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Auf der Rennstrecke kann dies natürlich Sinn machen, sei es wegen größerer Auswahl an Ritzel und Kettenräder oder eben wegen der geringeren Reibung. Da auf der Straße aber nicht um Zentel gekämpft, macht das m.E da auch einfach keinen Sinn.
Ketten wie die ERV sind für den Rennstreckeneinsatz und sollten auch dort bleiben. Diese Kette längt sich kaum und zeigt rein visuell keine Verschleißerscheinungen bis sie dann eben reißt.
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Woher kommt diese Behauptung, dass die Kette sich nicht längt, sondern nach einer gewissen Beanspruchungszeit reißt?
Ist das etwas, was DID zu dieser Kette vermerkt oder ist dies deine Erfahrung?
Silent ritzel ist überflüssig, wenn der motor an ist hörst die kette eh nimmer...Ich hab mich jetzt für eine 525ZVM-X und ein Supersprox Stealth-Kettenrad entschieden. Mir stellt sich nur die Frage obs bei sonnem "Silent"-Ritzel(gummiert) irgendwelche Nachteile gibt. Und desweiteren, mehr aus optischen Gründen, ob man ohne Bedenken die Ergalmuttern von Lightech für die Kettenrad bolzen nehmen kann. Lohnt es sich bei 14000 km die Ruckdämpfer zu tauschen, hab noch nix negatives bemerkt.
Zum "Silent Ritzel": bin ich auch gefahren, kann man sich aber sparen. Nachteil: durch das aufliegen der Laschen auf dem Gummi wird der Kettendurchhang immer etwas verfälscht.
Ja, aber die Kette wird so wenigstens nicht zu stramm gespannt.