Kette & Laufleistung

WSC-Neuss Shop
Hier wird immer von D.I.D. geschrieben.....taugen denn die Enuma nix.....sind auch nur aus Japan??
 
@bolzi , so jetzt gehst du mal ganz Tief in dir rein und sagst DID oder AFAM in einzelnen Buchstaben auf Englisch oder Enuma wie man Spricht.😂
 
...dann sag das doch, ich helfe gerne. Di Ei Di und Äy Äf Äy Äm.
 
...
Auf der Rennstrecke kann dies natürlich Sinn machen, sei es wegen größerer Auswahl an Ritzel und Kettenräder oder eben wegen der geringeren Reibung. Da auf der Straße aber nicht um Zentel gekämpft, macht das m.E da auch einfach keinen Sinn.

Ketten wie die ERV sind für den Rennstreckeneinsatz und sollten auch dort bleiben. Diese Kette längt sich kaum und zeigt rein visuell keine Verschleißerscheinungen bis sie dann eben reißt.

Woher kommt diese Behauptung, dass die Kette sich nicht längt, sondern nach einer gewissen Beanspruchungszeit reißt?
Ist das etwas, was DID zu dieser Kette vermerkt oder ist dies deine Erfahrung?
 
Woher kommt diese Behauptung, dass die Kette sich nicht längt, sondern nach einer gewissen Beanspruchungszeit reißt?
Ist das etwas, was DID zu dieser Kette vermerkt oder ist dies deine Erfahrung?

Ich habe nicht behauptet das sich diese Kette (DID ERV) nicht längt sondern eben kaum. Diese Erfahrung habe ich sowohl selbst schon gemacht (Kettenriss), lässt sich aber auch im r4f forum unter dem Suchbegriff „Lebendauer DID 520 ERV „ nachlesen. Dort werden die Ketten Vorsorglich nach ein paar tausend Kilometer gewechselt. Der Hersteller empfiehlt diese Kette ohnehin nur bis 750 ccm.
 
Eine 520er Kette ist eh nur was für die Kollegen die nicht einmal auf 1 bis 2 Ps am Hinterrad verzichten wollen.
Wer wegen so einer schwachen Kette bei Kettenriss schon mal auf der Rennstrecke gestürzt ist, der verzichtet mit Sicherheit in Zukunft auch auf die schwache Mehrleistung und bleibt lieber bei der guten 525er Kette.
Auf der Rennstrecke sollte man eine 520er Kette eh spätestens nach 1000 km wechseln und selbst das kann knapp werden.
Mein Tipp, Finger weg von 520er Kettensätzen!
 
Meine 520er Afam 3D hab ich jetzt 3000 Rennstreckenkilometer drauf. Jetzt tausch ich sie dann aber.
 
Danke für eure ehrlichen Antworten.
Ich hatte z. B. gedacht, dass das schmale Alu-Kettenrad die Schwachstelle im System wäre, aber nicht, dass die Kette reißt.
 
Ich hab mich jetzt für eine 525ZVM-X und ein Supersprox Stealth-Kettenrad entschieden. Mir stellt sich nur die Frage obs bei sonnem "Silent"-Ritzel(gummiert) irgendwelche Nachteile gibt. Und desweiteren, mehr aus optischen Gründen, ob man ohne Bedenken die Ergalmuttern von Lightech für die Kettenrad bolzen nehmen kann. Lohnt es sich bei 14000 km die Ruckdämpfer zu tauschen, hab noch nix negatives bemerkt.
 
Gute Entscheidung, so wirds bei mir auch werden. Die 525 ZVMX habe ich seit Jahren mitsamt dem Supersprox-Kettenrad drauf. Das Silent-Ritzel bringt nicht wirklich viel, ist ja ohnehin hinter ner Abdeckung.
Solange die Ruckdämpfer noch gut aussehen, brauchts da nix neues. Das siehst denen schon an, wenn se verschlissen sind.

Greets
 
Ich hab mich jetzt für eine 525ZVM-X und ein Supersprox Stealth-Kettenrad entschieden. Mir stellt sich nur die Frage obs bei sonnem "Silent"-Ritzel(gummiert) irgendwelche Nachteile gibt. Und desweiteren, mehr aus optischen Gründen, ob man ohne Bedenken die Ergalmuttern von Lightech für die Kettenrad bolzen nehmen kann. Lohnt es sich bei 14000 km die Ruckdämpfer zu tauschen, hab noch nix negatives bemerkt.
Silent ritzel ist überflüssig, wenn der motor an ist hörst die kette eh nimmer...
 
Zum "Silent Ritzel": bin ich auch gefahren, kann man sich aber sparen. Nachteil: durch das aufliegen der Laschen auf dem Gummi wird der Kettendurchhang immer etwas verfälscht.

Ja, aber die Kette wird so wenigstens nicht zu stramm gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber die Kette wird so wenigstens nicht zu stramm gespannt.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Habe ich auf der Renne schon oft genug beobachtet: einer setzt sich rauf und der 2. SPANNT die Kette.
Anfangs habe ich noch darauf hin gewiesen (Ritzel,Schwingenachse,Radachse in dieser Position nicht in einer Flucht), da die meisten Leute es aber eh besser wissen habe ich mir das inzwischen abgewöhnt.
 
Ich spanne meine Kette auf dem Montageständer (Hinterradständer) und zwar so, dass ich sie locker 30 mm hin und her bewegen kann, ohne Kraft aufzuwenden. So kann man das Hinterrad auch schön drehen und an weiteren Stellen überprüfen. Eine zu straff gespannte Kette ist deutlich schlechter, als eine leicht zu lockere Kette, muss aber alles im Rahmen bleiben. Natürlich muss das Federbein auch zum Fahrergewicht passen.
 
@Monty1 mit lieber etwas zu locker als zu stramm hast du auf jeden Fall recht. Ich handhabe das eigentlich immer folgendermaßen:
Wenn ich ein Moped neu bzw neu gebraucht habe, dann bocke ich die Kiste einmal auf, löse das Federbein und bringe alle 3 relevanten Achsen auf eine Linie. Dann stelle ich die Kettenspannung auf ein minimales Spiel ein, klinke das Federbein wieder ein und suche mir eine Stelle an der ich den Durchhang bei entlastetem Hinterrad messe. Nach diesem Wert wird die Kette danach kontrolliert / eingestellt.
Das Fahrergewicht ist beim Durchhang total egal, wenn ein 40kg Fahrer über eine Bodenwelle fährt, dann ist die Kette an der engsten Stelle genauso gespannt, wie bei nem 200kg Fahrer.
 
Also ich fahre nur Enuma mit Schraubschloß. Meist mit Supersprox Kettenrad und Markenritzel.
Außerdem habe ich einen E-Scottoiler montiert und meine Ketten halten mindestens 30.000km meist ohne Nachspannen.

Gruß
Vida
 
Stehe grade vorm kettenkauf
Kann mir wer die Zugfestigkeit der originalen regina kette sagen? Würde die gerne mit den potentiellen kandidaten vergleichen.

Schwanke zwischen DID VX und ZVMX
Glaube auf der 1290er duke ist auch nur ne vx verbaut. Obs da auf der tuono wirklich die zvmx sein muss? Kost ja gleich das doppelte.

Kettenrad und Ritzel werden einfach normale jt stahl
 
Hatte VX auf der Speed Triple. Über 20000km Laufleistung bei nicht übermäßiger Pflege. Sollte reichen...
 
Motoplex
Oben Unten