auch Ritzel und Kettenrad wechseln? (rein optisch neuwertig ohne jeden Verschleiß)

Gruß Stevie
Original regina kette ist der letzte rotz.
 
@Onkel Tom , vielen Dank für deine Rückmeldung, ich war nur über das Ausmaß der ungleichen Längung nach so kurzer Zeit überrrascht. Aber Grundsätzlich bestätigst du mich in meiner Vorgehensweise nur die Ketten zu wechseln. Das Kettenrad werde ich beim Einbau der neuen Kette nochmal überprüfen

@Munky Sowas hatte ich bereits befürchtet und das trotz wirklich penibler Pflege.

Neue Kette DID 525 VX ist bereits bestellt :D
 
Neue Kette= immer neues Ritzel!
 
@Onkel Tom , vielen Dank für deine Rückmeldung, ich war nur über das Ausmaß der ungleichen Längung nach so kurzer Zeit überrrascht. Aber Grundsätzlich bestätigst du mich in meiner Vorgehensweise nur die Ketten zu wechseln. Das Kettenrad werde ich beim Einbau der neuen Kette nochmal überprüfen

@Munky Sowas hatte ich bereits befürchtet und das trotz wirklich penibler Pflege.

Neue Kette DID 525 VX ist bereits bestellt :D
Hättst mal lieber gleich eine zvmx genommen
 
Hättst mal lieber gleich eine zvmx genommen
Hast recht, die zvmx die bessere Kette ist, fahre ich auf meiner Fireblade. Allerdings ist das Preis/Leistungsverhältnis bei der VX deutlich besser. Da bekommst fast zwei Sätze zum Preis der zvmx und ob die doppelt so lange hält wage ich zu bezweifeln.
 
Hatte bei meiner 16' Tuono wegen der ungleichmäßigen Längung auch überlegt früh zu wechseln, als ich dann entdeckt habe das sich ein O-Ring verabschiedet hatte war mit 10.000 km die Entscheidung klar. Wie hier bereits erwähnt taugt OEM-Kette nicht, wenn man Ruhe haben will besser frühzeitig tauschen bevor sie noch richtig Ärger verursacht.
 
Ich habe die Regina nach 400Km wegen ungleicher Längung gegen eine ZVMX ausgetauscht
 
Ich habe bisher gedacht, dass meine Regina ein Einzelfall war, weil ja manche Forumsmitglieder 15000-20000 km mit dieser Kette fahren. Meine war nach 4000 km ungleich gelängt und musste alle 300 km gespannt werden. Meine ZVMX läuft seit 2500 km perfekt.
 
Regina ist bleibt der letzte Scheiss!!!
Bei der DID reicht auf jeden Fall die VX Kette, ist z.B bei der 1290 Superduke Erstausrüster und die hat ein bisschen mehr Drehmoment. Auf meine 2014 Tuono kam nach ca. 7000 km die DID VX Kette drauf und auf meine 1290 Superduke die ZVMX.
Meine Meinung, die VX reicht für die Aprilia locker aus, da ist die ZVMX fast rausgeschmissenes Geld. Ich verstehe nicht warum Aprilia bis heute diesen Regina Rotz verbaut, aber man muss ja auch nicht alles verstehen. 😭
 
Regina ist bleibt der letzte Scheiss!!!
Bei der DID reicht auf jeden Fall die VX Kette, ist z.B bei der 1290 Superduke Erstausrüster und die hat ein bisschen mehr Drehmoment. Auf meine 2014 Tuono kam nach ca. 7000 km die DID VX Kette drauf und auf meine 1290 Superduke die ZVMX.
Meine Meinung, die VX reicht für die Aprilia locker aus, da ist die ZVMX fast rausgeschmissenes Geld. Ich verstehe nicht warum Aprilia bis heute diesen Regina Rotz verbaut, aber man muss ja auch nicht alles verstehen. 😭
Der preis wird der grund sein
 
Da ist geschenkt eigentlich noch zu teuer! Als Provisorische Lösung für den Übergang aber gerade so akzeptabel. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaue gerade im Netz nach Kettenkit aus Interesse und habe da mal 1-2 Fragen.
Hier im Beitrag scheint es das DID das beste ist, was haltet ihr von AFAM?
Bei DID gibt es ZVM-X(G&G), VX und VX(G&B), weiß jemand wofür die Klammer stehen?
Auf der Seite wo ich gerade war sind es beim Kit ungefähr 38€ mehr kosten für die ZVM-X.
 
Schaue gerade im Netz nach Kettenkit aus Interesse und habe da mal 1-2 Fragen.
Hier im Beitrag scheint es das DID das beste ist, was haltet ihr von AFAM?
Bei DID gibt es ZVM-X(G&G), VX und VX(G&B), weiß jemand wofür die Klammer stehen?
Auf der Seite wo ich gerade war sind es beim Kit ungefähr 38€ mehr kosten für die ZVM-X.
Außen und Innen Lasche
GOLD BLACK
 
Motoplex
Oben Unten