Kette & Laufleistung

WSC-Neuss Shop
Eine Motorradkette wird immer genietet!
Kettenschlösser gibt es nur bei Fahrrädern.
Die DID VX Kette hat die gleiche Zugfestigkeit wie die original verbaute Regina, ist nur von der Qualität um Längen besser. Was für die 1290 Superduke reicht, ist für die Tuono völlig ausreichend. Die ZVMX hat nur eine höhere Zugfestigkeit, was aber nicht bedeutet, dass sie dadurch länger hält, wie die VX. Die Ketten gehen an den Verschleißstellen kaputt.
 
O.k. ich dachte halt wir reden von Motorrädern und nicht von Dreckkratzern.😁
 
Ich habe bisher gedacht, dass meine Regina ein Einzelfall war, weil ja manche Forumsmitglieder 15000-20000 km mit dieser Kette fahren. Meine war nach 4000 km ungleich gelängt und musste alle 300 km gespannt werden. Meine ZVMX läuft seit 2500 km perfekt.

Und ich hab nach über 20 Jahre Kette spannen schon an mir selbst gezweifelt. Hatte den gleichen Effekt bei mir, fahren, spannen, fahren, spannen..... ab jetzt nur noch DID , damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht 40.000 km auf der Blade (ZVMX).
 
Moin, hat denn jemand auf der Straße mit einer 520er-Kette Erfahrung gemacht? Muss diese Kette deutlich häufiger gespannt werden als eine 525er?
 
Moin, hat denn jemand auf der Straße mit einer 520er-Kette Erfahrung gemacht? Muss diese Kette deutlich häufiger gespannt werden als eine 525er?

Ich kann hier nur über meine Erfahrungen bei der GSX-R 750 mit 520 sprechen. Höher Pflegeauswand und öfteres spannen ist hier definitiv notwendig. Ich spanne hier aber auch eher auf maximalen durchhang. Auf der Straße würde ich mir das nicht antun.
 
Ich vermute auch stark, dass es ihm um Renne geht, denn auf der Straße wäre 520 schon fast hirnrissig, bei der Power was die 1100er liefert...

Greets
 
Ich vermute auch stark, dass es ihm um Renne geht, denn auf der Straße wäre 520 schon fast hirnrissig, bei der Power was die 1100er liefert...

Greets
Sind wir nicht alle ein bisschen hirnrissig!
Ich vermute auch stark, dass es ihm um Renne geht, denn auf der Straße wäre 520 schon fast hirnrissig, bei der Power was die 1100er liefert...

Greets
Sind wir nicht alle ein bisschen hirnrissig! 😂
Nein ehrlich: Warum nicht auch auf der Straße weniger Reibung, Gewicht und Verlustleistung?
Hat noch jemand konkrete Erfahrungen mit einer 520er Hochleistungskette wie z.B. der DID 520 ERV3 auf der Straße?
 
Ich bin jahrelang die erv3 gefahren und fahre eigentlich nur did, aber ich würde eher zvmx greifen.
Die erv3 längt sich nicht wirklich und reißt dann eher ab wenn sie am Ende ist, das hab ich bei einer zvmx nicht.
Bolzenstärke quasi gleich nur stärkere Laschen.
Da ich nicht alle Jahre wechseln will fahr ich auch auf der rennstrecke 525 und die zvmx seit letzten Jahr
 
An meiner Rennblade habe ich auch von 525 auf 520 gewechselt, für den Satz ZVM-X hab ich 161€ gezahlt, die hat jetzt 4 Renntage auf den Buckel und ist noch wie neu, doch wie will man das Feststellen?
Für mich und mein Gewissen, werde ich Wechseln wenn ich das dritte mal Nachspannen muss, ob das zu früh oder zu spät ist, keine Ahnung.
Auf der Tuono ist noch die original Kette mit ca. 15k drauf, da es eine Regina ist werde ich da genauer schauen und voraussichtlich als Winterprojekt eine neue drauf machen.
Viele schwören auf DID doch was haltet ihr von AFAM?
 
Afam 3d mega geil zum Anschauen, leider auch mega im Preis.
Nicht nur auf Spannung achten sondern ob die eher ungleich ist, also Rad drehen und schauen ob immer die gleiche Spannung ist, ist ein Unterschied bemerkbar geht es Richtung Ende.
 
Die 3D von AFAM kannte ich noch gar nicht, die schaut Edel aus und passt zur Tuono, hab eine gesehen mit schwarzen Platten die ca. 200 Dollar kostet.
Jetzt stellt sich die Frage was sie aushält?

Das mit den Längen kenne ich.
 
Generell würde ich sagen der Hersteller hat sich etwas dabei gedacht das Motorrad mit einer 525 und keiner 520er auszustatten.
(Preislicher Natur kann dies ja kaum sein.)
Nun sieht das der Hobbyingenieur natürlich oftmals anders.

Auf der Rennstrecke kann dies natürlich Sinn machen, sei es wegen größerer Auswahl an Ritzel und Kettenräder oder eben wegen der geringeren Reibung. Da auf der Straße aber nicht um Zentel gekämpft, macht das m.E da auch einfach keinen Sinn.

Ketten wie die ERV sind für den Rennstreckeneinsatz und sollten auch dort bleiben. Diese Kette längt sich kaum und zeigt rein visuell keine Verschleißerscheinungen bis sie dann eben reißt.

@MotoMax : Ergänzend sei noch gesagt das z.B ein nicht zentrisches Kettenrad ebenfalls zu einer ungleichen Spannung führen kann. Die Spannung ist zum Teil selbst bei Neufahrzeugen beim durchdrehen des Hinterrades unterschiedlich. Wer es ganz genau machen will misst den Abstand von Bolzen zu Bolzen eines Kettenglieds und vergleicht mit den Herstellervorgaben.
 
Och, bisher habe ich darauf nicht geachtet, liegt daran das sie den gleichen Effekt hat wie eine Tafel Schokolade. 😆
 
...

Ketten wie die ERV sind für den Rennstreckeneinsatz und sollten auch dort bleiben. Diese Kette längt sich kaum und zeigt rein visuell keine Verschleißerscheinungen bis sie dann eben reißt.

@MotoMax : Ergänzend sei noch gesagt das z.B ein nicht zentrisches Kettenrad ebenfalls zu einer ungleichen Spannung führen kann. Die Spannung ist zum Teil selbst bei Neufahrzeugen beim durchdrehen des Hinterrades unterschiedlich. Wer es ganz genau machen will misst den Abstand von Bolzen zu Bolzen eines Kettenglieds und vergleicht mit den Herstellervorgaben.

Siehe Beitrag #2 👍
 
Viele schwören auf DID doch was haltet ihr von AFAM?[/QUOTE]

An meiner 990 SD ist auch DID Serie drauf. Im KTM Forum hatte ich den Tipp bekommen, das AFAM Ketten baugleich sind mit DID. Knapp 70 Euro günstiger ( der komplette Satz) und nahezu identische Laufleistung wie meine original DID. Bin sehr zufrieden und hab mir gerade einen neuen Satz AFAM für die SD bestellt. Laufleistung DID : 37 Tkm. AFAM : 35 Tkm. Nach jedem 2ten fahren wird meine Kette gereinigt....😋
 
Motoplex
Oben Unten